US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

454 Big Block wird zu heiß

66chevelle454 Rookie06.07.14 20:15
66chevelle454
WohnortKarte:
Aalen
Hallo,war am Wochenende im Ötztal mit der Chevelle,soweit alles OK.
Ab ca.20-30Km wir der Motor so heiß das ich in nur noch Kühlen konnte mit Heizung auf Vollgas,auf ca.105 Crad(bei 30Grad Aussentemperatur).
Bei der Chevelle habe ich festgestellt das die SS Lufthutzen nur Atrappen sind und keine Luft durchlassen(Habe sie komplett entfernt).
Bin nur noch mit ca.60milen gefahren,darüber wurde er noch heißer.
Verbaut habe ich 2kleine E-Lüfter und der Mechanische,Kühler größe kann ich nicht sagen,sie Original aus mit 2 Reihen.Weiß jemand wo mann für den Motor ein guten ALU Kühler bekommt!!!


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

TheBMW All-Star07.07.14 05:30
Wohnort:
Freising
Schau mal, ob das Thermostat überhaupt öffnet, die E-Lüfter anlaufen (richtig rum) und der Viscolüfter auch funktioniert und nicht das Visco-Element defekt ist.
Wasserpumpe i.O.?


Kann denn Leistung Sünde sein?


MGM-Christian All-Star07.07.14 08:09
Wohnort:
46325 Borken
Bei mir war es ein zugesetzter Kühler.
Vorbesitzer hatte Kühlerdicht verwendet Evil or Very Mad


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

der B King of the Road07.07.14 13:28
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Kühlerdicht macht Kühlerdicht! LOL!!!



FOR SALE

66chevelle454 Rookie07.07.14 17:25
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
Viskolüfter ist keiner verbaut,läuft immer.E Lüfter kann ich über Thermostat schalten oder per Hand.Wasserpumpe ist neu(Edelbrock high Perfomance).Vermute der Kühler ist von einem Smalblock,ist nur ca.5,5 cm stark.Er wurde auch schon gereinigt.Ist sauber.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

TheBMW All-Star07.07.14 18:45
Wohnort:
Freising
Also bliebe dann noch das Thermostat!

Das Problem ist neu oder hast du den Wagen erst seit kurzem?

Ich hab bei mir ja auch den 454er drin und auch noch (vermute ich) den Kühler vom 350er SB. Meiner wurde nicht betriebswarm. Grund hierfür war ein nicht vorhandenes Thermostat. Als ein neues drin war, wurde er zu warm -> Visco defekt. Also haben die un den USA ein defektes Visko-Element mit dem Entfernen des Thermostaten repariert Rolling Eyes

Ich tippe als erstes auf das Thermostat. Es sind ja nur zwei Schrauben, dann hast du es raus und kannst es im Kochtopf testen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


66chevelle454 Rookie07.07.14 18:50
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
das wäre zu einfach,habe ich schon ausgebaut.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

TheBMW All-Star07.07.14 20:21
Wohnort:
Freising
Wenn die Temperaturanzeige dir anzeigt, daß er (zu) warm ist, sind dann beide Kühlwasserschläuche vom/zum Kühler heiß?

Nicht handwarm o.ä., sondern richtig heiß.


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star08.07.14 07:41
572cui
Wohnort:
LDK
Ich vermute auch zu 99% ist das Thermostat defekt.
Es kommt auch relativ oft vor das importierte gebrauchte Fahrzeuge, je nach dem wo sie herkommen, Kanadische Thermostate haben. Die öffnen eine ganze Ecke später und bei einer Alpentour in unseren Hochsommerlichen Temperaturen kann es schon mal kochen.

Eine weitere Möglichkeit zu dem kann sein, daß Dein Anteil an Glysantin ( Frostschutz ) zu hoch ist. Will sagen das Mischungsverhältnis mit Wasser nicht stimmt. Zuviel Glysantin vermindert extrem den Kühlungseffekt von Wasser.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


der B King of the Road08.07.14 17:23
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Lasst mal in eine Andere Richtung denken...

Aalen 400m üN
Ötztal 1400m üN

hmmmm...

Abnehmender Luftdruck => weniger Sauerstoff pro CUI => fetteres Gemisch => kühlere Verbrennung

... nee, war die falsche Richtung aber einen Versuch wert!



FOR SALE

RatVette All-Star09.07.14 23:53
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Das viscolufter funktioniert beim Leerlauf bis ca. 1200 rpm.Es ist so gedacht das beim untere Drehzahlen der Lüfter richtig viel luft anzeht,und beim hoher Drehzahl / fahren, auskuppelt.Es wird nicht mehr gebraucht da den Fahrtwind durch den Kühler ausreicht.Spart Sprit und Kraft.
Viscolufter problem zeichnet sich aus in dem das Motor im stand heiss wird und beim Fahren wieder abkühlt.

Ich denke es ist dein Kühler.
2 Reihe bietet zu wenig Kühlfläche an.4 Reihe,mindestins 3 Reihe sollte mann fur BB's haben.2 Riehen sind bei manche SB's schon Kritisch.

Im Normalfall, beim passenden Kühlfläche und Verfassung,von Kaltstart aus gesehen,trennt das Thermostat den Motorblock vom Kühler.Kaltes Wasser im Block wird warm,und wenn es den vorgegebenen Temperatür des Thermostats erreicht hatt,offnet sich den Thermostat.Heisses Wasser wechselt zum Kühler und kuhles Wasser zum Motorblock.Ist knapp einen 50/50 Tausch,bis das Thermostat wieder schliesst.In der Zeit wo den Thermostat wieder zu ist,wärmt sich das wasser im Block auf ,und kühlt im Kühler ab.

Ist alles schon bekannt.

Mit dein 2 Reihe hast du den Problem dass es weniger volumen hatt wie den Motorblock zum eines,und zum anderen,zu wenig Kühlfläche.Dadurch hast du immer mehr heisses Wasser als dein Kuhler abkuhlen kann.Wenn das Thermostat sich offnet , das bissle Abgekühltes aus den Kühler reicht nicht aus um den Heisses im Motorblock vollständig aus zu drucken.Der Thermostat wird sich erst zu gehen wenn kühles Wasser an kommt.Bis dass soweit ist ,ist schon ein Menge heisses Wasser glatt durch den Kühler geflossen ohne Zeit und Fläche zu haben richtig ab zu Kühlen.Falls den Thermostat irrgend wann wieder kühles Wasser merkt und zu geht,wird es nicht lang genug zu bleiben um das was im Kühler ist ordendlich ab Kühlen zu lassen.Bei jede Zyklis wird der Thermostat fruher offnen und den Wasser im Kühler wird weniger zeit haben sich zu kühlen,bis das gesamte Kühlwasser der selben Temperature hatt und der Thermostat garnicht mehr zu gehen kann.

Resultat: Deine Kühlsystem läuft weg.Ist egal was mann als Thermostat drin hatt. Noch extremer ist es wenn mann ein zu kleinen Thermostat im sommer fahrt,oder garkeine.
Da ist das weg laufen vorprogramiert.

66chevelle454 Rookie10.07.14 17:57
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
So wie unser neuer RatVette schreibt,ist es ein Nachteil wenn mann den Thermostat ganz rausbaut!!!


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

TheBMW All-Star10.07.14 18:43
Wohnort:
Freising
Das hat ja auch keiner empfohlen


Kann denn Leistung Sünde sein?


RatVette All-Star10.07.14 19:14
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Erst muss du den Überhitzen im Griff kriegen, sonst nutz einen Thermostat wenig.
Zu empfehlen wird 180° .

Auch wichtig wird den Zundzeitpunkt (Vorschub)zu prufen, ob der nicht zu weit vor zundet.Auch den gemisch.
Wenn er zu frühe zundet und oder mager lauft,wirds auch zur Temperatur problemen fuhren.

Aber erst ein passenden Kuhler finden.

66chevelle454 Rookie17.08.14 18:09
66chevelle454
Wohnort:
Aalen
Hallo,neuer Kühler aus den USA eingebaut,4reihig.Laut Hersteller
-900HP.Landstraße ohne Thermostat ca.80-90Crad.
Ampel und Stadt immer 100-110 Crad.Die E Lüfter(2x1400m³/h)blasen beide,krieg den Motor einfach im Stadtbetrieb nicht kalt.Bin mit meinem Wissen am Ende.Vielleicht fällt euch noch was ein!!!Ist aber jetz schon viel besser wie mit meinem Original Kühler vom 283er Motor.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr .....

ChevyChevelle Rookie05.07.22 19:53
ChevyChevelle
Wohnort:
Köln
Wurde das Problem mittlerweile behoben? Wenn ja, wie?


66chevelle454 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,neuer Kühler aus den USA eingebaut,4reihig.Laut Hersteller
-900HP.Landstraße ohne Thermostat ca.80-90Crad.
Ampel und Stadt immer 100-110 Crad.Die E Lüfter(2x1400m³/h)blasen beide,krieg den Motor einfach im Stadtbetrieb nicht kalt.Bin mit meinem Wissen am Ende.Vielleicht fällt euch noch was ein!!!Ist aber jetz schon viel besser wie mit meinem Original Kühler vom 283er Motor.



Es genügt nicht keinen Plan zu haben… man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Fahrzeuge von ChevyChevelle:
1972 Chevrolet Chevelle
ChrisD King of the Road06.07.22 13:54
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ich vermute mal, du hast das gleiche Problem?
Auch mit E-Lüfter?
Hast du die o.g. Prüfungen schon durch?
Also, dass die Lüfter an gehen, der Schlauch zum Kühler heiß wird, der Kühler nicht zugeschlammt ist und richtig dimensioniert?

Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die mir während des überfliegens eingefallen sind:
Das Thermostat ist verkehrt rum eingebaut - auch das gibt’s
Es ist ein Thermostat mit einer höheren Öffnungstemperatur. Für meinen gibt es welche zwischen 160-195 Grad Fahrenheit. Da kann es helfen eines einzubauen, das früher öffnet.
Es kann auch mit der Lüfterzarge zu tun haben - oder damit das keine verbaut ist und in Kombination mit dem Abstand vom e-Lüfter zum Kühler.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChevyChevelle Rookie08.07.22 21:57
ChevyChevelle
Wohnort:
Köln
Hi,
danke für deine Antwort.

Ich sammel zeitgleich zur Fehlerbehebung bzw. Verbesserung mögliche Informationen.

Ich wollte auch mit einem Laser-Thermometer beim nächsten mal Temperatur messen ob vielleicht nur meine Anzeige Unsinn anzeigt, ähnlich wie die Tankanzeige.

Also ich habe einen 2 reihigen Alukühler ca. 47 x 83cm groß. Mit einem großen E-Lüfter welchen ich manuell zuschalten kann.



Thermostat war jetzt auch mein erster Verdacht, ich habe ein neues bestellt mit 195 F. Das ist allerdings noch nicht angekommen.

Am liebsten würde ich auf einen 4 Reihenkühler in gleicher Größe mit 2 Lüftern umbauen, aber bisher in Deutschland noch keinen gefunden.
Die aus Amerika sind aufgrund Versand und Einfuhrabgaben dann auf einmal doppelt so teuer wie ursprünglich.

Der Vorbesitzer hatte angeblich nie Hitzeprobleme, allerdings habe ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht mit überhitzen Motoren daher will ich hier nichts riskieren.

Gruß
Martin


Es genügt nicht keinen Plan zu haben… man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Fahrzeuge von ChevyChevelle:
1972 Chevrolet Chevelle

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de