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Stärkere Batterie einbauen

tobias1989 All-Star17.06.17 16:09
Hallöchen liebe Gemeinde,

Bin seid 1 Woche Besitzer eines 69er Roadrunner mit 440 Motor. Der Motor wurde überholt und die Verdichtung erhöht. Desweiteren wurde die Batterie aus Gewichtsgründen in den Kofferraum verlegt. Verbaut ist eine 12V/ 105Ah. Das Problem das ich habe ist, wenn der Motor warm ist und Kompression hat, schafft es der Anlasser nicht mehr den Motor zudrehen und zu Zünden. Jetzt meine Frage....Kann ich ne Stärkere Batterie also mit mehr Ah einbauen ohne den Rest der Elektronik zu beschädigen? Oder ist eventuell die Batterie zu alt und ihre Leistung reicht nicht mehr aus?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß Tobi

Capri V8 All-Star17.06.17 18:19
Eine stärkere Batterie kannst du problemlos einbauen. Wobei 105 Ah schon ein Wort sind.
Wichtig ist, dass das Kabel nach vorne einen ausreichenden Querschnitt hat (mindestens 50 mm²) und die Masseverbindung einwandfrei ist.

Der elektrische Widerstand steigt mit der Temperatur. Ein schwacher Anlasser schafft es so im kalten Zustand gerade noch, den Motor ausreichend durchzudrehen, im heißen Zustand aber nicht mehr.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
El Camino All-Star17.06.17 18:29
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Könnte aber auch am Anlasser liegen. Ist das Problem immer da bei warmen Motor? Springt der Motor schwer oder gar nicht an?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

tobias1989 All-Star17.06.17 19:18
Ja der Motor springt garnicht an wenn er warm ist. Es wurde auch schon ein Hochleistungsanlasser vom moparshop mit 180 Nm verbaut. Ich versuchs mal mit ner neuen Batterie und nem dickerem Kabel Surprised

El Camino All-Star17.06.17 19:23
Wohnort:
Der echte Norden!
Ah okay.
Hab da nur mal von gehört,dass Anlasser,die zu dicht am Krümmer verbaut sind die Hitze nicht kompensieren können und im warmen Zustand der Motor schlecht bis gar nicht anspringt.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

tobias1989 All-Star17.06.17 20:04
Vielleicht kann ich den Anlasser mit etwas Hitzeschutz umwickeln

MGM-Christian All-Star18.06.17 07:31
Wohnort:
46325 Borken
Ich tippe auch eher auf Masse!

Test: zweite Batterie mitnehmen. Auto warm fahren. Zweite Batterie vorne an schließen :Masse auf Motor Idea und Plus auf die Plusleitung die zum Anlasser geht.
Startet er jetzt?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

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tobias1989 All-Star18.06.17 08:44
Ja ok das versuch ich mal... Werde dann berichten

Lonewolf All-Star18.06.17 20:38
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
wenn elektrische anschlüsse okay sind, der anlasser in ordnung ist und deine batterie es nicht schafft,

dann ist meine wahl eine optima.

die ist zwar mit "nur" 50 ah angegeben, dreht aber als ob es kein morgen gibt.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

tobias1989 All-Star19.06.17 10:40
So... also hab gestern die Batterie abgeklemmt und aufgeladen. Als ich heute Morgen die Spannung gemessen habe, lagen 12,8 V an. Hab die Batteriepole und batterieklemmen blankgeschliffen und mit kupferpaste eingerieben. Als ich die Batterie angeklemmt habe und den Motor gestartet habe sprang er sofort an ( Motor kalt ). Hab dann nochmal gemessen und die Spannung stieg auf 13,1 V an. Sie stieg allerdings auch nicht weiter als ich die Drehzahl auf 2000 U/min erhöht habe. Hab dann den Motor warm laufen lassen und nach ca. 3min nochmal versucht zu starten und er sprang wieder an. Sieht schonmal sehr gut aus. Jetzt meine Frage müsste die Spannung nicht weiter steigen wenn ich die Drehzahl erhöhe?

Gruß und vielen Dank im voraus

Lonewolf All-Star19.06.17 20:53
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
der regler begrenzt auf ca 14,4 - 14,7 volt.

ich gehe davon aus das du eine drehstrom lima drin hast.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

tobias1989 All-Star19.06.17 21:46
Ja genau....
Ich werd den Regler trotzdem mal tauschen weil der Originale ist noch verbaut und ein neuer kostet ha nicht die Welt

chevy78 Professional20.06.17 11:49
Hi!

Hatte vor kurzem dasselbe Problem, Motor neu, Elektrik neu, Anlasser etc. alles neu.
Bei Kaltstart kein Problem, bei warmem Motor tat sich MANCHMAL der Anlasser schwer... Alles überprüft Masse Kabel vorne, Kabelverbindungen usw..
Habe auch die Batterie im Kofferraum liegen und verwende 25qmm Kabel!

Habe Fächerkrümmer die sehr nah am/teilsweise auch unter dem Anlasser lang gehen und mir deshalb so einen Anlasser Hitzeschutz bestellt.
Das Teil ist dran und ich hatte beim letzten mal fahren keine Probleme.. mal sehen ob es so bleibt.

Viele Grüße
Patrick

tobias1989 All-Star20.06.17 12:44
Wie gesagt was mich stutzig macht, ist das die Batterie nicht höher wie 13,1 V kommt mit der Lichtmaschine. Weil

MGM-Christian All-Star20.06.17 18:15
Wohnort:
46325 Borken
tobias1989 hat Folgendes geschrieben:
..... das die Batterie nicht höher wie 13,1 V kommt mit der Lichtmaschine.


Was soll diese Aussage bedeuten? Confused

Eine voll geladenen Batterie hat 12,6 V...ca.

Meinst Du es kommen nur 13,1 V Ladespannung an der Batterie an?

Wieviel Spannung kannst Du denn an der Lima/Regler direkt messen?
Das sollten ca.14,4 V rauskommen

Wenn ich anhand der o.g. "Norm-Zahlen" ausrechne, daß 1,3V im Kabel "versickern", oder "an schlechter Masse zu Grunde gehen"......dann stehen nach "dem Weg nach vorne" nur noch ca. 11,3V am Anlasser Idea


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

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Capri V8 All-Star20.06.17 19:46
tobias1989 hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt was mich stutzig macht, ist das die Batterie nicht höher wie 13,1 V kommt mit der Lichtmaschine. Weil


Nimm mal ein ausreichend langes Überbrückungskabel (oder 2 aneinander) und verbinde das eine Ende mit dem Minuspol der Batterie und das andere mit der Lichtmaschinenhalterung oder einem anderen soliden Metallteil am Motor. Dann messe die Ladespannung. Falls sie dann über dem zuvor gemessenen Wert liegt, hast du ein Masse-Problem.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
tobias1989 All-Star20.06.17 20:32
Also direkt an der Lichtmaschine hab ich 14,1 V gemessen bei Leerlaufdrehzahl, das ist in Ordnung denk ich. Ich denk das die Batterie nicht genug Saft bekommt um zu laden. Die Lichtmaschine lädt ja, ich hab ja an der Batterie 13,1 V wenn die Lichtmaschine läuft. Ich bin nur gewohnt von neueren Autos das an der Batterie über 14V Anliegen wenn die Lichtmaschine läuft.

MGM-Christian All-Star20.06.17 20:39
Wohnort:
46325 Borken
Ich kopiere mal meinen letzten Beitrag.
Scheint ja so, als hat Tobias 1989 den nicht gelesen .....




tobias1989 hat Folgendes geschrieben:
..... das die Batterie nicht höher wie 13,1 V kommt mit der Lichtmaschine.


Was soll diese Aussage bedeuten? Confused

Eine voll geladenen Batterie hat 12,6 V...ca.

Meinst Du es kommen nur 13,1 V Ladespannung an der Batterie an?

Wieviel Spannung kannst Du denn an der Lima/Regler direkt messen?
Das sollten ca.14,4 V rauskommen

Wenn ich anhand der o.g. "Norm-Zahlen" ausrechne, daß 1,3V im Kabel "versickern", oder "an schlechter Masse zu Grunde gehen"......dann stehen nach "dem Weg nach vorne" nur noch ca. 11,3V am Anlasser Idea


MGM-Christian

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Capri V8 All-Star20.06.17 20:51
Von vorne kommt zu wenig nach hinten, von hinten kommt zu wenig nach vorne ...

Also ?

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Verbindung vorne - hinten nicht optimal ist. Und da gibt es nun mal nur Plus und Minus/Masse.
Arbeite doch die Ratschläge, die du bereits erhalten hast, erstmal ab.
Geht ja mit recht wenig Aufwand in sollte Klarheit bringen.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
tobias1989 All-Star20.06.17 21:42
Ja das werd ich machen

tobias1989 All-Star24.06.17 13:36
So Verkabelung hab ich überprüft. Mir fiel auf dass an der Lima ( Bosch Lima mit 2 Anschlüssen )
Kein ladekabel angeschlossen war sondern nur masse und ein dünnes Kabel wahrscheinlich die die Erregerleitung. Hab jetzt ein Ladekabel angeschlossen und mit dem + Kabel welches am Anlasserrelai ist, verbunden und schon hatte ich an der Batterie 13,8 V bei Leerlaufdrehzahl. Jetzt startet er auch im warmen Zustand besser.

Capri V8 All-Star25.06.17 19:25
Das ist doch schon mal was.

Ich würde den Rest trotzdem mal genau betrachten und ggf. optimieren.
Wie gesagt: Gerade mit dem stärkeren Anlasser würde ich auf jeden Fall mindestens 50 mm² Kabel nach vorne legen und für eine gute Masseverbindung sorgen. Da fließen ziemlich hohe Ströme.


Aberglaube bringt Unglück !

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