US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

68er Chevelle - GEN Warnleuchte geht nicht aus!

Börnie19.06.17 11:29
WohnortKarte:
AC
Hallo Leuts,
ich bin quasi neu hier. Vorgestellt hatte ich mich zwar schon vor etlichen Wochen, habe bisher aber nur mitgelesen.
Aktuell habe ich, bzw. meine BlechLady, ein Problem. Vor ein paar Tagen ging beim Starten die Generator Warnleuchte an, und das Volt Meter stand bei Fahrt kostant auf 16 V und im Leerlauf bei 14 V. Nach dem Abstellen in der Garage, und abgezogenem Zündschlüssel, blieb die GEN Leuchte an.
Ich bin davon ausgegangen das der Regler der LiMa hinüber ist. Da ich eh eine verchromte LiMa einbauen wollte, und die Batterie auch nicht mehr die jüngste war, habe ich beides neu verbaut.
Leider leuchtet die GEN Warnleuchte immer noch konstant so bald die Batterie angeklemmt ist.
Drehe ich allerdings den Zündschlüssel in Stellung START, geht die GEN Leuchte aus und bleibt auch bei laufendem Motor aus!? Sicherungen sind alle ok und Kontakte habe ich ebenfalls gereinigt. Voltmeter zeigt 12,5 V an, bei laufendem Motor 14 V.

Woran leidet meine Lady??

Schöne Grüße aus AC
Börnie


Hubraum statt Spoiler

MGM-Christian All-Star19.06.17 13:42
Wohnort:
46325 Borken
Diodenplatte defekt


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Börnie19.06.17 18:34
Wohnort:
AC
Diodenplatte? Könntest du mir das bitte näher erklären? Von Kfz Elektrik hab ich dummerweise nicht sehr viel Ahnung Sad


Hubraum statt Spoiler

MGM-Christian All-Star19.06.17 19:13
Wohnort:
46325 Borken
Die Diodenplatte wohnt in der Lichtmaschine.
Sie sorgt u.a. dafür, daß der Strom nur zur Batterie fließt....und nicht wieder zurück.
Wahrscheinlich ist die Batterie nach 2-3 Tagen Standzeit leer, oder?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Börnie19.06.17 19:20
Wohnort:
AC
Das ist richtig, die Batterie war nach wenigen Tagen hinüber. War auch nicht mehr zu retten, da wohl zu alt.
Ich habe aber heute eine nagelneue Lichtmaschine, plus eine neue Batterie, verbaut, und das Problem ist immer noch da. Die GEN Warnleuchte geht nicht aus, es sei denn der Zündschlüssel ist in Stellung Start, bzw. der Motor läuft, dann scheint alles ok zu sein. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen!?

Gruß aus AC
Börnie


Hubraum statt Spoiler

grautier All-Star23.06.17 13:43
grautier
Wohnort:
Leipzig
Ich empfehle eine Fahrt zum BOSCH-Dienst in Deiner Nähe.

Gruss
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Börnie23.06.17 20:36
Wohnort:
AC
Hallo Peter,
lach ... beim Bosch Dienst war ich heute, nach dem ich alle Kabelverbindungen gecheckt, und einige erneuert habe die mir nicht mehr ganz frisch erschienen.
Der freundliche Mann vom Bosch Dienst konnte mir auf die Schnelle, und ohne Termin, leider nicht wirklich weiterhelfen. Fakt ist wohl, dass durch die erzeugte Überspannung der defekten LiMa irgend etwas anderes kaputt gegangen ist ... grmbl !! Jetzt heißt es wohl suchen, um der Sache auf den Grund gehen!!

Gruß aus AC
Börnie


Hubraum statt Spoiler

MGM-Christian All-Star24.06.17 12:27
Wohnort:
46325 Borken
Börnie hat Folgendes geschrieben:
Jetzt heißt es wohl suchen, um der Sache auf den Grund gehen!!

Hast Du die Diodenplatte checken lassen?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Capri V8 All-Star24.06.17 12:54
Börnie hat Folgendes geschrieben:
... Fakt ist wohl, dass durch die erzeugte Überspannung der defekten LiMa irgend etwas anderes kaputt gegangen ist ...


So viel anderes gibt es da nicht in nem Auto von 1968.

Wenn die Lichtmaschine neu ist und richtig angeschlossen, kein externer Laderegler mehr vorhanden, dann kann nicht mehr viel kaputt sein.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Börnie24.06.17 20:31
Wohnort:
AC
Der Vorbesitzer aus Arkansas hat einen großen Alu Kühler mit zwei E-Lüftern nachgerüstet. Wenn die Lüfter bei abgestelltem Motor nachlaufen, und ich den Stecker der LiMa abziehe, schalten die Lüfter erst mal ab, um dann einige Sekunden später wieder anzulaufen. Auch reagiert das Relais der Hupe, wenn der Stecker der LiMa abgezogen bzw. wieder aufgesteckt wird. Nach Meinung des Bosch Technikers nicht unbedingt logisch. Aber hier kann ich jetzt immerhin schon mal mit der Fehlersuche ansetzen.

Ehe ich's vergesse: ... danke schon mal für eure Tipps bzw. Antworten!!

Gruß aus AC
Börnie


Hubraum statt Spoiler

TheBMW All-Star26.06.17 06:49
Wohnort:
Freising
Ist bei dir der Generator noch original? Bei mir war (laut Schaltplan, 69er Chevelle) für den Generator ein extra Relais verbaut. Wenn du das auch noch hast, könnte es auch dieses zerschossen haben.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Börnie26.06.17 13:56
Wohnort:
AC
Danke für den Tipp! Ein extra Relais für den Genrator ist mir bisher nicht aufgefallen! Weißt du wo das normalerweise verbaut ist? Der Vorbesitzer hat, wahrschenlich 2012, den Originalmotor gegen einen neuen 5.7 L ersetzt. In diesem Zuge wurden auch noch ein paar andere Dinge geändert. Die defekte Lichtmaschine war garantiert nicht die Originale. Ich habe jetzt eine baugleiche verchromte verbaut! Auf dem Foto ist noch die defekte zu sehen.




Hubraum statt Spoiler

TheBMW All-Star27.06.17 05:17
Wohnort:
Freising



Kann denn Leistung Sünde sein?


Börnie03.07.17 20:13
Wohnort:
AC
Problem gelöst Smile
Es war in der Tat der Spannungsregler (VR 103). Danke für den Tipp Smile

Gruß aus AC ... Börnie


Hubraum statt Spoiler


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de