US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Hauptbremszylinder ohne Bremskraftverstärker tauschen 67'

conspiracy Professional31.05.14 10:01
conspiracy
WohnortKarte:
Dülmen
.
.
.

Benötigtes Werkzeug:



- 3/8“ (9,525 mm) Ringschlüsse, gekröpft (Zur Not gekröpfter 10er Schlüssel oder 10er Nuss)

- 9/16“ (14,288 mm) Maulschlüssel (Zur Not 14 Maulschlüssel – keine Nuss)

- Transparenter Schlauch mit 0,5 cm Innendurchmesser und ca. 1m Länge

- WD40 (zum Einsprühen der Entlüftungsventile

- Ein einfaches kleines leeres Glas mit 2 Löchern im Verschluss (Kirschenglas etc..)

- Ein kleiner Hocker

- Ein Helfer

- 1 Liter DOT-3 Bremsflüssigkeit (am besten im Internet bestellen)

- Evtl. eine kleine Spritze

- Evtl. Dichtungspapier




Eine Hebebühne, Wagenheber oder eine Entlüftungspumpe (wird durch Helfer ersetzt) wird in dieser Anleitung nicht benötigt.



1.
Alle Entlüftungsventile 2 Std. vor Arbeitsbeginn mit WD40 einsprühen, damit diese sich später leichter lösen lassen.


2.
Hauptbremszylinder entlüften:




Den Hauptbremszylinder vorsichtig in einen Schraubstock einspanne (ACHTUNG nicht zu fest). Dann die mitgelieferten Stöpsel wie unten im Bild zu sehen einschrauben (bei mir haben die mitgelieferten Stöpsel nicht gepasst, deshalb habe ich mir eigene gebaut). Einige Kits haben auch ein Rückführungsschlauch wie im Bild unten rechts zu sehen.

3.
Den Hauptbremszylinder oben öffnen und beide Kammern voll mit der DOT3 Bremsflüssigkeit befüllen. Dann einen stabilen Holz- oder Kunststoffstab nehmen und vorne in den Zylinder stecken (wie oben im Bild rechts). Dann den Stab vorsichtig (ACHTUNG nicht zu tief, sonst wird die Dichtung undicht) in den Zylinder drücken und wieder zurückdrücken lassen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen bis in beiden Kammern keine Blasen mehr aufsteigen.

4.
Jetzt die Hauptbremszylinderkappe wieder auf den Zylinder Stecken. Dabei die Stöpsel noch in den Bremsleitungsgewinden lassen.

5.
Jetzt kann der alte Zylinder abgebaut werden. Dabei den Zylinderdeckel öffnen und die alte Bremsflüssigkeit aus den Kammern saugen (am besten mit einer Spritze). Dann die Schrauben des Hauptbremszylinders lösen und anschließend vorsichtig die Bremsleitungen lösen (Aus den Bremsleitungen läuft durch den Unterdruck kaum Bremsflüssigkeit aus). Nun kann der Hauptbremszylinder abgenommen werden.




6.
Ich habe mir selber eine Dichtung aus Dichtungspapier ausgeschnitten. Und auf die Schraubhalterung gesetzt. Diese Dichtung ist aber nicht zwingend nötig, da diese Dichtung nicht die Bremsflüssigkeit abdichten muss.



7.
Nun kann der neue Bremszylinder drangeschraubt werden. Dabei die Bremsleitungen fest ziehen, aber nicht zu fest. Nach fest kommt ab! Anschließend den Deckel vom Bremszylinder abnehmen.



8.
Nun muss die Bremse entlüftet werden. Angefangen wird mit dem Bremszylinder der am weitesten weg ist vom Hauptbremszylinder (1. Fahrtrichtung hinten rechts, 2. hinten links, 3. vorne links, 4. vorne rechts) Nun kommen das Kirschenglas, der transparente Schlauch und der Hocker zum Einsatz. Den Ringschlüssel schon mal auf das Ventil stecken .Dazu das Kirschenglas halbvoll mit Bremsflüssigkeit füllen und den Schlauch auf das Ventil stecken. Der Schlauch sollte mindestens 30 cm über dem Entlüftungsventil aufgestellt werden (Das Rad muss dazu nicht abgenommen werden).



9.
Jetzt kommt der Helfer zum Einsatz: Das Bremspedal so oft gleichmäßig vom Helfer niedertreten lassen (pumpen), bis sich im Bremssystem genügend Druck aufgebaut hat (zu spüren am wachsenden Widerstand am Bremspedal).

UNBEDINGT NICHT das Pedal ganz durchtreten!!!! Wenn man es ganz durchtritt kann man den Hauptbremszylinder beschädigen.

Ist genügend Druck aufgebaut, Bremspedal gedrückt halten.

Dann das Entlüftungsventil etwa eine halbe Umdrehung mit dem Ringschlüssel öffnen.

Anschließend Bremsflüssigkeit in der Flasche sammeln. Darauf achten, dass durchgehend der Schlauch im Glas unter dem Flüssigkeitsspiegel bleibt. Dadurch wird verhindert, das Luft über das Gewinde in das Bremssystem gelangt.

Sobald der Flüssigkeitsdruck nachlässt, Entlüftungsventil schließen.

Den Hauptbremszylinder immer wieder mit Bremsflüssigkeit auffüllen. Der Flüssigkeitsspiegel im Hauptbremszylinder darf nicht zu weit absinken!

Nun den Vorgang des Bremspedalpumpens wiederholen. Entlüftungsvorgang so lange wiederholen, bis sich in der Bremsflüssigkeit, die in das Kirschenglas strömt, keine Luftblasen mehr ziehen. Nicht vergessen den Hauptbremszylinder mit Bremsflüssigkeit immer wieder nachzufüllen!

Die Radbremsen an den anderen Rädern auf die gleiche Weise entlüften, Reihenfolge einhalten.


10.
Sind alle Radbremsen entlüftet, den Hauptbremszylinder komplett mit Bremsflüssigkeit auffüllen und den Deckel wieder draufstecken.


11.
Nun sollte die Bremse vorsichtig getestet werden. Dazu beim langsamen fahren sich vorsichtig ran tasten (immer wieder bremsen).




Ich habe diese Anleitung mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. Allerdings übernehme ich keine Haftung. Alle durchzuführenden Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko. So sollte man dieses How To nur durchführen, wenn man sich diese Reparatur auch zutraut.



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de