US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Krachen beim rückwärtsfahren

LLFresh Rookie11.06.17 20:24
WohnortKarte:
Holzheim
Hallo zusammen. Ich hab jetzt in der Suche nix gefunden. Ich bin heute mit meinem 79er Trans Am gefahren. Als ich dann nach ner Weile über nen Kanaldeckel gefahren bin hats hinten links gekracht, wie wenn ich aufgesessen wäre. Es kommt immer wieder mal bei tieferen Kanaldeckeln das Geräusch. Beim daheim rückwärts fahren hat es eigentlich genau anmlinken hinteren Rad so n metallisches knarzen, krachen gegeben. Hab am Rad gewackelt. Beim fest hin und her wackeln gab es auch wieder dieses Geräusch. Bei nem neueren Auto hätte ich auf Antriebswellengelenk getippt. Aber hier? Da fehlen mir leider noch die Erfahrungen. Kennt das jemand?


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

MGM-Christian All-Star12.06.17 07:40
Wohnort:
46325 Borken
[Glaskugelmodus]
Nimm mal die Bremstrommel runter. Beläge noch da, wo sie hingehören?

Wo Du schon mal kniest: Stoßdämpfer fest? Buchsen der Blattfedern i.O.? Stabi?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

LLFresh Rookie12.06.17 08:49
Wohnort:
Holzheim
Danke für die Antwort. Wenn ich nacher die Hebebühne frei hab werd ich das mal machen. Mal gespannt...


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie12.06.17 17:45
Wohnort:
Holzheim
So. Ich hab ihn jetzt auf der Bühne. Soweit alles fest. Vorne und hinten kein Spiel und Bremsbeläge sind da wo sie hingehören mit noch ordentlich Material drauf. Kreuzgelenke auch kein Spiel. Wieviel Spiel darf denn die Steckachse haben. Ich hsb minimal (weniger als nen Millimeter) rauf und runter. Rein und raus könnte ich mit der Schieblehre messen. Genau 1 Millimeter. Ist des ok? N Bekannter meinte ich soll mal das Differentialöl tauschen und den Zusatz für gesperrte Differentiale rein machen dazu. Meins ist ja gesperrt. Ich hab das Auto erst ne Woche und keine Ahnung ob der Vorbesitzer das Limited Slip Additiv mit rein gemacht hatte. Und das Geräusch ist auch nicht da wenn alles kalt ist. Erst nach ner Gewissen Fahrstrecke.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

MGM-Christian All-Star12.06.17 19:02
Wohnort:
46325 Borken
LLFresh hat Folgendes geschrieben:
N Bekannter meinte ich soll mal das Differentialöl tauschen und den Zusatz für gesperrte Differentiale rein machen dazu. Meins ist ja gesperrt. Ich hab das Auto erst ne Woche und keine Ahnung ob der Vorbesitzer das Limited Slip Additiv mit rein gemacht hatte. Und das Geräusch ist auch nicht da wenn alles kalt ist. Erst nach ner Gewissen Fahrstrecke.

Ölwechsel ist ein hervorragende Idee Idea
LLFresh hat Folgendes geschrieben:
So. Ich hab ihn jetzt auf der Bühne. Soweit alles fest. Vorne und hinten kein Spiel und Bremsbeläge sind da wo sie hingehören mit noch ordentlich Material drauf. Kreuzgelenke auch kein Spiel. Wieviel Spiel darf denn die Steckachse haben. Ich hsb minimal (weniger als nen Millimeter) rauf und runter. Rein und raus könnte ich mit der Schieblehre messen. Genau 1 Millimeter. Ist des ok?

Das ist noch okay und sicher nicht das Geräusch


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

LLFresh Rookie13.06.17 20:12
Wohnort:
Holzheim
So. Ölwechsel vollzogen. Zusatz ist auch mit drin. Das Öl das drin war war braun. Das Hypoid Öl das ich laut Wer kstatthandbuch bestellt hab ist Anthrazit Farben. Hab jetzt heute übrigens festgestellt dass die Nachstelleinheit für die Trommelbremse links fehlt. Rechts ist sie drin. Also nicht das Nachstellrad sondern der Mechanismus der dann am Rad nachstellen soll. Dadurch ist dann auch immer die obere Feder raus gerutscht. Mal schauen ob ich die Einheit einzeln her bekomm. Ansonsten gibt's nen komplett neuen Bremsbelagsatz für beide Seiten hinten. Danke für deine Antworten. Spitze. Ich Hals dich aufm laufenden. Vielleicht kommt das Geräusch ja auch wegen dem fehlenden Nachsteller... ?


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

MGM-Christian All-Star14.06.17 08:10
Wohnort:
46325 Borken
LLFresh hat Folgendes geschrieben:
sondern der Mechanismus der dann am Rad nachstellen soll. Dadurch ist dann auch immer die obere Feder raus gerutscht. ....Vielleicht kommt das Geräusch ja auch wegen dem fehlenden Nachsteller... ?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

LLFresh Rookie14.06.17 11:36
Wohnort:
Holzheim
Mechanismus ist bestellt. Bin jetzt mit neuem Differentialöl und dem Zusatzzeugs gefahren. Keine Besserung 😢


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie19.06.17 21:53
Wohnort:
Holzheim
Kurzes Update. Bremsen hinten sind jetzt neu. Außer Trommeln und Handbremsseile. Radbremszylinder hab ich auch getauscht. Dann mit DOT3 entlüftet. Wenn man schonmal dabei ist wollte ich die Bremsflüssigkeit komplett tauschen. Hinten ging's ja auch. Vorne sind die Entlüftungsschrauben nicht ums verrecken auf gegangen. Hab dann entschieden bis Samstag jetzt mal jeden Tag feste WD40 drauf zu machen und dann nochmal versuchen.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

Capri V8 All-Star19.06.17 22:09
Was du noch versuchen kannst:

Nehme ein Stahlrohr, was gerade so über den Schlauchnippel passt und auf dem Sechskant aufliegt oder alternativ (wahrscheinlich sogar besser) ein Stück Welle, in das du mittig in eine der Stirnseiten ein passendes Loch bohrst, stecke das Teil über den Schlauchnippel auf den Sechkant und prelle den Entlüfternippel mit ein paar Hammerschlägen - mit Gefühl. Dann sollte er sich gut lösen lassen.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
LLFresh Rookie19.06.17 22:34
Wohnort:
Holzheim
Danke für den Tipp. Hab's mit dem 8er Ringschlüssel schon versucht. Ging nichts.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie21.06.17 13:23
Wohnort:
Holzheim
So. Bin jetzt gefahren. Und was soll ich sagen... das Klacken ist nach wie vor da. Beim Vorwärts fahren nur minimal. Beim Rückwärts fahren stärker. Wenn ich dann die Bremse trete ist es meistens weg. Eingebaut hab ich nach Reparaturhandbuch. Ab ca 10 km/ h ist es dann verschwunden


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie22.06.17 12:22
Wohnort:
Holzheim
Und da alles neu ist in der Trommel, richtig eingebaut und ordentlich eingestellt ist hab ich so meine Zweifel dass das von der Bremse kommt. Kann ja fast nicht sein jetzt.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie23.06.17 12:17
Wohnort:
Holzheim


Hab das mal gefilmt und hoch geladen.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie24.06.17 21:02
Wohnort:
Holzheim
Hab heute die Entlüftungsschrauben auf bekommen. Danke für den Tipp mit der Eisenstange mit dem Loch. Hat saugut geklappt. Perfekt. Bremsflüssigkeit ist jetzt komplett getauscht. Immerhin ein Erfolg.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

MGM-Christian All-Star25.06.17 07:39
Wohnort:
46325 Borken
Das Geräusch klingt, als würde das Diff. nicht richtig laufen...


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

LLFresh Rookie26.06.17 00:43
Wohnort:
Holzheim
Naja also Bremse kanns ja jetzt faat nicht mehr sein. Werde die Woche nochmal die Kardanwelle checken, mal wieder. Tabellen auch. Wenn da immernoch alles gut ist muss es ja fast vom Diff kommen. Obwohl der Korb kein Spiel hat und beim durchdrehen alles leise ist. Könnte den Fehler bisher daheim auf der Hebebühne nicht nach konstruieren.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

TheBMW All-Star26.06.17 06:50
Wohnort:
Freising
Hast du beim Ölwechsel des HA-Getriebeöls den Deckel abgebaut und dir das alles mal genau angesehen?


Kann denn Leistung Sünde sein?


LLFresh Rookie26.06.17 07:55
Wohnort:
Holzheim
Ja der Deckel war ab. Der Korb im Differential ist absolut frei von Spiel. Beim durchdrehen hab ich auch nix gehört. Klar fehlen mir hier natürlich Referenzen. Bin ja noch unerfahren was die Wägelchen aus den Staaten betrifft.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

MGM-Christian All-Star26.06.17 10:15
Wohnort:
46325 Borken
Wie sieht die Verzahnung der Steckachsen/Halbwellen aus?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

LLFresh Rookie26.06.17 11:34
Wohnort:
Holzheim
Also ich hab bei offenem Deckel durchgedreht. Gefehlt hat da nix. Sah auch nicht abgenutzt aus.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie28.06.17 18:07
Wohnort:
Holzheim
Hab heute nochmal geschaut. Beide Radlager haben Spiel. Ist erst wirklich aufgefallen als die Trommeln runter waren. Hätte auch die Kardanwelle vom Differential getrennt. Diff ist Lei. Also ist davon auszugehen dass ich mich schämen sollte das übersehen zu haben und ihr alle Recht mit euren Vermutungen hättet. Radlager bestell ich morgen und wenn ich sie nächste Woche drin hab berichte ich sofort. Danke an euch Alle.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie11.07.17 17:06
Wohnort:
Holzheim
Hallo zusammen. Hab jetzt neue Radlager und neue Steckachsen drin. Problem ist nach wie vor da. Hat keine Besserung gebracht. Crying or Very sad


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

LLFresh Rookie21.07.17 21:51
Wohnort:
Holzheim
Problem behoben. Es lag an den Lagern vom Differentialkorb und an verschlissenen Reibscheiben der Differentialsperre.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt

MGM-Christian All-Star22.07.17 05:31
Wohnort:
46325 Borken
Wink ...und ich sach noch :
MGM-Christian hat Folgendes geschrieben:
Das Geräusch klingt, als würde das Diff. nicht richtig laufen...

LLFresh hat Folgendes geschrieben:
Problem behoben. Es lag an den Lagern vom Differentialkorb und an verschlissenen Reibscheiben der Differentialsperre.

Herzlichen Glückwunsch ... dann kann der Sommer ja genossen werden! Cool


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

LLFresh Rookie27.07.17 09:42
Wohnort:
Holzheim
Ja Christian stimmt. Aber der Korb hatte echt kein Spiel. Daher war ich mir so sicher dass es daran ned liegen kann. Danke an alle.


Faszinierend was man mit gutem Werkzeug so alles kaputt bekommt


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de