US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zündung 455 CUI Buick Riviera 1971

MichaFuewa01.04.17 12:26
Hallo

Ich habe vor ein paar tagen in meinem 1971 Buick Rivera Boattail mit 455 cui Motor einen neuen Zündverteiler eingebaut..

ich bin mit dem alten mehrmals liegen geblieben, weil dieser keinen richtigen Zündfunken mehr gebracht hatte..

somit habe ich das alte Zündspule und unterbrecher Zündverteiler getauscht gegen eine 60.000 Volt Hochleistungszündspule und einen Zündverteiler mit Elektronischer Hall gebung.

Nun springt der wagen zwar an aber hat dennoch nicht wirklich Power.

daher mal habe ich Fragen im Kopf die hier manche vielleicht belächeln..

- Aber wo ist der 1 Zylinder.. ---- vor dem Motor stehend der erste auf der rechten Seite (vorn)

- Welche Zündreihenfolge hat dieser Motor

- Zndzeitpunkt sollten 4° vor OT sein - auch bei einer Gasanlage.

momentan läufft der Motor wie folgt, wenn ich den ersten rechten Zylinder als 1. Zylinder sehe und diesen auf OT stelle stimmt die markierung auf der Schwungscheibe mit der ot des Dämpfers überein. dann habe ich eine Zündreihen folge von 1-7-2-5-8-4-3-6

auf der Ansaugbrücke stehen noch folgene zahlen.. fals die jemanden etwas sagen... 8/1243020-1 und dann die 18436572
auf dem Block zum getriebe stehen die Nummern 1241785 ist das die Motornummer???

vielleicht kann mir ja hier einer Helfen.. möchte nämlich gern die power des Motors spüren und einen zuverlässigen Sonntags-Wagen haben..

Sonnige Grüße vom Scharmützelsee

Micha

tahi All-Star01.04.17 16:12
Ich hatte mal so einen Motor in einem Wagen von mir drin. Wenn ich mich nicht täusche steht auf der Ansaugbrücke Firing order und die Zahlen dazu drauf. Ausserdem läuft der Verteiler nach links gegen den Uhrzeigersinn. Da habe ich auch mal einen Fehler gemacht und er lief nicht.

toronado08.04.17 11:33
Mich beschleicht hier die Vermutung einem Aprilscherz aufzusitzen. Aber sei´s drum. Du baust also einen Verteiler um und hast keinen Schimmer wo der erste Zylinder ist - Super Rolling Eyes

Selbst wenn mir der Motor unbekannt wäre, wüsste ich zumindest, dass sich auf der Kurbelwellenschwungscheibe (das ist das runde Ding ganz unten/vorne auf dem einige dieser komischen Gürtel drüber laufen) eine Markierung besitzt, die, wenn man sie in Flucht mit der Gradeinteilung an dem Gehäuse (hinter der Schwungscheibe) bringt, in wunderbarer Weise den Motor auf OT (oberer Totpunkt des 1. Zylinders) gestellt hat. Nun ließe sich der neue Verteiler ohne Probleme so in seinen Sitz einbauen, das der Verteilerfinger auf den Kontakt des 1. Zylinders zeigt. (Kann aber auch der 6. sein, weil die Nockenwelle ja nur halb so schnell dreht (sprich eine halbe Umdrehung zur vollen Umdrehung der Kurbelwelle macht). Das ließe sich aber nur genau sagen, wenn der Ventildeckel ab ist und man die Überschneidung der Kipphebel des 1. Zylinders beobachtet. Aber ich will nicht überfordern...
Hast Du den 1. Zylinder in dem Zündverteiler ermittelt werden die Zündkabel MIT dem Uhrzeigesinn auf 18436572 gesteckt. Wobei die Zylinder am Buick 455 so angeordnet sind:
In Fahrtrichtung gesehen vorne links 1. 3. 5. 7. und rechts 2. 4. 6. 8.

Man könnte auch einfach Tante Google fragen: Buick 455 Firing Order - da gibts dann gleich Bilder Wink

Mich wundert das dein Motor überhaupt läuft Confused


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de