US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Alter Ami mit neuer Technik?

Simon_Str16.03.16 12:14
WohnortKarte:
Königsbrunn
Hey Leute,

ich hab zwar als Student noch nicht annähernd die Kohle für ein Restaurierungsprojekt aber man hat halt so seine träume...
Ich fände es super cool etwa einen alten Dodge Challenger oder ähnliches zu Restaurieren. Also es soll wirklich einer aus dem ersten jahrgang also ende 60er - Anfang 70er sein. Mein Traum wäre bei solch einem auto den Look vor allem außen aber auch großteils innen zu erhalten, es dabei aber auf komplett Modern trimmen. Etwa ein modernes Fahrwerk, ein neuer SRT 8 Motor, Servolenkung, klima und alles drum und dran.
Glaubt ihr das so etwas überhaupt so richtig möglich ist? Was schätzt ihr wie viel finanziellen aufwand sowas bedeutet? Fände es cool hier mal etwas darüber diskutieren zu können Cool

Gruß Simon

grautier All-Star17.03.16 19:44
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Simon,

...davon träume ich auch - klappt aber hier in D leider nicht, denn:

ich kann mir den Wagen nur leisten ( Steuern ), wenn er als Oldtimer zugelassen wird,
damit scheitert schon mal der von Dir angedachte neue Motor ( den ich mir wahrscheinlich auch nicht einzeln leisten könnte )

Ich mach´s so :

Außen alles mögl. Original belassen ( also zur Erstabnahme auch keine LED-Blinker usw. ) , innen ebenso, jedoch was unterm Armaturenbrett hängt kann ruhig alles neu sein und evtl. auch mit etwas Elektronik kombiniert.
Hatte der Wagen keine elektr. Fensterheber, dann bekommt er eben jetzt welche ( sieht man ja nicht, wenn man die Schalter dazu diskret versteckt einbaut )
Hatte der Wagen eine 200 PS-Maschine, darf´s ruhig dann auch etwas mehr sein ( interne Verbesserungen ) - nur darfst Du eben nicht aus ´nem Smallblock dann einen Bigblock machen, es sei denn, dies war ein zeitgenössiger Umbau und der Wagentyp hatte auch mal ´nen Bigblock... dann ist das kein Abnahmehindernis wenn Du auf BB umbaust.
Metallicfarben sind heute kein Grund zur ABnahmeverweigerung bei der Oldieabnahme, also auch da kann man "Spielen". -> Mein Duster hat zB. oben Anthrazit metallic + unten Lindgrün metallic.
Felgen / Reifen - Größen und Formen sollte man mit dem Abnehmenden von TÜV o. DEKRA vorher besprechen, da gibts unterschiedliche Ansichten bei den Mitarbeitern.
Klima einbauen kannst Du immer.
Servolenkung auch - ist nicht TÜV-relevant ( sofern alles dicht ist und funktioniert ).
Modernes Fahrwerk ? Sicher. IN USA werden für fast alle Autos seit den 30-ern sog. "MUSTANG-II-Achsen", bzw. IFS-Kit´s angeboten ( Einzelradaufhängung mit Scheibenbremsen + manuelle oder Servolenkung ).
Nachrüsten Bremskraftverstärker... alles kein Problem.

Alles in Allem kannst Du viel ( ausser SRT8-Motor ) machen, solltest jedoch Aufwand + Nutzen im Auge behalten, denn wenn Du das Teil IRGENDWANN mal verkaufen willst, kann es sein, dass Du keinen findest, der Dir annähernd zahlt, was Du reingesteckt hast... und viele möchten in einer alten Karrosse eben auch die anspruchlose Technik von damals ... weil : mir wäre die Karosse für den täglichen Einsatz auch viel zu schade ( Unfallrisiko )

Also dann : Leg los !!! + Viel Spaß damit, denn jetzt sind die Restaurationsobjekte schon fast unbezahlbar - wartest Du noch lange, legst Du dann für denselben Kernschrott noch ein paar Tausend $ drauf. Gerade MOPAR´s in der von Dir genannten zeit sind tw. rar und die Amis verkaufen inzwischen alles für teuer Geld, selbst wenn´s 2 Jahre im Flussbett gelegen hat.

Gruss,
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
chevycoupe All-Star18.03.16 08:45
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Naja. Was man machen könnte, wäre das Chassis eines aktuellen Challengers zu nehmen, und ihm quasi eine 70er Jahre Karosserie "überzustülpen"

Das ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden, zumal man ein Chassis finden muss, welches "einigermaßen" zur damaligen Karosserie passt, Stichworte Radstand, Spur, etc.

Alternativ kann man natürlich einen alten Wagen Modernisieren. Da gibt es genug Möglichkeiten:
Moderne Bremssysteme, den Modernen Moter samt Getriebe bekommt man auch unter, muss halt neue Aufnahmepunkte setzen und evtl die Spritzwand und Innenkotflügel anpassen, usw.

Das Ganze liefe, in beiden Fällen nicht mehr im Rahmen der H-Zulassung, und bekäme keine Steuerlichen Vorteile. Wer aber die Kosten für so ein Projekt stemmen kann, der kann auch die normalen Steuern zahlen.

Letztlich ist das aber sicehrlich möglich, von anfang an sollte man den TÜV mit einbeziehen, über legale Möglichkeiten, und der finanzielle Hintergrund sollte auch da sein.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
Simon_Str18.03.16 10:23
Wohnort:
Königsbrunn
Servus zusammen,

das mit dem neuen wagen und alter Karossierie is iwie ne ziemlich coole idee - da muss ich mal drüber nachdenken und ein bisschen googlen Wink aber erstmal Studium fertig kriegen und viiiile geld sparen ^^

Ich bin irgendwie so veranlagt, dass ich alles vorher ins detail planen will - weiß jemand, ob man irgendwo her wenigstens einigermaßen genaue Konstruktionszeichnungen oder ähnliches von solchen alten Wägen her kriegen kann?

Gruß Simon

grautier All-Star18.03.16 20:56
grautier
Wohnort:
Leipzig
Schreib´doch mal DODGE an.... Laughing

und mach mir dann bitte ´ne Kopie von den Plänen !

...hast Du nicht verstanden was ich schrieb ?
So ein KFZ bräuchte in D ´ne EINZELABNAHME ! Kannst Dich ja mal schlau machen, was sowas kostet.
...alles nur Spinnerei... noch nicht mal die Kohle für ein Restaurationsobjekt habenm aber über Umbauten im 6 stelligen Bereich nachdenken... -> Studenten eben

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Earl Hickey All-Star19.03.16 08:57
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
chevycoupe hat Folgendes geschrieben:
Naja. Was man machen könnte, wäre das Chassis eines aktuellen Challengers zu nehmen, und ihm quasi eine 70er Jahre Karosserie "überzustülpen"


Und als was soll das dann zugelassen werden? Da hast du eine aktuelle Fahrgestellnummer mit entsprechendem Baujahr woraus sich ergibt das auch sämtliche aktuelle Zulassungsvorschriften eingehalten werden müssten (LWR,Crashsicherheit,Airbags,ABS,NSW,Lärmgrenzwerte, etc...) und auch wenn das als kompletter Eigenbau abgenommen wird mit Eintrag des Namens des Besitzers als Hersteller, dann ist das ebenfalls eine 2016er Erstzulassung, mit oben genannten Zulassungsvorschriften. Sowas kannst du gleich wieder vergessen. Ausser du wanderst in die Staaten aus.
Einen aktuellen Motor samt Antriebsstrang , Elektrik, Achsen und Bremsen in einen Oldtimer zu setzen geht zwar in Deutschland, aber die TÜV- Einzelabnahme wird dich ein Vermögen kosten, vorrausgesetzt du findest einen Prüfer der da mitmacht. Da wird aus einem 20t EURO Auto schnell mal ein 100tEURO Wagen. Shocked Shocked Shocked



1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
elhomer All-Star19.03.16 09:05
elhomer
Wohnort:
Hennef
hi, habe ja selbst so ein Oldi,Karosse von 1960 und technik aus den 2005er Jahren,den Oldistatus kannste dir dabei abschminken,ok ich habe ein pickup,der wird noch LKW versteuert und ich hatte das Glück ihn als Oldi zu versichern,aber die TÜV Hürden ein wahre Katastrophe,bei mir noch um einiges mehr da er als Amatoeurrenner gebaut wurde,hat lange gedauert die Jungs zu überzeugen das das nach regeln gescharr,trotz dem alle 2 Jahre wieder haben die Jungs immer Spass mit mir,ich finde diese Autos auch toll die drüben gebaut werden,aber da gibts kaum Regeln(ausser für Renner),siehste ja immer bei den sogenannten fernsehproduktionen.

Capri V8 All-Star19.03.16 09:56
Hier mal ein Beispiel für eine m.E. gelungene Umsetzung des Themas "Neue Technik in alter Karosse".

Gefällt mir persönlich richtig gut - dürfte aber nur bei den wenigsten Studenten (und anderen Normalsterblichen) im Budget liegen.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Larsi19.03.16 12:44
chevycoupe hat Folgendes geschrieben:
Naja. Was man machen könnte, wäre das Chassis eines aktuellen Challengers zu nehmen, und ihm quasi eine 70er Jahre Karosserie "überzustülpen"
...


wie soll das gehen?
zumindest der neue hat eine selbsttragende karosse.

bei neuer technik im alten chassis sollte einiges machbar sein.
dann aber ohne H und mit alten abgaswerten passend zum chassis und dementsprechender steuer.
oder neue abgas- und geräuschgutachten ...

Earl Hickey All-Star19.03.16 17:07
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Hier mal als Beispiel ein 68er Pontiac Le Mans mit LS1 Motor. Ich hab bei meinem 68er Le Mans einen 455er BigBlock statt des 350er reingehängt, das ist ja kein problem. Da passten sogar die alten Motorhalterungen. Ans TH400 Getriebe angeschraubt das auch am 350er war und dieselbe Kardanwelle hergenommen, alles easy.
Aber sowas wie das hier im Video ist absolut nix für Hobbybastler. Da musst du alles selber anfertigen oder bauen lassen (Motorhalterungen, Getriebehalterungen, Kardanwelle kürzen, andere Hinterachse neu befestigen, Lenkung evtl. versetzen wegen weniger Platz, Kabelbaum für Motorsteuerung anschließen, usw.usw.)
Und wenn du dann nach jahrelanger Arbeit zum TÜV fährst, um dein Fahrzeug abnehmen zu lassen, wirst du dein blaues Wunder erleben.



1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de