US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Reifen eintragen lassen 68 Ford Galaxie 500

silvertone196611.03.15 17:48
WohnortKarte:
Köln
Hallo liebe Cruiser, bin neu hier und habe gleich eine Frage.
War heute beim Tüv mit meinem Ford Galaxie 500 und nach 20 Jahren wurde bemängelt das die Reifengröße nicht mit dem Eintrag im KFZ Schein übereinstimmt. Im Schein stehen 215er und drauf sind 225er.
War wohl bisher immer "Good Will" der Beamten. Nun gut. Soll jetzt zum TÜV Rheinland und mir die Reifen eintragen lassen.Es ist schon soweit geklärt das die Reifen zum Fahrzeug passen würden (Durchmesser, Geschwindigkeit, etc)
Meine Frage hat jemand von euch das schon mal gemacht. Hat jemand pasende Datenblätter etc. um es dem TÜV Ingenieur leicht zu machen den der wird ja bekanntlich nach Zeitaufwand bezahlt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Oliver

der B King of the Road11.03.15 20:35
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Hallo Oliver,

die ist die Kategorie "So Löst du folgendes Problem!" nicht "Wie mache ich folgendes am besten..."

Da ich dich jedoch keinesfalls Vergraulen will (Nein, nein...ganz im Gegenteil) Versuche ich mal zu Zeigen wie das eigentlich Gedacht war:

------------------------------------------------------------------------------------------

Problem:
Hattet Ihr das auch schon mal? Ihr kommt zum TüV für die all-zwei-Jährliche HU und der freundliche und stets bemühte Prüfer stellt nach Jahren fest "Die Reifengröße Passt ja mal überhaupt nicht.... tz,tz,tz..."
Eingetragen sind 215er und drauf sind 225er!

Was Nun?

Lösung:
1. Smartphone raus:
2. Google modus AN
3. Wir suchen die Begriffe:" oldtimer, reifengrößen, tüv "
4. Wir nehmen den ersten Link den Google uns vorschlägt (der lautet :
www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

5. Wir finden auf den Seiten 8 (Kapitel: Räder /Reifen) und folglich auf Seite 9 die Passage
" Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original."

6. Wir finden einen Weg dem Prüfer mitzuteilen das die 225er Zulässig sind und "nur" eingetragen werden müssen (ACHTUNG EXTREM WICHTIG) ohne Ihn doof dastehen zu lassen.

Jetzt kommt die Beantwortung deiner Frage die eher in die Kategorie "sonstiges" gehört hätte
7. Von einem TüV Prüfingenieur die zusätzliche Reifengröße eintragen lassen. Für den TüV-Ing kein Hexenwerk da laut TüV-Süd per se zulässig. Der Aufwand besteht lediglich im Tippen (war so bei mir)

8. And they drove happily ever after.



FOR SALE

tahi All-Star12.03.15 09:58
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 69er LTD. Der hat auch 215er Reifen drauf. Ich wollte gerne 235 und 255er auf Chromfelgen mit gleichem Durchmessernhaben. - Keine Chance. Solche wir Ihr sie auch fahrt, sei es American Racing, Cragar etc. gehen gar nicht, da sie kein ABE oder sonst eine Nummer haben. Als Antwort: musst Du halt welche mir ABE suchen. Nun, letzte Woche fand der Reifenhändler passende, allerdings leider nicht in Chrom. Er fragte beim Tüv nach. Nun heisst es: die Felgen sind zu neu und passen nicht zum alten Auto. Dann würde er Oldtimerstatus aberkannt. Obwohl es nur welche wären wie Cragar Tru Spoke. Also 8 Speichen Stern Design. Ich hatte schon 4 Amis, bei denen waren diese Felgen eingetragen. Die kamen aber alle aus dem Norddeutschen Raum. Im Süden geht das scheinbar nicht. Ich weiß auch schon nicht mehr, was ich da machen soll.

jaguar68 King of the Road12.03.15 12:54
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
@ tahi und silvertone66

Habt beide PN.....

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




silvertone196612.03.15 19:35
Wohnort:
Köln
Habt beide PN????????Heißt????Oder stehe ich auf dem Schlauch?

TheBMW All-Star12.03.15 20:44
Wohnort:
Freising
Daß er euch beide eine private Nachricht (PN) geschrieben hat. Klick auf das dritte rote fenster von links. Ist unter dem reiter "Forum" und dort sollte stehen "du hast eine neue Nachricht" oder so...


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de