US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Pontiac Firebird 3.1 V6 springt nicht mehr an ( video inkl.)

Dominic8623.01.16 00:22
Hallo liebe Geminde.

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Pontiac Firebird 3.1 V6 alias K.I.T.T.

Ich fahre einen Abend K.I.T.T. noch normal in die Garage. Am Tag darauf will ich Ihn rausholen. Beim starten des Wagens, ist dieser nur noch extrem am Ruckeln und hat Zündaussetzer / Zündfehler bzw. knallt nur noch aus dem Auspuff. Ich habe es gerade noch geschafft, auf D zu schalten und Ihn ruckelnd aus der Garage zu befördern. Draußen angekommen geht dieser auch direkt von alleine aus.

Nach mehrfachen Startversuchen, wo der Wagen nur noch am Ruckeln war und immer wieder von alleine aus ging, war irgendwann schicht im Schacht. Er orgelt und orgelt und orgelt, ab und an ein leichtes Peng aus dem Auspuff. Die Wahrscheinlichkeit das der Wagen abgesoffen war, war groß. ( Zündkerzen alle kletsch nass voller Benzin ). Dies ist jetzt gut 4 Wochen her.

Angefangen habe ich mit dem Austausch der kompletten Zündung ( Zündspule, kompletter Verteiler mit Verteilerdeckel Finger etc. Zündkabel, Zündkerzen ). Leider brachte dies keinerlei Erfolg.

Dann ging es weiter mit Temperatursensor sowie den kleinen Luft/Gemisch Sensor befindlich im Luftfilterkasten. Ergebnis: Keine noch so kleine Veränderung.

Also tiefgründiger gesucht. Kraftstoffpumpendruck gemessen, 40 PSI ( laut Heynes zwischen 34 und 47 PSI Sollwert ) also auch okay. Pumpe summt auch bei Zündung. Dann die Einspritzdüsen zur Brust genommen. Siehe da, 3 von 6 Düsen lagen unter 10 Ohm ( Sollwert 11 bis 14 Ohm ), die anderen 3 alle zwischen 11,9 Ohm bis 12,4 Ohm.

Diese 3 ,,defekten" Düsen habe ich dann heute gegen 3 ,,funktionstüchtige (12 Ohm gemessener Wert )" Düsen ausgetauscht. Ergebnis: Auto springt an, stottert vor sich 5 sek hin und geht wieder aus. Ein wiederversuch zu starten blieb leider wieder einmal erfolglos. Testweise Zündkerze von Zylinder 4 rausgedreht und wieder nass und stinkt nach Sprit.

Dann habe ich von einem Freund leihweise ein anderes Steuergerät bekommen. Meinen Chip eingebaut, getestet, keine Veränderung.

Neuen MAP Sensor eingebaut, keine Veränderung.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Heute ist der Tag gekommen, wo ich langsam aufgebe....


Letzte Info, inzwischen ist scheinbar bereits eine ordentliche Menge an Kraftstoff im Motor sowie im Öl, da der Ölmessstab ebenfalls bereits gut nach Sprit riecht.

Hier noch ein kleiner Youtube link wo ihr das Problem sehen könnt.



BITTE HELFT MIR...

MGM-Christian All-Star01.02.16 16:38
WohnortKarte:
46325 Borken
Tausch mal den Temperatursensor.
Wahrscheinlich ist der hin und das Auto glaubt, es wär -38°C kalt


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

toronado01.02.16 19:15
@Christian, Temperatursensor hat er doch schon getauscht, wie er schrieb.

Was für ein Baujahr ist der Bird? Hat er nicht schon einen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor? Die Syptome würden darauf schließen.

Spritproblem ist es wohl eher nicht. Reines Zündungs- oder Motorsteuerungsproblem.
Wenn Zündungsteile inkl. Verteiler alle neu - steht die Zündung an sich wirklich richtig?

Hat der 3.1 ne Steuerkette oder reine Zahnradsteuerung der Nockenwelle?
Steuerkette übersprungen oder Pertinax-Kunststoffbeschichtung der Zahnräder abgeschert?
In beiden Fällen grundfalscher Zündzeitpunkt...

Dann sehe ich im Video, daß da fleißig Gas beim Starten gegeben wird. Als Einspritzer ist das NO GO! Immer ohne Gas starten!

MGM-Christian All-Star01.02.16 19:53
Wohnort:
46325 Borken
toronado hat Folgendes geschrieben:
@Christian, Temperatursensor hat er doch schon getauscht, wie er schrieb

...och...das hab ich tatsächlich überlesen.

Dann hast Du recht: ohne (korrekten) KW-Sensor kein Startsignal und "Trottelpumpen" macht man nur im Fernsehen Very Happy


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

RatVette All-Star01.02.16 20:40
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Motorlampe ist bestimmt an oder?



toronado02.02.16 12:38
@RatVette: Was is´n ne Motorlampe ?

Noch ne Idee:

Lege mal von Batterie + ein Kabel direkt an die Klemme Zündspule + und versuche dann den Motor zu starten.

Wenn der Motor zuvor immer nur kurz anspringt und wieder ausgeht und nun läuft wäre der Zündschalter oder das Kabel vom ZS zur Zündspule defekt. Gern ist es auch mal der Sicherheitsschalter oben hinten auf der Lenksäule, der dafür da ist nur in P und N einen Start zu ermöglichen. Dazu mal mehrmals den Wählhebel komplett durchschalten. Auch mal in N starten...

Würde ich alles mal prüfen.

RatVette All-Star02.02.16 19:23
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Schau mal hier.Fehlercode auslesen 101





Diagnostix10.02.16 00:47
Wohnort:
Ulm
Hallo Dominic,bist du schon weiter gekommen? Wo steht denn das Auto?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de