US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

nehmen headers beim cruiser leistung im unterem bereich weg?

mr. muscle All-Star13.01.15 20:34
WohnortKarte:
grefrath
Hey leute. Werde demnächst meinem 69er galaxie 500 fastback ,390, einen satten sound verpassen. Derzeit ist er einflutig und ich werde ihn zweiflutig umrüsten. Durchmeser bin ich mir noch unsicher ob 2,5 oder 3. Hatte auch daran gedacht wenn ich schonmal dabei bin hau ich noch ein paar fächerkrümmer rein da meinte ein kollege zu mir das es garnicht notwendig ist und es leistung im unteren bereich nimmt ( bei nem cruiser!!) . Was meint ihr dazu?
Und könnt ihr einen guten schalldämpfer empfehlen? Würde gerne richtig satten sound haben .. Schön laut .. Laughing Laughing Laughing




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
jaguar68 King of the Road13.01.15 22:07
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

prinzipiell keine schlechte Idee aber viel Spaß beim selber bauen einer zweiflutigen Anlage. Es gibt keine für den Galaxie.....

Fächerkrümmer sind schon OK, auch für nen Cruiser ABER Full-Length Header must Du anpassen und für die Shortys gibt es keine Down-Pipes außer selber bauen.....

Generell reichen auch für den 390ci 2,5" Rohrdurchmesser. Bei 3" nimmst Du Dir zuviel Staudruck weg und das kostet mal richtig Leistung.......

Was die Töpfe angeht schau mal auf die Homepages von den einschlägigen Herstellern wie Flowmaster, Magnaflow, Borla oder, oder, oder. Da gibt es meist Soundfiles.... Aber jeder hört anders, daher kann man keine seriöse Empfehlung geben.......

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




mr. muscle All-Star13.01.15 23:33
Wohnort:
grefrath
Danke für den tipp dann belasse ich es erstmal bei den standert krümmern.
Selber bauen stand von vorne rein fest.
Werd mir mal die hompages angucken wusste garnicht das die sound proben haben. Besten dank für den tipp.
Ich berichte mal wie es gelungen ist denke nächsten monat fang ich an mein kumpel hat das selbe mit seinem c10 vor.




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
Lonewolf All-Star16.01.15 19:43
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bei einigen mit fächerumbau ergab dies ein komisch metallisches geräusch der fächer, durch die dünnere wandung.

dies gefällt nicht jedem ...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

chevuli Rookie17.01.15 13:44
Wohnort:
Saarbrücken
Also von shortys würd ich abstand nehmen bei den long tubes kann es passieren das du aufsetzten tust falls der wagen schon tiefer gelegt ist.
Und bei einem cruiser würd ich auch bei 2,5 zoll bleiben 3 oder grösser bringt oben rum was aber klaut dir untenrum das drehmoment.
Schau mal nach flowmaster 40 serie der macht einen schönen dumpfen klang aber ist halt geschmackssache, wie schon gesagt jeder hört anders.hab ne magnaflow catback mit 200 zeller kat unter meinem lt1 und etliche andere mods .wen ich da rantrete denkste du sitzt im freien auf dem motor.war anfangs geil mittlerweile nervts.


Der Optimist glaubt das wir in der besten aller Welten leben.

DrOlds King of the Road17.01.15 17:58
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hi, hier mein Know-how dazu, da ich ja Selber schraube und 1/4 Mile Rennen fahre.
Aktuell ein 6,9L Oldsmobile 425ci Ultra High Compression Engine von Oldsmobile verbaut mit ner Big Cam also lange Ventielüberschneidung.

Folgendes: Facherkrümmer erhöhen den Abgasfluss, da jeder Zylinder seine eigene Pipe hat.
Daraus folgt, dass der Staudruck etwas rausgenommen wird, was wiederrum dazu führt das bei der Ventielüberschneidung Teile des unverbranntem Gemisch, das von der Ansaugbrücke kommt, in den Auslass gelangt. Jenachdem wie stark die Ventielüberschneidung ist. Der Staudruck verhindert also den Fluss und läst das Gemisch im Zylinder. Wenn du jetzt mit erhöter Drehzahl fährst, sind die Ventielüberschneidung so schnell, dass kein Gemich in den Auslass kommen kann, jenachdem wie groß die Cam ist.

Folglich: Beim Idel (Leerlauft Ampelphase) sollte der Motor unrunder laufen ggf. das Gemisch im heißem Auspuffrohr selbst entzünden. Auch beim Startvorgang wenn der Motor vorhher schon mal an war. Beim Cruisen sollte auch weniger Leistung vorhanden sein jenachdem was für eine Cam verbaut ist.

Fächerkrümmen bringen also nur in Kombination etwas, z.B. Vergaser Durchfluss, Ansaugspinne, Nockenwelle (Cam), Ventiele.

Holst du oben mehr Volumen rein muss unten die gleiche Menge auch wieder raus, und dafür sind Fächerkrümmer gedacht. Auch Mathematisch zu berechnen. Leistung alleine bringt es erst mal nicht, eher das gegenteil.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
mr. muscle All-Star17.01.15 18:13
Wohnort:
grefrath
Hey leute danke für die tipps und danke dr
olds für die erklärung. Muss selber erstmal rein kommen ist mein erster wagen. Vergaser nocke etc. Soll irgendwann auch mal her aber das trau ich mir noch nicht zu da muss ich nen bekannten zu holen. Wenn das irgendwann ansteht kann man immer noch die fächerkrümmer rein hauen. Besten dank jungs




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
DrOlds King of the Road17.01.15 18:34
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Ja du must halt überlegen, diese Motoren haben Ingenieure entwickelt und die Komponenten sind alle miteinander abgestimmt. Wenn man jetzt anfängt in das System einzuwirken, kann es erst mal nur schlechter werden. Am Ende muss man immer das ganze als ein Organissmus sehen das harmosnisch funktioniert.

Beispiel.

Durch meine Big Cam habe ich kein Unterdruck im Leerlauf, das hat zur folge das der Bremskraftverstärker der darüber Funktioniert nicht mehr aktiv ist. Erst wenn ich die Drehzahl erhöhe und somit die Ventiele in einer kürzeren Zeit überschneiden kann sich ein Unterdruck aufbauen.

Was ich damit sagen will, veränderst du an einer Stelle etwas hat es immer Auswirkung an einer anderen. Ich habe das Problem gelöst indem ich mir von einem Audi Diesel die Unterdruckpumpe bei mir am Bremskraftverstärker angeschlossen habe und über 12V ansteuer. Jetzt habe ich wieder volle Bremswirkung.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Pattistuta Professional04.02.15 13:37
Servus, ich habe mir meine Ablage selbstgebastelt.
Habe nen 73' Galaxie mit nem 400er Motor.
Was Dr Olds schreibt ist richtig. Wenn es dir nur
um Sound geht, dann lass das mit den Headers.
Wenn du am Motor schraubst und Vergaser,Spinne,
Nocke und evtl Köpfe verändern willst, dann solltest du
auch die Krümmer/Abgasanlage wechseln.
Was oben rein geht muss unten auch raus.
Der Vorbesitzer hatte nen 2Flutige Anlage mit
"CherryBombs" gebaut.
War ziemlich laut, aber noch Ok. (Ich schreibe mal die Links für die
Youtube Videos auf)
Nachdem ich die Nockenwelle gewechselt hatte, wurde er noch lauter.
Als ich dann Headers verbaut habe, hat die Kiste wir ein
Dragster geklungen. Hat aber nicht zu dem Auto gepasst.
Habe jetzt Flowmaster Töpfe ne X-Pipe für den Druckausgleich
und alles in 2,5"
Jetzt blubbert er im Stand und schreit beim Angasen
Hier die links
Vorher



Nachher


Und ohne Headers



Shocked


Meine Lieblinge:
Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500

Fahrzeuge von Pattistuta:
1973 Ford Galaxie 500
mr. muscle All-Star04.02.15 14:17
Wohnort:
grefrath
Coole videos danke für den hinweis. Bringt mir jetzt eh nix mehr der vorbesitzer hat ihn totalschaden gefahren. Lange geschichte. Naja jetzt muss ich mich weiter umschauen ist schon das dritte auto das mir durch sone arschlöcher durch die lappen geht. Jetzt hab ich n 67 er galaxie in aussicht den ich importieren lassen will. Und der hat zweiflutig Laughing Laughing
Falls das was gibt Evil or Very Mad




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
DrOlds King of the Road04.02.15 14:21
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Schau mal in Import US Cars ich schreibe gerade ein Artikel darüber. Meiner ist vor kurzem angekommen.
Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
mr. muscle All-Star04.02.15 14:26
Wohnort:
grefrath
Wo finde ich den thread?




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
DrOlds King of the Road04.02.15 15:22
DrOlds
Wohnort:
Berlin


Check das mal.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
deSchmitti All-Star04.02.15 19:39
deSchmitti
Ich hoffe, ich darf mal kurz ne "doofe" OffTopic Frage stellen. Ich bin ja noch ein Neuling, was amerikanische Fahrzeuge und deren Technik angeht Rolling Eyes Mit europäischen V8 oder R4 komm ich Auspufftechnisch klar - aber wie gehe ich bei meinem Winni weiter vor?

Die 2,5" Auspuffanlage ist soweit fertig. 2-flutig und ohne Fächerkrümmer ... also 2 getrennte Stränge. Nun kommt mein Unwissen ins Spiel. X-Pipe, H-Pipe (und wenn wo?) oder getrennt lassen ... mit der Frage beschäftige ich mich schon sehr lange.

Klar, darf man schon die 7,1l blubbern hören aber eben nicht wie ein Dragster. Ich will ja niemanden auf dem Campingplatz aus seinem Bett vertreiben. Also geht es evtl. um Leistung? Was wäre ratsam und wenn, warum? Ich verstehe gerne, was ich mache.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

Pattistuta Professional04.02.15 22:50
X-H Pipe
Da die Zylinderbänke nie zu 100% gleich
laufen kann man über ein Verbindungsrohr
einen Drucksusgleich schaffen. So weit ich weiß
bringt das Drehmoment im unteren Drehzahlnereich.
Lauter wird er dadurch nicht umbedingt, der Klang
verändert sich aber etwas.
Je näher am Krümer desto besser


Meine Lieblinge:
Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500

Fahrzeuge von Pattistuta:
1973 Ford Galaxie 500
deSchmitti All-Star05.02.15 10:04
deSchmitti
Mmmmh, inwiefern verändert sich was? Bzw. haben die verschiedenen Versionen (X/H-Pipe) doch bestimmt jeweils einen Sinn.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

Pattistuta Professional05.02.15 13:17
Das Blubbern wird zu einem Grummeln
Unterschied zwischen X und H ist nur
die Form auf die Leistung hat's denke ich
keinen Einfluss
Mann möge mich verbessern wenn ich falsch
liege


Meine Lieblinge:
Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500

Fahrzeuge von Pattistuta:
1973 Ford Galaxie 500

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de