US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Ohne Vitamin B geht nix

cad70dy King of the Road30.05.13 11:31
WohnortKarte:
NRW
Hallo,

wollte mal über eine anstehende Reparatur schreiben.
Fehler: Das original verbaute pneumatische Fahrwerk an meinem Cadillac besteht an der Hinterachse aus. Blattfedern längs eingebaut, 2 Gasdämpfer waagerecht eingebaut und 2 pneumatische Dämpfer senkrecht eingebaut. ALSO KEINE Spiralfedern hinten! Der Zahn der Zeit hat in den senkrecht verbauten Pneumatikdämpfern das Gummi zerfressen. Die Dämpfer halten den Luftdruck nicht und das Heck hängt durch. Nicht so sehr das man nicht fahren könnte, aber es ist bei voller Besetzung oder vollem Tank schon schäbig.
Da ich selber wegen meiner Arbeit wenig Zeit habe und auch derzeit nicht über die nötigen Räumlichkeiten verfüge (seit 2010 schon), wollte ich die Reparatur bei meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen. Ich selber bin auf einem Kurztrip an der Ostküste und der vertraute Schrauber hat keine Termine frei....
Also habe ich mich vor Reiseantritt mal ein wenig umgeschaut und umgehört.
Preise für die Dämpfer ohne Einbau in Deutschland
- Angebot 1) 280€ Paar
- Angebot 2) 210€ Paar
- Angebot 3) 350€ Paar
Bei Rockauto gesucht und für 65$, was ca. 48€ entspricht gefunden Shocked Vitamin B, da ich durch dieses Forum erst auf Rockauto aufmerksam wurde.
Nun kam noch der Transport, Zoll usw. dazu und insgesamt habe ich 110€ bezahlt. Dann ist mir aus Zufall eine Visitenkarte von einem Amischrauber aus NRW in die Hände gefallen und ich dachte, dann müsse ich nicht auf Termine beim Stammschrauber warten und kann den Cadillac nach meinem Kurztrip wieder fertig abholen. Also unverbindlich angerufen und erfahren, dass man bei den Dämpfern schon 5 Stunden Arbeitslohn 79€+MWST rechnen müsse Shocked Aber nur wenn alles gut geht und nicht noch eine der alten Schrauben abreißt, hieß es weiter.
ÄÄÄÄhhh, nun schraube ich derzeit ja aus Zeit und Platzmangel nicht selber, was aber nicht bedeutet, dass ich es nicht könnte. Mal eine Frage in die Runde auch gezielt an Jaguar68, da Du es wohl am besten einschätzen, beurteilen und bewerten kannst. Hier schreibe ich auch extra noch dazu, dass Jag. nichts mit den eingeholten Angeboten, Preisen und der ganzen Geschichte hier zu tun hat Exclamation Exclamation Exclamation
Was bitteschön soll bei einem Fahrwerk ohne Spiralfedern, bei dem die Dämpfer frei zugänglich sind und getauscht werden sollen 5 Stunden dauern???
Auch hier wieder Vitamin B. Ich warte nun doch lieber auf freie Termine bei meinem Stammschrauber und genieße meinen Kurzurlaub mit dem Wissen, dass der Cadillac dann aber auch sicher in gute und bezahlbare Hände kommt.





Dein Neid ist mein Stolz!

bigblock472 All-Star30.05.13 18:04
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin caddy,

das mit der zeit iss imma schwer... 5 h sind schon eine ordentliche ansage und ich finde es auch etwas viel. im idealfall sind es je eine schraube oben und unten an die man(n) ganz easy dran kommt und die sich auch zerstörungsfrei lösen lassen. dann ist das inna zigarettenlänge gemacht.

aaaaaaber: es is´n oldi und´n ami. und wenn ich da an meine alten schraubertage zurückdenke, dann fallen mir so einige sachen ein, die "mal eben" erneuert werden sollten. und dann war ich doch den ganzen tag/nacht dran... grusel...

die frage die sich stellt:

wie und wo sind die teile verschraubt? müssen innenverkleidungen raus? oder, oder, oder...

vielleicht könnteste an einem samstach mal drunter gucken. iss ja schließlich kein teufelswerk...
und evtl. kannst du die teile sogar selber wechseln. wenn nicht, dann merkste ja schon, ob es was länger dauert...


grüße aussa muddastadt!

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

jaguar68 King of the Road31.05.13 12:50
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
@ cad70dy
Vielleicht hättest Du mich einfach mal gefragt....... oder haste kein Visum für die andere Rheinseite......????? Very Happy

Also da kann ich mich bigblock472 nur anschliessen. Wenn sich alle Schrauben ohne Probleme lösen lassen ist der Tausch schnell getan. Wenn nicht, gehen da wirklich schnell ein paar Stunden ins Land. Das größte Problem wird sein das die Luftleitungen heil bleiben, bzw. das sie sich ohne Probleme tauschen lassen.......

Zum Grundsatz muss ich anmerken das ich Grundsätzlich nie ins blaue schiesse...... D.h. über Preise rede ich dann wenn ich ein Fahrzeug bei mir auf der Bühne habe und abschätzen kann wie aufwändig die Reparatur wird. Aber ich muss feststellen das ich gegenüber den Kollegen zu günstig bin....... Very Happy Very Happy

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




der B King of the Road31.05.13 13:40
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Mhhhh... fünf Stunden war wohl ne vorsichtige Schätzung...

Also wenn ich das machen würde bräuchte ich:
1 Stunde Werkzeug suchen
0,5 Stunden Schrauben
1 Stunde Werkzeug suchen (obwohl ich es eben noch in der Hand hatte!)
0,25 Stunden Schrauben
Wo zur Hölle ist schon wieder die 6/19 Nuss??? Ich hatte Sie doch eben noch.... Ahhh, Hosentasche...iss klar!

Ausprobieren, Geht!

Auto runter, ausprobieren geht nicht!!!!
Evil or Very Mad

1 Stunde Werkzeug suchen
0,5 Stunden Schrauben
...


Ja auch über fünf würd ich kommen!!!! Very Happy Very Happy Very Happy



FOR SALE

cad70dy King of the Road31.05.13 22:17
Wohnort:
NRW
Also im Service Manual steht soweit ich mich erinnere;

- Wagen anheben
- Wagen auf Böcken sichern
- Luft am Ablassventil/Kompressor(Motorraum) aus dem System ablassen
- @DerB, Werkzeug bereit legen Cool
- Luftleitungen an den Dämpfern lösen
- Kofferraumdeckel auf
- Muttern oben (frei zugänglich nachdem nur die Pappseiten entnommen wurde) abdrehen, Gummilager, Scheiben ebenfalls
- Dämpfer runterdrücken
- Schraube unten an den Dämpfern lösen
- Dämpfer entnehmen, die neuen Dämpfer einsetzen
- Schrauben unten an neuen Dämpfern anziehen. Vorerst "fingers tight"
- Leitungen anschließen
- Luft am Kompressor zuführen, bis pro Seite der Schaft im Loch sitzt (frei übersetzt Embarassed )
- Gummilager, Scheiben usw. natürlich auch gleich neu, ist aber wohl selbstverständlich, ne!?
- Muttern oben anziehen. Vorerst "fingers tight"
- Luftdruck auf XY erhöhen
- Alle Schrauben und Muttern mit Druckangabe XY fest ziehen
- Böcke wegnehmen
- Wagen ablassen
- Wagenheber wegnehmen
- Höhe durch Luftdruck nach Bedarf regulieren aber Druck nicht unter x und nicht über y
- @DerB, Werzeug suchen und wegräumen, damit man weiß wo man es findet.....
Mit Bühne, Platz und Material hört sich das irgendwie nach max 2 Stunden an....mit festsitzenden Schrauben inklusive. Hinzu kämen dann eventuell noch ein Paar Kabelbinder, oder wie auch immer die ebenfalls zu tauschenden und neu vorhandenen Luftleitungen vom Dämpfer zum Verteilerventil das auf der Achse liegt fixiert werden.
Habe vor einer Woche mal reingelesen, um den Aufwand zu checken.





Dein Neid ist mein Stolz!

jaguar68 King of the Road01.06.13 11:21
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
@ Cad70dy
Wenn sich alle Muttern, Schrauben und Leitungen problemlos lösen lassen ist es alles kein Hexenwerk.....
Wenn Du Hilfe brauchst.......??

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




cad70dy King of the Road24.08.13 19:29
Wohnort:
NRW
Habe vergessen es weiter zu führen.
Arbeitsaufwand wie oben beschrieben, Zeitaufwand (gaaaanz in Ruhe) ca.2 Stunden.
Wenn ich dafür 79€+Märchensteuer x5 Stunden bezahlt hätte.....





Dein Neid ist mein Stolz!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de