US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Fragen zum Camaro Z28

SethGecko Rookie30.05.11 15:19
Hallo US-Car Gemeinde,

ich möchte mich kurz Vorstellen Smile
Ick bin Baujahr 1984 wohne derzeitig noch in Berlin, werde ab nach 8 Jahren herumreisen wieder in die alte Heimat Nordhessen nach Kassel ziehen.

Da dies nun hoffentlich meine vorerst letzte berufliche Station sein wird und ick in dem Job bleibe, möchte ich nun mein Geld nicht für Umzüge usw. ausgeben sondern mir nun endlich ein US-Car kaufen.

Lange habe ich mir überlegt ob es ein 2005er Charger werden soll oder dann doch nen Camaro Smile
Wie ihr an der Überschrift erkennen könnt ists nun der Camaro, denn noch hab ick keine Familie, Kinder oder Ähnliches... da geht also auch nochmal nen sportlicheres Auto.

Nun meine kurzen Vorstellungen zum Camaro

1. Modell - definitiv Z28
2. Getriebe - Automatic
3. Targa Variante oder geschlossen


Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Z28 gemacht, gerade was Inspektionen, Reparaturen usw betrifft muss ich hier mit einer Kostenexplosion (da ggf. Import) rechnen oder verhält sich alles noch im Rahmen ?

Wie ist die Langlebigkeit des Motors, bzw Getriebes ? Da ich nur maximal 12.000 € zur Verfügung habe und die Auswahl der Z28er gering ist, gibts viele mit hoher Laufleistung.

Wie verhalten sich die 288 PS bei Winter und Schneedecke oder wäre es sinnvoller sich ein Winterauto anzuschaffen ? (bin bisher nur im Sommer Heckantrieb gefahren)

Gibt es an der Karosserie bestimmte Camaro Schwachstellen worauf ich beim Kauf achten sollte ?
Zum Kauf nehme ich mein Bruder KFZ Mechaniker mit.


Vielen Lieben Dank schon mal Smile


Zuletzt bearbeitet von SethGecko am 09.09.11 14:53, insgesamt einmal bearbeitet

Earl Grey 32V All-Star30.05.11 16:09
Earl Grey 32V
WohnortKarte:
München
Zwecks Teilepreise, schau mal bei den einschlägigen Seiten nach, findest du unter "Links" oben als Karteileiste. Die Teile von GM sind eigentlich recht überschaubar von den Kosten, wenn du selbst schrauben kannst, wäre es sehr hilfreich, ansonsten informier dich vorher, wo du bei dir den hinbringen kannst (viele Werkstätten haben von diesen Autos keinen Plan).

Motor und Getriebe sind, wenn pfleglich behandelt worden, eigentlich nahezu unverwüstbar, der LS1 (ab 98, vorher LT1) ist ein Alumotor nach Pushrodsystem und 16 Ventilen, technisch überschaubar und robust. Das Getriebe hält auch ne Menge aus, ausserdem gabs ihn auch mit Sperrdiff für beherztes Heckschwenken. Voraussetzung ist immer die Wartung einhalten und mit Gefühl warmfahren.

Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt ein Winterauto anschaffen, aus 2 Gründen:

1. Die Amis sind alle nicht besonders gut gegen Rost geschützt, daher sollte man im Winter bei unseren Witterungsbedingungen und dem ewigen Gesalze den Wagen eigentlich drinlassen.

2. Heckantrieb+viel Leistung sind sowohl bei Nässe als auch speziell bei Glätte ziemlich gefährlich, kenn das von den 7ern, da landen eine Menge Leute jeden Winter im Graben, weil ihnen der Arsch weggeht. Die Camaros haben dasselbe Problem, ich weiss von dem Händler wo ich mir letztes Jahr einen angesehen hatte, da hatte es zwei Wochen vorher bei starkem Regen bei einer Probefahrt einen schweren Unfall gegeben, weswegen der an dem Tag (wo wieder Regen fiel) keinen zur Testfahrt rauslies.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Rusty Site Admin30.05.11 17:13
Rusty
Wohnort:
Berlin
hallo und willkommen im forum...
fürn winter hast du einen schalter in der mittelkonsole, damit kannst du dann immer im 2. gang losfahren.
ausserdem hast du abs und anti-schlupfregelung, was die schlitterpartie in grenzen hält.
die karrosserie ist zum großten teil aus so einem composit-material, bis auf die haube und die hinteren kotflügel kann da also nicht viel rosten.
targa ist schön, sollange die dicht sind. höre immer wieder von älteren generationen firebird/camaro, das die mit unter nicht dicht sind. bei der 4. generation weiß ich das allerdings nicht so genau.
gruß
rusty Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
SethGecko Rookie21.06.11 10:39
Hallo zusammen,

bin gerade im Umzugsstress daher war ick lange nicht online.
Vielen Dank für die Tips, ich glaube es wird auf einen 94er Z28 mit nur 33 TSD Meilen auslaufen, da ich dort auch mein derzeitiges Auto in Zahlung geben kann Smile
Die 2000er Modelle bzw die ab 98 haben schon einiges auf der Uhr und da bin ich mir unsicher, da meistens Privatanbieter.

Bei dem 94er gibts noch ne Garantie dazu und kommt vom Händler.

Sobald ich den Umzug und den Kauf des Autos getätigt habe, werde ich meine ersten Erfahrungen und Fotos hier mal uploaden Very Happy

MFG

Seth

Rusty Site Admin21.06.11 11:35
Rusty
Wohnort:
Berlin
jetzt muss ich mal rechnen, 33000 meilen = ca. 53108 km.
53108 km / 17 Jahre = 3124 km pro/jahr.
den wagen würde ich mir genau angucken, entweder ist der wirklich kaum gefahren oder hat mal eine längere zeit gestanden (standschäden?), oder es wurde an der uhr gedreht, oder sie ist irgendwann mal stehengeblieben....zu mindest kommt mir das recht ungewöhnlich vor Rolling Eyes
na ja, wenns ne garantie dazu gibt, dann bist zu wenigstens etwas auf der sicheren seite.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
SethGecko Rookie21.06.11 12:56
Ajo das auf jedenfall.

Wurde als Neuwagen von GeigerCars an den einzigen Vorbesitzer verkauft (hat GeigerCars Tieferlegung)

Auch soll der Sevice und alles gemacht worden sein.

Hier mal der Link, vllt kommt ja jemand aus der Ecke und hat Erfahrungen mit dem Autohaus Smile



Rusty Site Admin21.06.11 13:17
Rusty
Wohnort:
Berlin
schöner wagen, die farbe ist auch top. muss man sich mal in live angucken. das einzige was mich stören würde wären die felgen, da würde ich mir die originalen dann irgendwann mal besorgen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
SethGecko Rookie21.06.11 13:36
Jupp Smile Hatte ick schon gleich mal nach geschaut ^^

Hoffe das die mein altes Auto nehmen und ick den wenn alles stimmt un er top in schuss is, damit Anfang Aug schon nach Hannover kann Very Happy

Earl Grey 32V All-Star21.06.11 13:47
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Ich würd dann auch mal bei Geiger anrufen und fragen, was die zu dem Auto wissen. Und am besten auch das Serviceheft oder Rechnungen ansehen.

Hab mir vor Jahren auch mal ein interessantes Auto angesehen, wo tonnenweise Rechnungen vorhanden waren, die dann plötzlich etwa drei Jahre vor Abmeldedatum schlagartig aufhörten. Als ich dann anfing knifflige Fragen zu stellen, wurde ich aus dem Laden geworfen... go figure Rolling Eyes


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


SethGecko Rookie02.07.11 15:14
So heut hab ick mir den Camaro mal angesehen.

Typenschild von GeigerCars ist dran, denn alle Wagen die Geiger Importiert bekommen dann ein GC NR-Schild.

Er hat lediglich 3 kleinere Mängel

1. Felgen müssten mal aufbereitet werden, sehr wenig Macken
2. 3 CM langer Kratzer Beifahrerseite
3. Armlehne, ist ein stück vom Schanier abgebrochen

Ansonsten ist der Wagen innen und außen Top.

Der komplette Innenraum sieht aus wie neu, keine verschlissenen Sitze oder sonstige Kratzer im Amaturenbrett. Nichts ist abgegriffen oder weist auf mehr als die angegebene Laufleistung hin. Scheiben sind alle klar und weisen keine Kratzer auf.


Auch hört man beim Starten kein Klackern, Schlagen oder sonstiges.
Motor läuft rund und ist total Sauber, kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten vorhanden. Motorwäsche wurde nicht gemacht, um zu beweise dass das Auto dicht ist Very Happy

Aktuell hat er 33xxx MLS gelaufen, bei ca 31.000 wurde das Getriebe überholt für knapp 2000 €, Reifen wurden bei 27.000 auch neu gemacht.
Achsvermessung wurde auch bei ca 30.000 KM gemacht.

Alles mit Rechnungen belegt.

Nun muss ick nur noch mein Cooper loswerden und dann kann ich mich stolzer Besitzer eines US-Cars nennen... Smile

Hoffe das klappt noch alles vor dem Ersten August WE denn da fahr ick wieder nach Hannover zur Street Nats.

Bis dahin

Rusty Site Admin02.07.11 19:01
Rusty
Wohnort:
Berlin
hört sich doch super an, ich würde zuschlagen, z. z. sind die dinger noch für recht schmales geld zu haben, das wird sich aber bald wieder ändern. Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
SethGecko Rookie09.07.11 14:59
Sooo,

nun steht der Camaro vor der Haustür, fahrt war super angenehm jedoch muss ick mich noch an die rasante Beschleunigung gewöhnen.

Leider ist der Fensterheber-Motor auf der Fahrerseite defekt, falls jemand sowas noch rumliegen hat, kann er mir gern mal ne PN mit Preis schicken Smile

Fotos setze ick kommende Woche mal online.

Earl Grey 32V All-Star09.07.11 21:22
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Viel Spaß mit dem neuen Gefährt und allzeit knitterfreie Fahrt!

Achja, zwecks dem Fensterheber, es gibt Ersatzmotoren von ACDELCO, kosten mit Versand und Steuern etwa €75.- bei RockAuto.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


SethGecko Rookie11.07.11 21:03
Motor bestellt, seit heut klappert es manchmal im unteren Drehzahlbereich extrem laut, Aber s kommt auf die Stimmung an obs klappert Wink Morgen mal die Bühne betreten

SethGecko Rookie11.07.11 21:04
Bei langsamer Geschwindigkeit und wenn ick über bremshuckel fahre, Aber während der Fahrt extrem laut teilweise

Earl Grey 32V All-Star11.07.11 21:41
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Würd spontan mal die Abgasanlage checken.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


SethGecko Rookie12.07.11 16:20
Jupp gehe ick auch mal stark von aus Smile

Aber jetzt das große ABER, was mich gestern fast zum ausrasten gebracht hat...

8 Werkstätten haben Service an dem Fahrzeug abgelehnt.... obwohl sie Werbung damit machen "alle Fahrzeuge" usw.. und sich teilweise im I-Net als US-Car Spezialist bezeichnen.... Sogar Opel hat nen stinknormalen Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel abgelehnt...

Naja nun bin ick zu ner freien Werkstatt gefahren, wo 2 Mitarbeiter selbst mal US-Cars gefahren haben, bzw. noch fahren Smile

Freitag hab ick Termin Smile

Earl Grey 32V All-Star12.07.11 19:10
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Das ist leider ein bekanntes Problem, viele Werkstätten haben nicht das Know-How um die Autos zu reparieren, müssen zum Teil die Handbücher anschaffen oder kennen die elektronischen Spirenzchen nicht, haben nicht das nötige Spezialwerkzeug etc.

Und die Geschichte mit "US-Car Spezialist", auf Daewoo steht jetzt auch Chevrolet drauf...
Bei mir hier in München kann genau eine einzige Opelniederlassung was am Caddy machen.
Chrysler war jetzt ja auch zeitweilig eigentlich ein Mercedes im Schlafrock, insbesondere die Dieselmotoren waren MB oder VW.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Rusty Site Admin12.07.11 22:53
Rusty
Wohnort:
Berlin
kann ich auch ein lied von singen, habe seit anfang dieser woche ein paar werkstätten durch die mir die spureinstellung an meinem caprice verweigert haben.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
SethGecko Rookie13.07.11 11:25
Es ging ja um nen stinknormalen Ölwechsel Wink nix wildes Wink jetzt mach ick des bei nen schrauber, der darf dann viertel std ma fahren und zahle nur des Material zum ek Wink

cad70dy King of the Road13.07.11 12:17
Wohnort:
NRW
An meinen ehemaligen Chrysler 300m habe ich die Bremsen selber erneuert. Zwei "Werkstatt-Alle-Marken-KFZ-Meister" haben mir zuvor erzählt sie könnten das nicht machen, weil man dafür "Spezialwerkzeug" benötigt......
Habe mich amüsiert wie einfach das bei dem Chrysler war und noch ne Menge Geld gespart.





Dein Neid ist mein Stolz!

der B King of the Road13.07.11 12:22
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Zölliges Werkzeug ist für manche bereits "SPEZIAL"-Werkzeug Shocked



FOR SALE

SethGecko Rookie20.07.11 18:23
Sooo nun ist alles vollbracht, Ölwechsel Kühlflüssigkeitswechsel.. und alles innerhalb 2,5 Stunden (Wechsel der Flüssigkeiten 45 Min, Rest - Begutachten, ansehen und den Azubi mal noch gute alte leicht erreichbare Technik zeigen)

Da der Werkstattmeister dann auch mal fünf KM fahren durfte habe ich nur das Material bezahlt Smile


Heut traf mich dann leicht der Schlag als ick die Post des Finanzamtes öffnete.... bei der Zulassung sagte bzw rechnete man mir vor Ahh E2 Norm kost ca 391 Flocken im Jahr... ick so ahh günstig günstig....

Heut Post Sehr geehrter Herr ... bla bla bla E2 Norm wird nicht gebilligt... E1 wird berechnet 877 Flocken....

Kann ick nen universal-Kaltstartregler verwenden ? Muss gestehen habe kaum Zeit zu googeln..weil ich beruflich diese und nächste Woche voll eingespannt bin...


Scho ma vielen Lieben Dank

Rusty Site Admin21.07.11 00:02
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm? euro 2 wird nicht gebilligt?
euro 2 gab es ab 1996 beim firebird/camaro serienmäßig! was sind das für kandidaten? Shocked


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Earl Grey 32V All-Star21.07.11 12:56
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Rusty hat Folgendes geschrieben:
euro 2 gab es ab 1996 beim firebird/camaro serienmäßig!


Soweit ich mich entsinne, ist seiner aber ein 94er Modell! Und der wird eventuell einen KLR brauchen...


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Midget23.07.11 22:14
Der 94er Z28 hat einen LT1 und dafür gibt es leider keinen KLR.

Rusty Site Admin24.07.11 00:36
Rusty
Wohnort:
Berlin
ahso....ich dachte es geht um einen 2000er....na ja, hab ich wohl was durcheinander gebracht Rolling Eyes Laughing


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
SethGecko Rookie03.08.11 15:59
Jupp sollte erst nen 2000er werden... der einzigste der mir im Preis/Leistungsverhältnis ok erschien wurde jedoch bei der Probefahrt (21 jähriger, vorher 45 PS Polo) komplett zersägt... deswegen noch die 2000er Überschrift Smile

SethGecko Rookie03.08.11 16:08
Habe noch folgendes Gefunden


eine Umschlüsselung des LT1 ab Bj. 94 von E2 auf Euro 2 ist kein Problem. Du brauchst einfach nur eine Kopie vom Fahrzeugbrief an das OPEL/GM Kunden Service Center schicken und bekommst von denen eine Bescheinigung über die Euro 2 Norm. Mit dem Wisch, Fahrzeugschein und -brief zum Straßenverkehrsamt und dann wird das Fahrzeug umgeschlüsselt.

Oder folgende NR anrufen 00800 / 8680 88 00 oder Mail


werde das mal testen ;D

Rusty Site Admin03.08.11 16:34
Rusty
Wohnort:
Berlin
jo...würde mich mal interessieren ob das klappt. Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
SethGecko Rookie09.09.11 14:55
Sooooo..... Very Happy

Nach gefühlten 3453455 Telefonaten 345345 E-Mails.... habe ich nun einen kompetenten Ansprechpartner gefunden...




Dort soll man sämtliche Infos Bekommen...

Euro / Canadian Dollar Wechselkurs heut bei 1,37 Smile

Bin komplette nächste Woche auf Seminar... werde es dannach mal in Angriff nehmen Smile

Werde dann mal berichten... sobald es was neues positives vom TÜV gibt ;D




1994er Chevrolet Camaro Z28


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de