US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Entwicklung Fahrzeugzustand VS Scene-Nachwuchs

cad70dy King of the Road21.04.13 12:16
WohnortKarte:
NRW
In den letzten Jahren ist meiner Meinung nach eine deutliche Veränderung der Scene zu beobachten. Die Tendenz geht immer weiter in Richtung TOP-Fahrzeuge. Mir ist aufgefallen, dass immer weniger "junge" Schrauber mit verbeulten ganzjahres Malibu Kombis in mattschwarz und dafür immer mehr Blitzeblankautos in den Händen von 40+Jährigen zu sehen sind. Also weniger Autos im Gebrauch und mehr Autos die in der Garage poliert werden bis der Lack ab ist. Auf der einen Seite finde ich es natürlich klasse, die alten Autos gut gepflegt zu sehen. Auf der anderen Seite ist es so aber auch schnell um den Nachwuchs der Scene geschehen Exclamation
Gestern war ich in Duisburg beim Greet&Meet und habe beobachtet, wie zwei 50+ Herren über die wenigen Fahrzeuge abgelästert haben, die aus Sicht der Beiden noch ordentlich Arbeit nötig hatten.
Aber so hat doch eigentlich (fast) jeder den Einstieg in die Amikistenscene gemeistert oder? Ich selber habe auch 2002 einen 79er Camaro für 600€ vor dem Schredder gerettet und diesen fit gemacht. Optisch eine Katastrophe(bewusst so gelassen), technisch und von der Blechsubstanz her aber Top. Damals waren die Camaros dieser Baujahre als Amimanta verhöhnt, heute werden die schon gut gehandelt. Gelästert hat zu der Zeit aber kaum jemand, bestenfalls gefragt ob der Wagen optisch überarbeitet werden soll. Stattdessen gab es Tipps und Hilfeangebote.
Versnobt unsere Scene durch Leute, die Oldtimer als Geldanlage und nicht als Spaßfaktor/Leidenschaft sehen?





Dein Neid ist mein Stolz!

Rusty Site Admin21.04.13 16:32
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich denke mal das liegt in erster linie an den nicht gerade unerheblichen kosten die so ein ami heutzutage mit sich bringt. dazu kommt die verschärfung bei der H- und 07-zulassung. viele junge leute haben einfach nicht die kohle für einen ami. früher hat man z. b. viele firebirds und camaros auf den straßen gesehen, fast täglich. wo sind die alle hin? ja klar kann man günstig einen kaufen, aber unbezahlbar bei der zulassung und unterhalt für viele leute mit schmalem geldbeutel.
der typische einsteiger-ami ist also kein einsteiger-ami mehr, so bricht der nachwuchs weg.
guck dir mal alte videos von us-car-treffen der 90er an, wie viele karren die heutzutage alle mit H-zulassung rumfahren damals mit stinknormaler zulassung durch die gegend fuhren.
außerdem gehen teilweise die preise für manche karren vom preis her ins absurde hoch, ich erinnere mich noch gut wie vor 10 jahren z. b. der 79er monte carlo für schmales geld zu bekommen war, teilweise sogar im guten zustand mit tüv und allem drum und dran, was lese ich heute für preise, da gehts teilweise erst bei 8000 euro los, und dann ggf. nicht mal mit H-zulassung und eine bastelbude.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
der B King of the Road22.04.13 12:41
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ja, die Scene versnobt zusehens. Habe letztes Jahr an der Ampel gestanden und in der Gegenrichtung stand ein 1974 Ranchero...
Glaubt Ihr die Tröte hätte mal gegrüßt? Kein hupen, kein aufblinken, kein winken, kein gar nix! Fahrer: Fraktion 50+ Hmm... schade!

Jeder 20 jährige Probe Fahrer grüßt...

Ja, die Eintrittsbarrieren sind schon enorm. Die Preise (im sinne von Anschaffung und Unterhalt) sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Zudem kriegt jeder von den 20 Jährigen moppe von ihrer Öko-freundin die anfängt zu argumentieren das sie ein Auto "total schlecht" für die Umwelt ist. Wegen CO2 und so... Wink



FOR SALE

Earl Hickey All-Star26.01.16 14:01
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Das liegt meiner Meinung nach auch am DEUVET und dessen einfluss auf die bestimmungen zum Oldtimerkennzeichen. Früher hast du dir halt ne alte Kiste geholt, mattschwarz gerollert und nach TÜV zugelassen und spass gehabt damit. Heute stehen Steuer und Versicherung in keinem Verhältnis zu einem Fahrzeugwert von 1-3 tausend€. Also bleibt nur die Oldiezulassung. Da ein guter Zustand vorraussetzung ist, sind die anschaffungskosten widerum für die meisten viel zu hoch. Und was mich am meisten nervt is dieser ORGINALITÄTSWAHN!! Das verfälscht eigentlich komplett die damalige Realität im Strassenverkehr. Als ob vor 20-30 Jahren alle US-Cars Orginal durch die Gegend geeiert wären. Da war kaum einer bei ohne fette reifen, felgen, scoops auf der haube usw. Genau das hat mich als jugendlicher zu den US-Cars gebracht weil da immer umgebaut wurde. Genau so wie bei alten Harleys. In Schweden z.B. bezahlst du für autos die älter als 30 jahre sind gar keine Steuern und hast ne vereinfachte TÜV prüfung. Ausserdem kannst du umbauen was dir gefällt soviel ich weiss. Ein Kumpel war im Sommer mid dem Mopped in Schweden und dachte er hätte sich verfahren und wär in den U.S.A. gelandet. An jeder Kreuzung in jedem Dorf jede menge wilder US-Cars. Wenn bei uns nicht so ein theater mit dem H-Kennzeichen wär, würden viel mehr junge leute in die scene einsteigen.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
El Camino All-Star26.01.16 19:46
Wohnort:
Der echte Norden!
Auch wenn der Ursprung des Threads über 2,5 Jahre alt ist,vielleicht brings ja etwas mehr Leben hier rein.
Ich muss Earl leider wiedersprechen. Die Bedingungen für ein H sind gar nicht so heftig. Du bekommst fast alles eingetragen und genehmigt. Alles was es im Baujahr des Fahrzeuges gab plus 10 Jahre danach gilt als zeitgenössisch und stellt kein Oldihindernis dar. Dazu gehören Scoop,BlingBling Felgen und Spoiler,genauso wie aufgemotzte Motoren.
Die Beweispflicht liegt aber nicht beim Tüv...
Twisted Evil Twisted Evil
Ich selber bin 33 Jahre,hab seit 2 Monaten meinen ersten Ami in der Garage. War eher Zufall für nen seeeeehr günstigen Kurs. Und eher ein Exot.
Ich glaube,wieso es so wenig junge Fahrer gibt,liegt in erster Linie daran,dass so viele Abi ubd Studium machen und wenig Kohle haben. Was gab es früher Massen an Kfz Schraubern,die auch was von Vergaser und Co verstanden haben?!Heute haste nen Laptop,der Dir sagt was kaputt ist. Da wird nichts repariert,sondern gleich halbe Autos getauscht...
Und in übrigen, der Manta ist ein sehr geiles Auto. Very Happy


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

R_CK_R All-Star27.01.16 10:29
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Da muss ich mich auch anschließen.
Ich kenne zwar ein paar Leute in meinem Alter (27) die schöne alte Amis fahren aber das sind dann schon auch eher Hochglanz Kisten. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Dinger aber wirklich gefahren werden und nicht nur in der Garage stehen.

Diese Szeneversnobbung kann man sehr deutlich auf Messen wie z.B. der Retro Classics in Stuttgart sehen. Da hat man schon gar keinen Bock mehr hinzugehen.
Überall nur Anzugträger für die Kohle keine Rolle spielt, wenn man sich die Preise auf den zu verkaufenden Fahrzeugen mal anschaut.

Ich finde auch viele (natürlich nicht alle) Ami-Fahrer sind sehr eingebildet und hochnäsig. Wenn ich, nur weil ich nen Ami mit V8 fahre, nicht mit anderen Oldtimer Fahrern reden kann weil die unter meinem Niveau sind ist das schon traurig...

Naja... just my two Cents...


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
Earl Hickey All-Star28.01.16 09:57
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Wir hatten sogar kurze Zeit Schwedische Verhältnisse. Lange bevor das H-Kennz. ins Spiel kam gabs für ein Auto älter als 20 Jahre ein rotes Kennz. Eine einfache Prüfung vom TÜV auf Verkehrssicherheit und der amerikanische Fahrzeugbrief reichten. Da gaben die Zul. St. teilweise sogar 06er statt 07er aus Unwissenheit aus. Kenn ich auch jemanden. Dann kamen die Orginalitätsfanatiker vom DEUVET ins Spiel. "So geht das ja nicht, da fährt ja alles mögliche auf unseren Strassen rum. Und für die waren alle US-Cars nur Ludenschleudern, mit solchen Leuten wollte man gar nichts zu tun haben, geschweige den reden. Also wurde auf Druck des DEUVET das H-Kennz. entwickelt. Da gabs dann H ab 30 Jahren und 07 ab 20 Jahren. Aber das reichte ja immer noch nicht. Somit wurden die Kriterien zur Erlangung fast gleichgesetzt.(Eingeschränkte Nutzung) Was eigentlich dazu führt das du fast keine 07er mehr siehst.Und ein 57er BelAir hat die gleichen Abgaswerte mit H-Kennz. wie mit roter 07er Kennz. ( Einfahrverbot in Umweltzone)
Für mich ist ein 68 ElCamino mit 20 Zoll genau das gleiche Auto wie mit 15 Zoll. Das sind Bolt On Teile ohne was am Fahrzeug zu verändern. Von wegen Erhaltung technisches Kulturgut blablabla. Ich sag ja nichts wenn einer ala BANGLA Bastler (Leepu und Pitbull ) die ganze Karosserie zersägt und neu zusammenbruzzelt, das du nicht mehr weißt welches Model das mal war, aber andere Bereifungen und stärkere Motoren neuerer Bauart, sowas war in den USA schon seit Ende des 2 Weltkrieges alltag.
Für mich ist das alles total überzogen, aufgrund des Einflusses von Leuten auf den Gesetzgeber, die sich nichts anderes Vorstellen können, als ein Auto wieder in den Werksauslieferungszustand zu versetzen. Is ja auch toll sowas, aber eben nicht für jeden und alle.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
dodgenitrofans King of the Road28.01.16 10:47
Wohnort:
Mitteldeutschland
[quote="R_CK_R"]Da muss ich mich auch anschließen.

Überall nur Anzugträger für die Kohle keine Rolle spielt, wenn man sich die Preise auf den zu verkaufenden Fahrzeugen mal anschaut.

Ich finde auch viele (natürlich nicht alle) Ami-Fahrer sind sehr eingebildet und hochnäsig. Wenn ich, nur weil ich nen Ami mit V8 fahre, nicht mit anderen Oldtimer Fahrern reden kann weil die unter meinem Niveau sind ist das schon traurig...



Auja da muß ich dir recht geben, man kann zwar nicht alle übern `Kamm
ziehen, aber auf diversen Treffen habe ich schon sehr viel Patienten getroffen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
El Camino All-Star28.01.16 11:36
Wohnort:
Der echte Norden!
Abgaswerte sind nur für Fahrzeuge ab Bj 69 intressant.
Hab ich auch erst vor kurzem gelehrnt;-)
Die AU ist erst für Fahrzeuge ab Mitte 69 Pflicht. Alles was davor gebaut wurde,darf den Sprit so rauslaufen lassen...
Nur in wie weit sich das mit Unweltzonen etc. verträgt is ne sehr gute Frage...
Ich werde dieses Jahr meine ersten Treffen besuchen und ganz ehrlich? Ich rümpfe eher neine Nase vor diesen ganzen neuen Amis. Bis auf den neuen Carger gefallen mir die Neuamis nicht wirklich.Oldifahrer sollten aber zusammen halten,egal welche Marke,Leistung,Modifikation.... Die Einen mögen HotRods,die Anderen Drags,usw. Jedem das Seine!!!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Earl Hickey All-Star28.01.16 12:12
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Ich will ja damit auch keinem auf die Füße steigen. Jeder steht auf was anderes. Der eine auf neuere Autos, andere auf Oldtimer egal ob aus Japan, Europa oder USA, der andere auf Customs, wieder andere auf so orginal wie nur möglich. Jedem das seine. Ich möchte euch nur Aufzeigen (und die meisten kennens gar nicht anders) das wir sytematisch dazu gedrängt werden, mit möglichst orginalen Autos unterwegs zu sein. Sorry bin nun mal Individualist aus Überzeugung. Mit dem Beispiel Umweltzone will ich sagen das es keine Rolle für die Umwelt spielt ob ich an meinem alten Auto ein H-Kennz. oder ein 07er Kennz. hängt. Aber nur einer von beiden darf da rein. Noch dazu wenn man bedenkt das die Oldtimer in Deutschland nur etwa 1% des gesamten Fahrzeugbestandes in D ausmachen und hauptsächlich nur im Sommer ein paar T. Km unterwegs sind. Betrifft mich persönlich hier in Niederbayern zwar überhaupt nicht, aber das hat seine Gründe warum das so ist. Das 07er Kennz. wirst du in 10 Jahren vermutlich gar nicht mehr bis sehr selten zu sehen bekommen. Und deswegen nur noch Orginale oder Zeitgenössische Veränderungen an Oldtimern finden.Und das ist von manchen Leuten durchaus so gewollt. So jetz hab ich mich mal ausgekotzt und vielleicht so manchen zum Nachdenken gebracht. Nix für ungut.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
El Camino All-Star28.01.16 20:08
Wohnort:
Der echte Norden!
Dann habe ich Dich falsch verstanden,nichts für ungut Shocked
Ich für meinen Teil brauche keine Extremumbauten,die mit den monentanen H-Bestimmungen nicht übereinstimmen.
Aber ich finde,es fehlt manchmal an Fingerspitzengefühl. Gut,dass Umbauten aller MadMax etwas übers Ziel hinaus schießen,verstehe ich. Aber mir z.B. wurde das H verwehrt,weil ich ein Digtaltacho drin hab. Sowas finde ich dann auch albern und überflüssig. Vielleicht findet sich urgendwann ein Tüvler,der über dieses Manko hinweg sieht.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de