US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Überfordert mit Schoolbus

Mac196408.12.16 12:57
WohnortKarte:
Hunsrück
hallo. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe auf echte Tips!! Ich möchte einen Schoolbus Mini ca. 14 Sitzer in USA kaufen. Habe auch schon einige zur Auswahl u.a. GMC Vandura 5,7 l V 8 Benzin, Bj. 2001) Jetzt stellen sich mir die Fragen:

1. Diesel oder Benziner? (Diesel sind mehr im Angebot)
2. Wenn Diesel, wie ist das mit grüner Plakette?
3. Hat ein US-Diesel schon evtl. einen Rußpartikelfilter?
4. Macht ein Benziner mehr Sinn als Diesel wenn man auf Gas umrüstet?

Der US-Händler will mir Diesel aufzwingen und meinte den könnte man ebenfalls auf Gas um-/aufrüsten.
Weiss nicht was ich machen soll und hab keine Lust später auf einem Diesel sitzen zu bleiben der keine grüne Plakette bekommt.

Könntet ihr mir ein paar Info´s geben?

Vielen Dank!

Mac

El Camino All-Star08.12.16 15:21
Wohnort:
Der echte Norden!
Ich wüsste nicht,dass man Diesel auf Gas umrüsten kann...Hab ich zumindest noch nirgends was von gelesen.

Aber bedenke, Du wirst bei einem Benziner günstiger besteuert. Kann man sich alles aber selber ausrechnen auf der Zoll Homepage.

Was willst Du eigentlich mit 14 Sitzen? Seid ihr,wo immer Du her kommst, so fruchtbar... ?Razz


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Oceanborn Professional08.12.16 16:06
Wohnort:
Essen
Hallo,

also erstmal zur Info Umrüstung eines Disels auf LPG ist etwas anders als bei einem Benziner.
Ein Diesel kann nicht komplett auf LPG laufen.
LPG wird nur beigemischt.


Zu dem anderen Thema.
Soweit ich weis (man darf mich auch gerne verbessern) gelten in den USA für Gewerblich genutzte Fahrzeuge mit Dieselmotoren weniger strenge Abgasnormen als für Diesel in PKW.
Denke grüne Plakette wird da schwierig und ob du den als Sonder KFZ mit Ausnahme Genehmigung in deiner Region durchbekommst ist auch fragwürdig.

Einfachste wäre ein H-Kennzeichen da kann dir zumindest nach aktuellem Stand die Plakette gestohlen bleiben.


Fahrzeuge von Oceanborn:
1979 Buick Regal
MGM-Christian All-Star08.12.16 17:43
Wohnort:
46325 Borken
Vergiß die grüne Plakette für amerikanische Diesel.

Benziner mit H-Kennzeichen auf LPG umrüsten lassen ist die sicherste Variante.
Sonst muß auch der Benziner mindestens Euro1 haben um die grüne Plakette zu bekommen.

Darum kümmert man sich mittels Kopien der Fahrzeugpapiere vor (!!!) dem Kauf Idea

TÜV Süd hat ein umfangreiches Archiv mit Abgasgutachten.

Erst wenn die Dir schriftlich (!!!) geben, daß Dein Wunsch-Kfz auch inne Zone darf, kannste kaufen Idea

Versprechungen a´la "das machen wir dann schon" führen nur zu schlechter Laune Crying or Very sad


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Mac196408.12.16 18:52
Wohnort:
Hunsrück
Danke für Eure Hilfe. Es wird dann ein Benziner. Auf Grund des Alters ohne H-Kennzeichen. Besonders hilfreich fand ich den Hinweis mit dem Fahrzeugschein und Tüv-Süd. Dort habe ich angerufen und die sagten sie seien nicht zuständig da es sich um ein Kfz bzw. Sonderfahrzeug von
grösser 4,5 t handelt. Ich soll zum ganz normalen Tüv gehen.

Lonewolf All-Star08.12.16 22:10
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
wenn ein diesel.

kannst du nur die neueren, chevy duramax, ford power stroke oder die dodge cummins nehmen.

die anderen haben nicht die puste dazu.

ob die generell grün bekommen? der alte cummins bestimmt nicht ...

die duramax haben dpf, bei den anderen weiß ich nicht ...

diesel und lpg, vergiß es ...

bei 14 personen brauchste beförderungsschein, aber das weißt du bestimmt.

und nur mal am rande bemerkt.

ich habe einen ´14 extended express mit dem 364, der ist orginal für 15 personen gedacht.

aber ich weiß nicht wie die alle dort rein passen sollen und im handbuch wird mit 65 kg je person gerechnet ...

bei einem commercial chassis mit sonderaufbau sieht das bestimmt besser aus.

und obwohl meiner etwa 340 ps haben soll, ist er (wenn voll beladen über 4 to) definitiv nicht übermotorisiert.

nicht zu denken wenn dort der standart 4,8 drin hängt.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

toronado11.12.16 08:51
Nicht vergessen, über 3,5to ist es ein LKW - wird nach Gewicht besteuert und muss jährlich zum TÜV. Ob Benzin oder Diesel spielt das steuerrechtlich da keine Rolle.
Und wenn nicht mehr als 8 Leute in dem Bus mitfahren ist auch kein Personenbeförderungsschein nötig.

El Camino All-Star11.12.16 20:53
Wohnort:
Der echte Norden!
Sorry, aber das stimmt nicht. Der Personenbeförderungsschein wird benötigt,wenn Du gewerblich ein Fahrzeug z.B. im Taxi-,Mietwagen- und Minicargewerbe betreibst. Dabei ist es egal ob sich eine oder acht Personen im Fahrzeug befinden. Für private Angelegenheiten benötigt man kein P-Schein. Deshalb meine Frage nach der Kinderanzahl...
Mich würde aber mal intressieren ob der Führerschein Klasse 3 bzw C(?) noch ausreichend ist oder man einen Busschein braucht?!?!

Fahrzeuge unter 3,5t, die gewerblich in der Personenbeförderung eingesetzt werden müssen übrigens auch jährlich zum TÜV und werden zudem extrem hoch bei den Versicherungen eingestuft.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Oceanborn Professional12.12.16 12:37
Wohnort:
Essen
Naja da ich mit meiner Rosa Fleppe.
7,5 Tonner mit Hänger bewegen darf denke ich kommt es mal wieder darauf an wann der Führerschein gemacht wurde und dann die Tonnage des Fahrzeuges.
Wer noch nach alten Regeln Klasse 3 hat kann bis 7,5 Tonnen ohne Probleme fahren.
Wer nach den neuen Regeln gemacht hat muss gegebenenfalls das Fahrzeug auf 3,49t ablasten damit er mit Führerschein Klasse B das Fahrzeug noch bewegen darf.
Wenn einer C hat ist eh egal, mit C kannste nen 40 Tonner bewegen.
Die Frage ist jetzt nur was ist mit Klasse D.
Mehr als 9 Eingetragene Sitze inklusive Fahrer wäre schlecht, ab 9 Sitze ohne fahre gilt ein Fahrzeug in Europa als Bus und dann brauchste einen Bus Schein.
Welchen Schein dann aber für was D1, D, D1E usw. keinen Plan.


Fahrzeuge von Oceanborn:
1979 Buick Regal

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de