US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Sind orange Standlichter vorne erlaubt?

OlDirty22.12.15 19:55
Nach , direkt meine erste Frage...
Bei Wikipedia heißt es:
Zitat:
Orange Standlichter sind nur erlaubt, wenn die sechs Beleuchtungspunkte an der Vorderseite nicht überschritten werden.

Woraus bzw. aus welchem Gesetzestext oder dergleichen geht dies hervor? In der StVZO konnte ich diesbezüglich keine Info finden.
Es geht um meinen Tbird von 1969, welcher Blinker und Standlicht kombiniert hat und demnächst zur Vollabnahme soll.
Ich würde es ungern umrüsten, da er so original wie möglich bleiben soll.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab!


Grand Cherokee ZJ ´97 5,2 V8 sold
Ford Thunderbird 1969 429cui

TheBMW All-Star23.12.15 06:29
WohnortKarte:
Freising
Nein, sind nicht erlaubt!

Orange ist vorne ausschließlich den Blinkern vorbehalten. Musste bei meiner 69er Chevelle auch das Standlicht aus dem Blinker in die Scheinwerfer verlegen. Hinten hingegen dürfen die Bremsleuchten als Blinker benutzt werden, wenn der Wagen eine EZ vor Mitte 1970 hat. Danach geht es vereinzelt mit gutem Prüfer und Ausnahmegenehmigung.


Kann denn Leistung Sünde sein?


El Camino All-Star23.12.15 08:57
Wohnort:
Der echte Norden!
Bau es doch einfach für die Abnahme um und dann wieder zurück...
Oder Standlicht in Blinker und Scheinwerfer, beim Scirocco hat nie jemand etwas gesagt bei mir....
Rückleuchten ist wirklich son Spezialthema.
Glaub bis Mitte Bj 69 darf das Rücklicht auch blinken. Danach wirds etwas willkürlich...
Mein Chevy Bj. 70 darf zwar rot blinken,aber nur mit extra Blinkkammer. Also wie ein normaler Blinker,nur eben rot. Dafür musste das Innenleben vom Blinker umgebaut werden. Sieht von außen aber orginal aus.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Lonewolf All-Star24.12.15 07:45
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bei einspurern,also Motorräder, ist dies wohl Zulassungfähig.

aber nicht bei mehrspureren.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

tahi All-Star24.12.15 16:17
Bei unserem Ford ltd. mit durchgehendem Kühlergrill ( wie Cougar, oder Dodge Charger) hat der Tüv bei den beleuchteten Originalblinkern als Standlicht seinen Segen gegeben. Auch meinen Tahoe fahre ich seit über 10 Jahren mit orangen Tagfahr/Standlichtern.

OlDirty03.01.16 11:27
Ich hab´s jetzt geändert. Allerdings spinnt nun der sequentielle Blinker hinten. Vermute dass das Blinkmodul einen weg hat. Zum Glück gibt´s noch Ersatz aus den Staaten.


Grand Cherokee ZJ ´97 5,2 V8 sold
Ford Thunderbird 1969 429cui

der B King of the Road06.01.16 13:53
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ich musste meine "Positionslichter" auch abklemmen und durfte nur die Blinkerfunktion behalten.
Insbesondere für die "brougham lights" ist das schade...



FOR SALE

OlDirty06.01.16 13:55
Gab es, nachdem du die Standlichter neu verkabelt hattest, Probleme mit den sequentiellen Blinkern hinten?
Seitdem ich die Standlichter neu verkabelt habe blinkt hinten nur die innerste der drei Leuchten (die mittlere nur sporadisch ganz schwach) und der Blinker geht deutlich zu schnell.


Grand Cherokee ZJ ´97 5,2 V8 sold
Ford Thunderbird 1969 429cui

der B King of the Road09.01.16 23:37
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Nee nicht wirklich. Mein "neu verkabeln" beschränkte sich auf Kabel durch und kabelschuh drauf gecrimpt ... Somit reversibel!

Da meine Blinker jedoch generell ein wenig schwach sind Klemme ich mal alles an und schau ob das was hilft... Ich berichte bald!



FOR SALE

OlDirty10.01.16 12:30
So lief es ja bei mir auch. Habe das Standlichtkabel gekappt und vom Blinkergehäuse zum Scheinwerfer gelegt. Dort dann an die neue 5W Standlichtbirne angeschlossen und Masse von der Hupe genommen, fertig. Der Faden für´s Standlicht in der Zweifaden-Birne im Blinker läuft auch mit 5W, von daher wurde eigentlich nichts was den Stromverbrauch angeht geändert.
Es wird aber noch viel lustiger. Beim Kauf ging es natürlich noch (bis auf die äußerste Birne hinten), da war ja auch noch nichts geändert. Gestern habe ich dann zu Testzwecken die Sequencer-Box im Kofferraum abgesteckt und er blinkte trotzdem munter fröhlich weiter mit der innersten Birne.
Ich werde mal bei den Amis nachhören, da gibt´s im Cougarforum einen Fachmann.


Grand Cherokee ZJ ´97 5,2 V8 sold
Ford Thunderbird 1969 429cui

R_CK_R All-Star13.01.16 09:25
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Also ich hab für die Abnahme beim TÜV das Standlicht in die Scheinwerfer gelegt und danach wieder zum Blinker runter.
Sieht einfach schöner aus.
Nach meiner 12V Umbau Aktion hatte ich auch Probleme mit den Blinkern. Das konnte ich durch ein Lastunabhängiges Blinkerrelais aus dem Motorrad Zubehör (ca.10€) lösen.


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
OlDirty13.01.16 09:30
Rückbau ist bei mir auch kein Problem, aber für den TÜV muss es ja zumindest mal kurz alles so funktionieren, wie er das gerne hätte.
Ich hatte jetzt zum Cougar und Tbird Sequential Flasher Guru in den USA Kontakt aufgenommen, der hat mir ein Ersatzteil genannt, mit dem es wohl alles wieder problemlos funktionieren soll. Bin gespannt, das Teil ist aktuell unterwegs nach Deutschland.


Grand Cherokee ZJ ´97 5,2 V8 sold
Ford Thunderbird 1969 429cui

Earl Hickey All-Star27.01.16 00:10
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Nach vorne ist nur weiss zulässig, allerdings bis zu 6 lichtquellen als Standlicht. Orange leuchten nach vorne sind aber ab 2015 bei motorrädern als begrenzungsleuchten zulässig wenn diese als solche geprüft sind. Und orange seitenmarkierungsleuchten dürfen bei pkw in einem winkel bis zu 40 grad auch nach vorne leuchten.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de