US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Dodge Challenger SRT8 Rennstrecken tauglich?

Mudskipper Rookie09.09.10 12:15
WohnortKarte:
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Dodge selber sagt zwar, dass der Challi tauglich sein sollte, aber ich wüsste gerne, ob jemand tatsächlich schon einige Runden unter Rennbedingungen hinter sich hat.

Ich bezweifle, dass die Bremsen diese Belastung durchhalten.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor genug gekühlt wird.
Wenn ich meinen Challi etwas sportlicher durch die Botanik treibe, hat mein Öl schnell 120°C, was unter wirklicher Belastung, sprich auf der Strecke nochmal einen Tick mehr sein dürfte.

Ich würde nur ungern einen Haufen Kohle für die Anmeldung ausgeben, nur dass mir nach 3 Runden die Kiste unter dem Arsch wegbrennt Smile

Deshalb wäre es schön zu wissen, ob bereits jemand entsprechende Erfahrungen machen konnte.

Mein Challi ist noch im Originalzustand.
Als Rennstrecke habe ich den kleinen Bereich des Hockenheim Rings.

Grüße und solche Dachen,
Mud


Ein "richtiges" Auto braucht immer etwas mehr Hubraum, als man selbst trinken kann!

Rusty Site Admin10.09.10 01:54
Rusty
Wohnort:
Berlin
dein challenger ist definitiv ein auto für die straße und nicht für die rennstrecke. zwischen einem straßenwagen und einem waschechten rennwagen liegen welten, und für echte rennbedingungen ist dein dodge sicherlich nicht ausgelegt, der hat nicht mal einen überrollkäfig. dodge verkauft das image eines sportlichen automobils, mit dem man auf der straße zügig vorankommt und auch seinen spass damit hat, aber es ist kein auto für den rennbetrieb.
ich habe schon so einige leute gesehen, die z. b. auf der viertelmeile ihr getriebe von ihrem 100.000 euro neuwagen zerschossen haben, weil sie dachten damit könnte man rennen fahren.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Mudskipper Rookie10.09.10 07:24
Wohnort:
Karlsruhe
Hiho,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Es ist kein echtes Rennen Smile

Dafür fehlt ihm definitiv einiges an Zubehör und er hätte auch einiges an Zubehör drin, dass raus müsste.

Bei der Veranstaltung ist man immer ca. 30 min auf der Piste.
Also eher ein freies Training. Es geht um nichts und läuft unter der Flagge des ADAC.

Das es kein Rennwagen ist, ist mir schon klar. Mir geht es eher darum zu wissen, ob die Bremsen und die Ölkühlung für solche Belastungen ausreichend sind. Ich habe keine Rennlizenz und bin dementsprechend auch kein Hardcore Rennfahrer. Aber er wird sicherlich ganz anders beansprucht werden, als auf der Straße.

SRT steht doch meines Wissens für Street and Racing Technology

Gruß, Mud


Ein "richtiges" Auto braucht immer etwas mehr Hubraum, als man selbst trinken kann!

Wischel24.09.10 09:47
Wohnort:
61440 Oberursel
Hi Mud !

Ich bin jahrelang mit Porsches auf Rennstrecken unterwegs gewesen und kann die Belastung die ein Auto dabei hat recht gut einschätzen. Mit meinem Chally SRT8 würde ich keinesfalls auf der Rennstrecke Vollgas geben, höchstens mal ein paar Runden gemächlich drehen. Das Fahrwerk taugt definitiv nicht dafür, die Bremsen obwohl Brembo dürften auch nach 2 Runden Hockenheim schlapp machen, lediglich über die Ölversorgung würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Mal ganz abgesehen davon, daß unsere Challys richtig Leistung und ein leichtes Heck haben und es trotz ESP aus den Kurven heraus bei richtig Gas auch richtig spannend wird...

Wenn du das Abenteuer Rennstrecke mit dem Challenger angehen willst, solltest du das Auto vorher komplett umbauen und vor allem deutlich Gewicht reduzieren!

Gruß
Wischel (der bisher mal eine gemütliche Runde Nordschleife mit dem Chally gefahren ist)

Rusty Site Admin24.09.10 11:06
Rusty
Wohnort:
Berlin
nur ein kleiner nachtrag:

muscle-cars sind von je her in erster linie für die viertelmeile gemacht Cool

wenn du rennen mit deinem challenger fahren möchtest, dann würde ich den vorher in fachmännische hände geben, wie z. b. saleen, war erst letzte woche mit DrOlds da, die bauen die autos (hauptsächeliche mustangs und challengers) nochmal richtig um:







Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
skyliner Professional04.12.10 16:00
Wohnort:
Berlin
Bin bisher nicht mit dem Chally Rennstrecke gefahren, aber viel Volllast auf der Autobahn - da muss man beim heutigen Verkehr dann auch oft bremsen und immer wieder Vollgas geben. Das Ergebnis:

Bremsen nach 1 Jahr hinten und nach 1,5 Jahren vorne durch. alle Bremsbelege + Scheiben gewechselt. Reifen nach 1.5 Jahren hinten an Verschleißgrenze, Antriebswelle nach 1.5 Jahren defekt (ausgewechselt).

Ansonsten diverse Umbauten, damit der Wagen nicht so heiß läuft. Dazu gehört als erstes der Tausch des Thermostats, sodass der Motor schon bei geringerer Temperatur Kühlflüssigkeit bekommt, dann ein Ölabscheider, damit du sauberer verbrennst und dann noch die Lüftersteuerung umprogrammieren, damit die Ventilatoren früher einsetzen. Wenn du das alles gemacht hast, kannste auch lange Volllast fahren ohne Überhitzung - der Motor bleibt konstant kühl.

Ansonsten bietet sich fürs Heizen auch noch der Austausch des Luftfilters, das Umprogrammieren der Motorsteuerung und des Getriebes an. Dann dreht er höher, schaltet schneller und du hast kein Leistungsloch mehr vom zweiten in den dritten Gang und das Beste am Chip-Tuning: Keine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit mehr.

Mit den genannten Umbauten ist der Wagen auch gerade durch den TÜV gekommen - AU auch bestanden.

Als Option bietet sich dann noch eine gute Auspuffanlage an (Corsa Performance z.B. - die dröhnt nicht und bringt in Kombination mit dem Rest ein paar Pferdchen mehr). Dann hättest du alles zusammen ca. 500PS, eine VMAX von ca. 300 km/h und ein optimiertes Fahrzeug - womöglich auch für ein paar Runden auf der Rennstrecke. Ist halt die Frage, was Dir dein Hobby wert ist - an den Verschleißkosten kommste bei Rennen nicht vorbei Smile

Gruß




2008 Dodge Challenger SRT8 6.1 HEMI First Edition

K&N AF, Billet Tech.CC, Jet Perf.180TS, DiabloSport Predator 91CAI Tune
~470PS | 0-100 4.7s | Vmax 295 km/h

Mudskipper Rookie31.05.11 09:38
Wohnort:
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal danke sagen, für die ganzen Beiträge, auch wenn das Danke etwas verspätet kommt Smile

Ihr habt alle den 2008er Chally, wenn ich das richtig gesehen haben.
Mein Chally hat nun die 45.000km Grenze überschritten und einige Hürden hinter sich.

Fazit:

Meine Bremsen dürften beim nächsten Kundendienst fällig sein.
Der erste Satz Reifen ist hinüber.
Hitze Probleme hatte ich bisher noch keine. Wobei ich das 2010er Modell habe. Hatte ihn von mir bis nach Köln, ca. 300km, ordentlich geprügelt. Da ich sehr früh morgens unterwegs war, konnte ich fast die komplette Strecke mit dem Pedal auf dem Blech durchfahren.
Öltemp betrug dabei 120° und Wasser lag bei ca. 110°.
Was mich allerdings etwas verwunderte, dass der Vebrauch nicht über 14,5l ging. Hatte die Uhr zuvor zurückgesetzt. Ist das bei euch auch so?

Ihr schreibt, dass er elektronisch abgeriegelt ist? Bei wieviel gibt/gab eurer denn auf? Ich hatte eher das Gefühl, dass er einfach nicht mehr packt. 280 auf dem Tacho war bisher das Maximum.

Was die Wintertauglichkeit betrifft, es ist durchaus machbar, wenn auch mit Vorsicht zu genießen. Da es mein Firmenfahrzeug ist, bin ich tatsächlich das ganze Jahr über, auf den Chally angewiesen. Den Winter habe ich mit den M+S Reifen überstanden Smile
Nach einer Eingewöhnungsphase, macht es auch ziemlich Spaß.
Er ist recht friedlich und lässt sich auch wieder gut fangen, falls er ungewollt ausbricht.

Offene Fragen:

Und nun auch mal wieder ein paar Fragen Wink

1. Habt ihr eigentlich auch diese Spaßbremse im Stand? Damit meine ich, dass er nicht über 4000 u/min zulässt. Kann man das irgendwie umgehen? Er schnarrt halt erst ab 4.500 so richtig schön Very Happy

2. Womit wir auch gleich beim 2. Punkt sind. Mir ist die Leistung eher nicht so wichtig. Was ich allerdings etwas ausgebaut hätte, wäre der typische "rotzige" V8 Sound. Irgendwie hört er sich viel zu zahm an, in den unteren Drehzahlen.
Ich weiß es nicht wie es bei euch ist, aber meiner brüllt erst wie ein V8, wenn er bei den magischen 4.500 Umdrehungen ankommt. Das schönste Geräusch ist natürlich, wenn er unter Volllast in den nächsten Gang schaltet Very Happy
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man nicht den typischen alten V8 Sound mit den neuen Modellen hinbekommt, aber wenn selbst die Audi's und AMG's mehr poltern, rotzen und husten, dann finde ich es doch etwas deprimierend.

Könnt ihr mir einen netten Auspuff empfehlen, mit dem man den Sound annähernd hinbekommt? Die Youtube Videos sind nciht wirklich so Aussagekräftig.

3. Wenn ich ihn tatsächlich noch chippen sollte, kriegt man ihn dann auch so hin, dass er als Automatik im Tiptronic Modus nicht automatisch schaltet?

Ich war letztens auf einem Drift Training und wie ihr euch vorstellen könnt, war es doch etwas schwierig, ihn zu überzeugen, den Gang zu halten. Es war machbar, aber nicht unbedingt einfach.

4. Kommt irgendjemand von euch aus der Region Baden Württemberg?

Schöne Grüße in die Runde,
Mud


Ein "richtiges" Auto braucht immer etwas mehr Hubraum, als man selbst trinken kann!

Earl Grey 32V All-Star31.05.11 10:18
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Hey Mud,

zu 1.) hast du mal versucht, ob er nur in P den Rev Limiter drin hat, oder ist das auch in N so? Könnte mir vorstellen, dass vielleicht das geht... Immer gesetzt den Fall du hast Automatik, wenn er den gleichen Revver im Schalter hat, dann wird nur Bearbeitung der ECU was bringen.

zu 2.) könntest du dich mal an @Dos Canonos (Mirco) wenden, der hat da einen Deal mit SuperSport am Start zwecks Auspuffbau. Vielleicht kann der dir da weiterhelfen, ist ein sehr freundlicher Geselle.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de