US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Second life for the 1953 F100

grautier All-Star15.02.16 12:54
grautier
WohnortKarte:
Leipzig
Mir war ja klar, was ich da erstanden hab, aber bei der Demontage kommen natürlich noch so einige schlimme Details an Licht, zB. der 440cui Block war über 2 auf den Rahmen gebratene Flacheisen (!) befestigt - Getriebe lag ohne Dämpfung direkt auf´m Eisenträger ( vom Baumarkt ?) und : Schrauben, die seit 62 Jahren keiner bewegt hat sind echt FEST !!! Hab allerdings noch nicht allzuoft die Flex gebraucht.
Inzwischen sind alle Blechteile schon ab, zum strahlen und schon wieder zurück.
Derzeit demontiere ich die Fahrwerksteile, um den Rahmen frei + blank zu bekommen.
Die Anbauteile, wie auch Bremstrommeln, Blattfedern usw. müssen ja auch noch zum strahlen.












Gruss,
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
zeusel All-Star16.02.16 20:15
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Hallo Peter!

Das kenn ich doch nur zu gut! Man schraubt etwas ab und findet noch mehr Mängel darunter.

Aber: Gut Ding will Weile haben und wenn du alles selbst machst, weißt du auch, was wie gemacht ist.
Das ist schon viel wert. Ich mache auch alles, was ich in meiner Einfahrt erledigen kann selbst.

Viel Spaß beim Restaurieren! Du hast ja wenigstens ne Halle und Bühne. (davon kann ich nur träumen)

Good Luck!

Gruß
Uwe


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
grautier All-Star16.02.16 21:32
grautier
Wohnort:
Leipzig
@ Uwe
Danke für die "Halle" - ist NUR meine Doppelgarage, die ich mir auch noch mit meiner Frau (automäßig) teilen muss. Hab aber auch 8 Jahre ohne diese Annehmlichkeit geschraubt und weiß das nun zu schätzen !

Da steht die nun "übrige" Antriebseinheit : 440-er Chrysler BB mit 727 Automat, allen Anbauteilen + Kardanwelle, sozusagen einbaufertig...falls einer Interesse hat ?!

Inzwischen ist mit der DEKRA die ABstimmung gelaufen, dass dieses Teil keine Chance hat, ´ne Oldizulassung im F100 zu bekommen, sodaß ich nun auf FORD-Technik umbaue... hab ja noch ´nen nagelneu aufgebauten 331-er Strokermotor + ein C4 Getriebe "rumstehen".
Motor- und Getriebehalterungen müssen damit sowieso neu gebaut werden, auf eine Servolenkung will ich aber nicht verzichten ( hatte mein 1956-er F100 auch schon ), damit hat der Prüfer aber auch kein Problem.

Der 440-er zwischengelagert:


War am Valentinstag nochmal fleißig:
Hinterachse ist raus:


Rahmen soweit von 3 Seiten entkeimt:


... und aufgerichtet, damit ich nun an die Unterseiten rankomme:


Dabei sind nun für den Strahler wieder etliche Teile, wie Federn, Achsschenkel,Bleche
angefallen, die bringe ich dann gleich mal weg.
Dann mach´ich noch die Kabine blank und dann geht´s los mit Rostschutzgrundierung, bzw. unten rum mit POR 15.
Erste Teilebestellungen sind auch raus.

Gruss
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
dodgenitrofans King of the Road17.02.16 15:35
Wohnort:
Mitteldeutschland
deine baustelle sieht genau so aus
wie meine komplett aufbau. viel
spaß noch. ende februar sollen meine
teile vom verchromer kommen, bin
schon gespannt - allerdings nicht auf
die rechnung . Shocked


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
deSchmitti All-Star17.02.16 15:57
deSchmitti
Was für ein Chrysler 440BB ist es genau? Weißt Du näheres dazu?

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

grautier All-Star22.02.16 10:31
grautier
Wohnort:
Leipzig
Weiter ging´s :
Kanten schön entrostet + blank gemacht.


Flächen sonst angeschliffen


Innen den alten Schmodder entfernt + Flächen angeschliffen / entfettet


Kabine auf den Rücken gelegt und festgestellt, dass das Blech in einem tollen Zustand ist
- ok, da gab´s auch noch (Teil- )Bereiche mit Unterbodenschutz


Dach + Boden innen mit POR 15 gestrichen


Dann Unterseite nach dem reinigen auch mit POR 15 gestrichen... dann war die erste Büchse alle. Bevor ich die 2. Büchse öffne, will ich die Anbauteile, die auch- zumindest von unten - mit POR 15 gestrichen werden sollen noch dafür vorbereiten, also kleine Richt- und Schweißarbeiten sind noch auszuführen.


Gruss,
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
grautier All-Star13.03.16 19:14
grautier
Wohnort:
Leipzig
Löcher über Löcher zugeschweißt, an den Längsplanken 43 Stk je Planke !


Inzwischen sind die unbenötigten Löcher an der Kabine auch zu ( will mal versuchen, den Motorraum so "clean" wie möglich hinzubekommen,
heute die Bereiche noch gespachtelt:


Gruß Peter

PS: Die Servolenkung ist inzwischen auch angekommen....und morgen hole ich die restl. Teile vom Strahler...


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional18.03.16 09:22
Wohnort:
Leipzig
Hey Peter,

schöne neue Baustelle! Very Happy

Geht aber ganz schön vorwärts dein Projekt. Hast du den Rahmen echt mit der Flex blank gemacht?
Was hast du mit dem Motor vor?

Gruß Chris


Wer später bremst ist länger schnell...

grautier All-Star22.03.16 13:32
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Chris :

zum Motor : Steht alles schon oben.
Zum Rahmen : ja, mit Zopf- und Schleifscheibe - deshalb war ja auch meine Garage braun

Jetzt brechen bessere Zeiten an... der grobe Dreck ist weg, bald geht die Kabine schonmal zum lackieren, in der Zwischenzeit stelle ich den Rahmen wieder auf die Räder, dann Anprobe für den FORD-SB + Getriebe, neue Lagerpunkte schaffen für deren Befestigung und wenn ich´s schaffe, bevor die Kabine zurück kommt, auch noch gleich den Abgasstrang von oben her mit einbauen... zwischenzeitlich dann noch die Türen und Motorhaube aufarbeiten... neues Glas für Türen + Heckscheibe besorgen....

Gruss,
Peter

... der schon mal mit dem Wiederzusammenbau der Vorderachse beonnen hat
VORHER


JETZT

[/url]


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
grautier All-Star30.03.16 19:26
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hab viel gekratzt, geschliffen und lackiert in den letzten 14 Tagen, Ergebnis : siehe Bilder
Jetzt geht´s langsam an den Wiederzusammenbau...nachdem auch die beiden Lieferungen aus USA inzwischen da sind.

Hinterachse gereinigt, neu bebremst + abgedichtet:



Rahmen fertig lackiert -> jetzt können die Federn + Achsen wieder montiert werden



Gruss Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
grautier All-Star04.07.16 19:40
grautier
Wohnort:
Leipzig
Ist schon Einiges geschehen in den letzten Wochen.... es gab schon mal wieder Hochzeit und Antrieb, neue Bremsen + Lenkung sind auch schon drin. Nun noch die Abgasanlage einbauen + ´nen neuen Tank ( der alte war innen zu rostig ), dann gehts mit der Elektrik weiter....

Gruß Peter






4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
grautier All-Star13.01.17 12:27
grautier
Wohnort:
Leipzig
Nun nach 11 Monaten Bauzeit kann ich sagen : habe fertig.
Restarbeiten + Kleinkram sind ja immer noch, wie auch die fehlende Stoßstange..
wenn denn auch die Servolenkung bald endlich trocken ist, dann kann ich beim TÜV ja mal anklopfen.
Bin jedenfalls zufrieden, obwohl ich durch die Schnelligkeit auch ab und zu ein paar Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, die es dann wieder zu korrigieren galt... zB. Bremsanlage hätte ich so schön komplett füllen + testen können bevor die Kabine drauf war... nee, ich musste die ja draufbauen... und bin dann später drunter rumgekrochen.

Gruß
Peter










4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
El Camino All-Star13.01.17 18:53
Wohnort:
Der echte Norden!
Schick!!!

Hübsche Farbe!!!

Kommen da noch andere Felgen drauf?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

grautier All-Star08.05.17 14:53
grautier
Wohnort:
Leipzig
"fertig" nach 14 Monaten...

naja Restarbeiten, wie Himmel, Soundanlage, Heckblech... gibt´s immer noch, aber nach mangelfreier H-Abnahme kann ich nun erste Testfahrten wagen.
Schaltet das Getriebe sauber durch ?
Wie ist das Wärmeverhalten des Motors zB bei Stop + Go ?
Lenkverhalten ? Ja, das Teil hat ´ne Servolenkung bei belassener Blattfederaufnahme vorn.



Start zur ersten Testfahrt:


Gruß,
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de