US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Mastercylinder / Hauptbremszylinder wechseln - Entlüften?

Luke All-Star13.05.16 09:50
Hallo zusammen,

ich habe widersprüchliche Informationen, sogar aus Fachliteratur zum Thema Wechsel Hauptbremszylinder.

In einigen wird gesagt, bau den Hauptbremszylinder ab, überarbeite ihn, dann einfach wieder montieren.

In anderen steht, dass bei Ausbau und Wiedereinbau zwingend die Bremsanlage zu entlüften ist.

Wäre jetzt nicht der super Aufwand, habe aber die Bremsflüssigkeit erst den Winter gewechselt und entsprechend entlüftet, würde ich falls möglich gerne vermeiden.

Technische Voraussetzungen: 4xTrommel, kein Bremskraftverstärker.

Irgendjemand Erfahrung damit?

Earl Hickey All-Star13.05.16 12:56
Earl Hickey
WohnortKarte:
Geisenhausen/Bayern
Na da wechselst halt den HBZ und wenn danach Luft drin ist, entlûftest halt nochmal. Kannst die Bremsflüssigkeit ja mit nem Schlauch und Behälter auffangen und vorne wieder reinschütten, wenns denn unbedingt sein muß. Wenn du Glück hast entlüftet der sich selber. Hatten mal bei nem 64er El Camino mit 4 Tr.Bremsen ohne BKV die Gummimanschette im HBZ erneuert und der hat sich nach ein paar mal bremsen selbst entlüftet. Die Luft wurde über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
der B King of the Road13.05.16 13:03
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Moin Like!

würd`ich auch so machen! Vorsichtig demontieren und probieren...

Viel Erfolg,
B



FOR SALE

Capri V8 All-Star13.05.16 15:45
Wenn ich die Bremshydraulik auf hatte, habe ich bis jetzt immer entlüftet und werde es auch weiter so halten. Bremsflüssigkeit kostet ungefähr nix und der Aufwand ist überschaubar.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Micha196315.05.16 11:46
Wohnort:
45711
Hallo Leute

Also wir halten mal eins fest , du arbeitest an der Bremsanlage, in dem Fall am HBZ, sobald du das System öffnest und da du Ihn überholen willst geht es ja nich ohne zerlegung musst du in jedem Fall die Bremsanlage entlüften .

Hinweis meinerseits an Bremsanlagen bitte nur mit entsprechender Erfahrung arbeiten da es Sicherheitsrelevante Bauteile sind.
gruß
Micha

toronado18.05.16 17:55
Bremsflüssigkeit hinten auffangen und vorne wieder reinkippen ??? Shocked

Ihr seit wohl nicht ganz dicht?

Egal wie neu die Flüssigkeit ist - schneller kann man einen HBZ und eventuell sich selber nicht killen. Evil or Very Mad

Mann, Mann, Mann

TheBMW All-Star30.05.16 05:48
Wohnort:
Freising
Zum einen musst du wahrscheinlich eh erst mal ein "bench bleeding" durchführen (google mal danach) und danach dann das Fahrzeug auch wieder entlüften. Das Bremsystem (excl. Bench Bleeding) ist in ca 30min mit 0,5-1l entlüftet.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de