US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

1987 Fleetwood Pace Arrow - running Restoration

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
toronado27.04.17 09:30
TEIL 2. Fortsetzung der Rollin-Resto April 2017

Schönwetterphase eigentlich schon seit März. Weil ich aber einem alten Kumpel versprochen habe seinen ollen 67er MUSTANG wieder auf die Straße zu bringen, konnte ich nicht vorher ans Moho. Nun ist meine technische Arbeit mit Grundsanierung von Fahrwerk und Motor an dem Pony abgeschlossen. Die Vorbereitung zur Lackierung macht der Kumpel nach Ostern selber... ;D

Also. Pace Arrow hab ich in der letzten Märzwoche aus dem Winterschlaf gerissen. Sprang wie gewünscht nach ein, zwei Anlassumdrehungen an und lief wie es sein soll. Die drei Kilometer zum heimischen Hof waren gleich durch und das Rückwärts in den Hof einparken peanuts.



Der Rubberduck, den ich nach original Movie-Bildern gestaltete war ne Spielerei, die mir schon lange durch den Kopf ging. Jedenfalls ist der nun auch dran.



Dann hab ich die Motoradbühne die ich letzten Herbst hier im Forum erwerben konnte in gut zwei Tage montiert. Die elektrischen Arbeiten stehen aber noch aus. Das wird noch lustig, weil doch ganz schöne Stromleistungen zum Relais und E-Motor fließen. Brauch ich auch noch eine eigene Klappe für. Also wird das nach der nun anstehenden Sanierung der linken Kellerseite gemacht.



Nun ist das Autochen von 10,50m auf 12m Gesamtlänge gewachsen. Jetzt bin ich schon gespannt wie ich damit wieder aus dem Hof komme und wann der erste Flurschaden durch den Überhang angerichtet wird ???



Die Klappen waren nach rund 2 Stunden abnieten von dem unteren GfK Teil abmontiert. Eine weitere Stunde danach konnten Bernhardine und ich das 10 Meter lange und aus einem Stück bestehende Unterteil in den Garten bringen und zwischenlagern.



Nun, ich will Euch nicht Langweilen und wieder den gesamten Abriss- und Neuaufbau zum dritten Mal minutiös schildern. Natürlich kamen auch hier wieder entsprechende Salz-Fäulnis-Rostschäden zum Vorschein die komplett beseitigt werden mussten. Zwar nicht so schlimm wie auf der rechten Seite, aber immerhin...





Ein nicht unerheblicher Mehraufwand war das bruchfreie lösen der Mittleren Außenhaut. Die Verklebung zum Sperrholz hielt noch immer bombenfest. An- bzw. Auf gelöst hatte sich die Sperrholzplatten selber. Heist, ich musste mit einem Holzkeil recht mühevoll un Stück für Stück die noch feste Sperrholzschicht an der GfK Haut vom Rest der Platten trennen und danach die morschen Holzreste vom Styrodur kratzen.









Der Karies der hinteren 8 Meter ist schmerzfrei und glücklich entfernt und das Fachwerk schon wieder ausgefüllt mit Styrodur.





Noch ne Scheissarbeit war das Abschleifen der Gfk Panele mit dem Restsperrholz. Man sieht die kleinen Pickelchen ganz deutlich zwei Bilder zuvor. Das ist ausgehärteter Kleber, der durch die maschinell perforierte Sperrholzpanele durchgedrungen ist um wohl bessere Festigkeit zu erreichen. Die mussten komplett ab, weil ich sonst keine Klebeverbindung zu den neuen Holzplatten bekommen hätte.





Außenhaut ist wieder dran und noch teileweise unter Druck um auch garantiert keine Blasen mehr zu haben. Morgen gehts an die Neuverklebung und Abdichtung der Alu-Unterbodenhaut an allen neu bearbeiteten Rahmenprofilen. Forumtreffen steht vor der Tür - ich muss mich sputen Wink

Die vergangene Woche war mit Arbeit am Moho gesegnet Rolling Eyes. Nachdem die hinteren Meter fertig geschweisst und wieder verklebt waren, widmete ich mich den vorderen, rund drei Metern bis Höhe Wohnzimmer. Wieder Abnieten und Zerlegen und vorsichtiges Ablösen der Außenhaut. Verfaulte Profileisen - na und Wink Allerdingens, wenn ich so drüber sinniere, daß ich mich hier immer über den Auftritt hochgestemmt hab und auch schon so einige tausend Kilometer gesessen hab...







Nach dem Türausbau, der sich als gar nicht sooo einfach herausstellte: an etwa 8 Schrauben (von ca.40) kam ich mit keinen meiner Werkzeuge dran, weil auch hier die Tür mit der gesamten Seite in einem Stück werksmäßig montiert wurde und dadurch eben diese acht Schrauben völlig unzugänglich wurden. Abmeißeln war die einzige Alternative. Sad



Die sich abgelöste Sperrholzplatte rechts der Fahrertür ist knochentrocken. Die werde ich einfach mit satt Sprühkleber Stark von Würth einschwemmen und so die Festigkeit wieder herstellen. Das Profileisen ist hier oben ja noch wie neu.



Karies auch hier ausgemerzt. Neue Profile, alles neu abgedichtet und fertig für die Außenpanele.




Weils vorne noch trocknen muss kann ich hinten an die Hebebühnenelektrik. Ein neuer Zugang ist vonnöten geworden, weil das Bedienungskabel mit der Fernbedienung zu kurz für die Installation in einer der vorhanden Kellerzugänge ist. Eine nagelneue Klappe wohl aus einer älteren Weißware kürzte ich um 50% ein und passte diese hinten unter unserem Bett in der Wand ein.





Bühnenelektrik ist installiert und funktionsfähig. Die neue Batterie ist nur für die Mopedbühne da und wird von der Fahrzeuglima und dem Ladegerät mit geladen. Ich habe mir damit 20 Meter fingerdickes Batteriekabel gespart um die Stromversorgung von ganz vorne nach ganz hinten zu legen.



Und gleich mal probebeladen unserer ollen BMW F650. Alles bestens Very Happy



Tags drauf war der PU Kleber bombenfest und der Neuaufbau an der Führerkabine konnte beginnen.





Für den Rückbau der Tür brauchte ich allein einen ganzen Tag. Ist gar nicht so einfach so ein Riesentrum ganz allein zu händeln und spielfrei einzupassen. Der Türrahmen wurde vorher noch ordentlich gegen künftigen Alufraß behandelt und versiegelt.



Mit meiner Lady holte ich abends noch das untere GfK Teil aussm Garten und positionierte es schonmal für die Wiedermontage an das Motorhome.



Massiver Muskelkater folgte dem Neuvernieten und Einpassen aller Klappen und den Dichtungsleisten. Rund 200 fette Nieten mit der Handnietzange einzutreiben ist Strafarbeit. Aber auch der Tag ging irgendwann vorbei. Mit hängenden Armen und schmerzenden Händen konnte ich danach nicht mal selbstständig mein verdientes Abendbier öffnen.



Die Karosseriearbeiten sind endlich und erfolgreich abgeschlossen. Jetzt noch die Markierungsleuchten installieren und ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten. Unterbodenschutz aufsprühen und demnächst noch lackieren. Aber das ist jetzt auch nicht supereilig. Very Happy


Zuletzt bearbeitet von toronado am 27.08.17 08:38, insgesamt 2-mal bearbeitet

MGM-Christian All-Star28.04.17 05:46
WohnortKarte:
46325 Borken
Moin Roland....endlich wieder was schönes zum lesen/anschauen! Twisted Evil

Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen!


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

toronado12.08.17 15:59
Nun war der Juni 2017 für mich und unserem PA ein wichtiger Monat. Am 1.Juli 2017 wird das WoMo 30Jahre jung und damit offiziell Anwärter für die Adelung zu einem historischen Kulturgut. Weil vor ziemlich genau 10 Jahren der Karren stillgelegt wurde, meine Arbeit der vergangenen Jahre daran auf dieses Abnahmedatum hinzielte und ich das als durchaus krönenden Abschluß sehe, wollte ich natürlich mit neuer Lackierung und Grundverschönerung der Außenhülle glänzen. Cool

Erstens kommt es anders...

Der Juni war wettertechnisch einfach scheiße. Da ich wie immer alle Arbeiten outdoor machen muß und Regen so ziemlich das denkbar ungünstigste ist was man zum lackieren braucht, trat genau das ein.





Letztendlich hatte ich nur wenige sonnige und niederschlagsfreie Tage um das Projekt zeitgerecht zu beenden. Fünf Farben waren ja aufzubringen. Gfk reparieren, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen und nochmals schleifen, grundieren, schleifen, grundieren, abkleben, Basislack und Klarlack in immer wiederkehrenden Arbeitschritten. Immer mit einem Auge himmelwärts gerichtet, ob den der Wettergott es gut meint.



Somit reichte es nur zum Abschluß an der linken Fahrzeugseite.

Unser Urlaub stand auch vor der Tür. Am 11. Juli 2017 war es soweit. Eigentlich bin ich nur zur obligatorischen Gasprüfung gefahren und danach mal eben noch zur DEKRA um mir einen Termin zur HU zu holen. Der diensthabende Prüfer hatte aber Langeweile und ließ mich gleich in die Prüfhalle fahren. Mein Adrenalinspiegel war wohl nicht mehr messbar...

Lange Rede - Mein Pace Arrow hat an diesem Tage, nach über 10 Jahren zulassungsfreier Stand- und Gammelzeit und quasi drei Jahren intensivster Wiederbelebung, die HU und AU quasi bestanden.
Einen neuen Bremslichtschalter musste ich noch verbauen und die gelben Dachmarkierungsleuchten vorne in weiss ersetzen. Das H wurde wegen des "äußeren Erscheinungsbildes" noch nicht gewährt. Die vorgrundierten Reparaturstellen der rechten Seitenwand waren dazu Hauptgrund.




Trotzdem war für mich an dem Tag Weihnachten und Geburtstag und überhaupt alles zusammen - das Leben ist einfach nur toll...

Am 2 August wurde das Pace Arrow wieder Zugelassen. Erstmal mit normalem Kennzeichen. Die Restlackierung und das H wird dann eben nach dem Urlaub angegangen...



MGM-Christian All-Star12.08.17 17:02
Wohnort:
46325 Borken
Moin Roland....herzlichen Glückwunsch!!!!
Das freut mich, daß Du so viel Freude hast mit dem geilen Dampfer.
Wie Du gemerkt hast, haben wir es bis jetzt nicht geschafft wieder vorbeizukommen. Crying or Very sad

Hoffentlich klappt das dieses Jahr noch.
Genießt die Freiheit in eurem Rolling Home Very Happy


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

deSchmitti All-Star14.08.17 16:44
deSchmitti
Ja ist doch trotzdem Geil - freut mich für Dich und deshalb: Glückwunsch Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

toronado13.05.18 12:25
Warum plötzlich alle Bilder am Ende eines jeden Posts von mir gesammelt auftauchen und nicht mehr im Text eingebunden sind, ist unverständlich und finde ich gelinde gesagt sch...e Evil or Very Mad

Damit wird der Text eigenartig und schwer verständlich.

Kann das jemand erklären?

Rusty Site Admin13.05.18 13:02
Rusty
Wohnort:
Berlin
Hallo toronado...
wir mussten die Integration der Bilder umprogrammieren. Langfristig möchten wir uns von externen Anbietern wie directupload etc verabschieden und die Bilder selbst hosten, das hat SEO- und Datenschutz-Gründe, dazu ist es notwendig gewesen die Darstellung der Bilder zu vereinheitlichen, also immer am Ende des Beitrages. Die komplette Bild-Upload Funktion ist noch nicht vollständig implementiert, sie wird in nächster Zeit fertiggestellt, sodas wieder Bilder hinzugefügt werden können.
Gruss Rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
toronado13.05.18 18:07
Heist das, das die Bilder nach eurer Umstellung wieder in den Text eingebunden werden wo sie auch waren und hingehören - oder muss die ganze Arbeit von den Usern noch einmal gemacht werden?

Rusty Site Admin13.05.18 18:50
Rusty
Wohnort:
Berlin
Die Bilder werden alle unterhalb der Beiträge erscheinen. Innerhalb des Textes ist nicht mehr möglich. Ich weiß das es doof ist, aber nichts ist in Stein gemeißelt, und das Forum muss sich weiterentwickeln und den Gegebenheiten anpassen. Langfristig ist es eh besser, da die externe Anbieter wie directupload nach einer gewissen Zeit die Bilder eh löschen.
Man sieht es bei ganz alten Beiträgen.

Ich könnte ein Workaround nur für dieses Thema hier erstellen... ich werde mal schauen was noch geht.

Ich werde zu geber Zeit mal was zu den ganzen Veränderungen schreiben. Aber nicht in diesem Thema.
Gruss Rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic

Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



www.nexpart.de