US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy Suburban 4x4 Showcar/Reisemobil

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Krypt All-Star28.11.22 02:22
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Dann ist ja gut. Habe neulich von jemandem mitbekommen, dass seine Haube beim Transport beschädigt wurde.
Ja, eine Hohlraumversiegelung hat mein Schweißer-Kollege schon besorgt. Ich weiß jedoch noch nicht, welche.
Im Augenblick habe ich eher das Problem, einen Lackierer zu finden. Der Lackierer, mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, befürchtet, dass TPA-Lack drauf ist und er Bedenken bzgl. der Haltbarkeit einer Neulackierung hat.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road28.11.22 11:18
Wohnort:
Rhein Main
Da hat dein Lackierer nicht unrecht. Ich habe mal danach gesucht, wie lange GM den Thermoacryllack benutzt hat. Ergebnis: Es kommt darauf an!
Anscheinen gibt es Unterschiede, je nach Modell und oder Fabrik, wo es hergestellt wurde.
Man müsste also testen was drauf ist - wie weiss ich aber auch nicht - oder besser gleich alles runterschleifen.
Alternativ gibt es wohl eine Grundierung, die wie eine Trennschicht funktioniert, damit die Bewegung des Thermolacks nicht zu Rissen im Decklack führt. Das hat mir mein Werkstattmensch erzählt, aber er würde das nur bei einem Haftungsausschluss und dann trotzdem ungerne machen.

Also würde ich mir eine Kiste CSD Scheiben ordern, eine Vollmaske und dann die Flex rennen lassen Wink


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star30.11.22 20:59
Wohnort:
Essen (NRW)
Ja, von der Trennschicht habe auch gehört, jedoch habe ich in einem Lackiererforum gelesen, dass selbst da trotz sauberer Arbeit Haarisse entstehen können. Daher lieber alles runter.
Da der Lack am Fahrzeug an vielen Stellen von der Sonne ermattet ist und an anderen Tagen etwas speckig aussieht, spricht das für TPA Confused

Bin schon fleißig auf der Suche nach Entlackungsmethoden, finde jedoch nichts, das näher als 300km liegt. Zur Not wie du schon sagst, doch selbst schleifen.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road30.11.22 21:36
Wohnort:
Rhein Main
Du kannst ja mal nach Paint Stripper googeln. Allerdings muss man nachher sehr gründlich die Rückstände abwaschen.

Schon mal nach mobilen Strahlanlagen geschaut?

Wenn du es selbst machst, würde ich CSD Scheiben für die Flächen, Drahtbürstenaufsätze für verwinkelte Ecken und Fächerscheiben für Rost nehmen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star28.01.23 20:37
Wohnort:
Essen (NRW)
Hi Chris,

habe leider nur Paint Stripper in 100ml Flaschen gefunden. Meintest du das?
Ein Angebot für die chemische Entlackung habe ich bekommen, allerdings finanziell für mich nicht mehr realisierbar.
Die verbogene Kardanwelle habe ich überholen lassen und ein Rough-Country 4" Lift-Kit bekommen.
Damit sind meine Mittel fürs Erste erschöpft.






Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road28.01.23 22:23
Wohnort:
Rhein Main
Hi, ich habe da nur in US Foren von gelesen, dass die das Zeug nutzen. Sehr viel mehr habe ich mich damit nicht beschäftigt. Du wirst wohl wenn auch den richtigen für deinen Lack brauchen.
Was sagt denn dein Lackierer dazu.
Ich bin ja auch nur einer, der viel liest und ansonsten macht, was er für richtig hält.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road29.01.23 18:20
Wohnort:
Rhein Main
Hi Krypt,
also ich habe nochmal geschaut und hier werden einige paint stripper besprochen und auch die Nachteile bzw. worauf du achten musst, wenn du mit Chemie dran gehst:


Ich würde also wohl mit einer Flex und lila CSD Scheiben ran gehen, so habe ich auch überall die Farbe runter gemacht. Für ecken in die ich nicht rein komme, nehme ich eine
Topfbürste. Sowas:


Hier noch was zu den CSD Scheiben, bei der Firma kaufe ich die auch immer



Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star29.01.23 21:14
Wohnort:
Essen (NRW)
Danke, ich werde mir das mal zu Gemüte führen.

Mein Lackierer sagt, auf TPA-Lack lackiert er nicht, weil er nicht gewährleisten kann, dass der neue Lack nicht aufbricht, sobald das TPA arbeitet. Er hatte die chemische Entlackung auch vorgeschlagen. Alternativ komplett bis aufs Blech runterschleifen.

Ich habe schon nach Lackierkabinen geschaut, in denen ich die Schleifarbeiten machen könnte. Leider rentiert sich das nicht wirklich, wenn 2x Transport und die Kabinenmiete
zusammenkommen. Für das Geld kann ich ihn wahrscheinlich schon strahlen lassen.

Mit all dem werde ich jedoch warten, bis das Geld für die Lackierung zusammen ist, sonst bringt das Entlacken nichts.
Vielleicht können die Gerichtsvollzieher ja noch was zurückholen.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road29.01.23 22:45
Wohnort:
Rhein Main
Für was brauchst du eine Kabinezum abscheifen, zumal ich auch nicht denke dass die Besitzer glücklich sind, wenn du deren Lackierkabine einstaubst?
Du hast ihn doch trocken stehen, deck alles soweit ab, kauf dir eine gescheite Maske, z.B. dräger x plore 5500 und dann wird geschliffen. Danach den Raum aussaugen und mit nem Kompressor den Rest aus den Ecken blasen Wink

Strahlen lassen geht nach meinem Verständnis nur, wenn die Kiste komplett leer geräumt ist, oder?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star30.01.23 16:46
Wohnort:
Essen (NRW)
Macht man sowas nicht ebenfalls in Lackierkabinen? Oder gibt es dafür andere Kabinen?
In meiner Garage steht er demnächst zwar wieder trocken, allerdings ist diese bis oben hin voll mit den Teilen vom Restaurationsabbruch, die Garage ist gerade so groß, dass ich vorne, hinten und Beifahrerseite nahezu bündig stehe, um auf der Fahrerseite aussteigen zu können Confused




Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road30.01.23 17:25
Wohnort:
Rhein Main
Keine Ahnung wo der Profi schleift, aber so ne Lackierkabine sollte ja schon staubfrei sein….
Ich müsste echt überlegen, wie ich das mache, denn ich komme gerade noch so aus dem Truck, da ist die Beifahrerseite aber schon fast saugend an der Wand.

Kannst du vor die Garage ein Zelt hinstellen? Da könntest du nachher wenigstens mal durchsaugen und die Nachbarautos werden nicht rot gesprenkelt


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star28.01.24 16:47
Wohnort:
Essen (NRW)
Hey,

da der Bilder-Upload hier nicht so einfach ist, habe ich eine kleine Slideshow hochgeladen, um den Fortschritt zu dokumentieren. Es geht langsam vorwärts.



Dieses Jahr soll der Rahmen sandgestrahlt und beschichtet werden. Außerdem möchte ich das bestellte 4" Rough Country Lift Kit sowie Crossover Steering verbauen.

Zum Thema TPA-Lack entfernen habe ich noch keine wirkliche Idee. Der darunter liegende Werkslack dürfte ein moderner Lack sein, der nicht zwingend entfernt werden muss.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road29.01.24 10:21
Wohnort:
Rhein Main
Na, das wird ja eine „Besser als neu“ Restaurierung.
Eine Lackschicht von der anderen lösen und nur eine entfernen, ich weiß nicht ob das geht. Der Unterlack wurde ja sicherlich angeschliffen um die Haftung zu erhöhen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star29.01.24 21:23
Wohnort:
Essen (NRW)
Der Dicke soll möglichst nah an perfekt kommen.

Ich bezweifle, dass für die nachträgliche TPA-Lackierung irgendwas angeschliffen wurde. Der originale Lack hatte wahrscheinlich ein paar Mängel oder den Besitzer hat schlicht der silberne two-tone Streifen gestört. Unter den Außenspiegeln sieht man noch den Originallack und es wurden weder Hohlräume noch Dichtungen wirklich abgeklebt. Die Lackierung war also, vorsichtig gesagt, wenig ambitioniert Very Happy
Wenn Werkslack mit runter geht, ist das ja kein Drama, da sowieso die ganze Karosserie von innen und außen lackiert werden soll. Hauptsache, der TPA ist weg und es rostet nichts mehr.
Eine Tauchbad-Entlackung wäre mir eigentlich am liebsten gewesen, allerdings habe ich keine 10-15k mehr übrig.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban

Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



www.nexpart.de