US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Reihen 6er modifizieren

masipulami1 Rookie27.11.16 20:36
WohnortKarte:
Eschborn
Hallo an alle, ich habe einen Chevy Styleline deluxe Bj52 mit dem 3.55l Reihen 6er. Ich möchte gerne den 6er drinlassen und diesen etwas modifizieren. Der Sound soll top werden und die Leistung sollte ansteigen. Da ich von Motoren wenig Ahnung habe und alles meinem Schrauber weitergebe müsste ich wenigstens die Teile beschaffen und mich Wissensmäsig auf einen guten Stand bringen. Mein Schrauber hat nicht die Zeit sich komplett mit diesen Motor im Vorfeld zu beschäftigen um alles zu recherchieren. Aber wenn er weiß ich welche Richtung die Reise geht kann er sich vermehrt in die Sache eindenken. Habt ihr gute Tips die mir weiterhelfen.
VG Rainer


Die Welt ist ein großer Spielplatz

Fahrzeuge von masipulami1:
1952 Chevrolet Styleline Deluxe
TheBMW All-Star28.11.16 09:21
Wohnort:
Freising
Da du anscheinend von der Materie noch gar keinen Plan hast, würde ich dir empfehlen, ein oder zwei Bücher über klassisches Sauger-Tuning zu kaufen und sich mal in das grundlegende einzulesen.

Alternativ direkt zu einem Motorenbauer gehen und mit dem reden. Ein guter Motorenbauer hat die Erfahrung und kann dich kompetent beraten sowie die passenden Teile besorgen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


masipulami1 Rookie28.11.16 09:38
Wohnort:
Eschborn
Ich habe gute Oldtimer kfz Werkstatt an der Hand aber die machten bisher aber nur deutschen Wagen. Er sagte das es kein Problem ist wennich ein Konzept hätte. Klar reinlesen kommt jetzt dazu. Irgendwie muss ich ja die Sache angehen Smile


Die Welt ist ein großer Spielplatz

Fahrzeuge von masipulami1:
1952 Chevrolet Styleline Deluxe
MGM-Christian All-Star28.11.16 16:49
Wohnort:
46325 Borken
Ernsthaft? Ein 65 Jahre alter Reihensechszylinder mit nur 4 Kurbelwellenlagern(!!!!) soll getuned werden? Evil or Very Mad

Ist wirklich nicht böse gemeint...aber das führt zu nichts!
Laß den Motor in Ruhe und freu dich, daß er so schön läuft.

Sollte sowieso eine komplette Überholung anstehen, so wäre ein Motorenbauer erster Ansprechpartner.
Der kann dann anhand vom Zustand und Bauart beurteilen, ob ein spürbares Plus der Nennleistung durch höhere Verdichtung, anderen (Doppel?)Vergaser, umgeschweißter Nockenwelle und elektronischer Zündung überhaupt Sinn macht.

Wie gesagt: 4 KW-Lager und ordentlich Bums von oben...das hält nicht lang Crying or Very sad


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

masipulami1 Rookie28.11.16 18:27
Wohnort:
Eschborn
Der Gedanke daran ist so entstanden. Ich war bei meinem TÜV Mensch und als wir darüber gesprochen hatten das ich event. ein V8 rein haben möchte, meinter er es gäbe so tolle Möglichkeiten den 6er zu modifizieren um etwas mhr Bums und einen besseren Klang zu bekommen. Weiter bin ich momentan noch nicht gekommen und logisch muss der Gedanke richtig überdacht werden um zu sehen was besser und machbar ist


Die Welt ist ein großer Spielplatz

Fahrzeuge von masipulami1:
1952 Chevrolet Styleline Deluxe
El Camino All-Star28.11.16 18:31
Wohnort:
Der echte Norden!
Ein 6er bleibt aber immer ein 6er,egal wieviel Leistung man da rauskitzelt. Beim V8 haste PS und Drehmoment ohne viel gebastel...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

masipulami1 Rookie28.11.16 18:51
Wohnort:
Eschborn
Ok , dann wäre die Frage welchen v8 kann man reinmachen und wie sieht es mit den Getriebe (Powerglide momentan) aus. Ich möchte mich gerne da richtig reinlesen aber wo fange ich an.
Momentan steh ich auf dem Schlauch , habe aber Zeit wenn ich einige Stichpunkte in die richtige Richtung habe, mich da nach und nach schlau zu machen


Die Welt ist ein großer Spielplatz

Fahrzeuge von masipulami1:
1952 Chevrolet Styleline Deluxe
El Camino All-Star28.11.16 19:06
Wohnort:
Der echte Norden!
Welche Motoren da mit welchem Aufwand reinpassen können Andere glaub ich besser beurteilen. Razz
Powerglide kenne ich nur als 2 Gang Automatik von nem Chevy SB.
Solltest Du eh alles auseinander reißen wollen, würde ich auf ein Schaltgetriebe setzen...

Aber um welche Investitionen es sich handelt ist Dir bewusst?!?!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

masipulami1 Rookie28.11.16 19:27
Wohnort:
Eschborn
Ich hab doch Zeit Smile und somit kann alles auf länge Zeit geplant und darauf hin gespart werden.
Der Wagen bleibt im Besitz denn ich hab ihn von meinem Onkel aus Kentucky übernommen.


Die Welt ist ein großer Spielplatz

Fahrzeuge von masipulami1:
1952 Chevrolet Styleline Deluxe
El Camino All-Star28.11.16 19:50
Wohnort:
Der echte Norden!
Witzig, ich hab meinen Camino auch von meinem Onkel übernommen,allerdings aus Housten/Texas. Mittlerweile ist er aber wieder in Good old Germany.

Ist Dein Schmuckstück denn ne "Matching Number"?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

masipulami1 Rookie28.11.16 20:04
Wohnort:
Eschborn
Also jetzt bin ich überfragt. Im Title steht keine Motornummer


Die Welt ist ein großer Spielplatz

Fahrzeuge von masipulami1:
1952 Chevrolet Styleline Deluxe
masipulami1 Rookie28.11.16 20:12
Wohnort:
Eschborn
So.....Motornummer hab ich jetzt in der Kälte nachgeschaut .
Nur wo ist Rahmennummer


Die Welt ist ein großer Spielplatz

Fahrzeuge von masipulami1:
1952 Chevrolet Styleline Deluxe
Oceanborn Professional01.12.16 14:29
Wohnort:
Essen
Also bei Youtube sind einige die nen LS1 in nen Styleline geschraubt haben.
Sind aber auch amis die sich keine gedanken um TÜV machen müssen.
Denke aber das ein smallblock passen dürfte.


Fahrzeuge von Oceanborn:
1979 Buick Regal
Capri V8 All-Star02.12.16 16:40
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass man ein so altes Auto entweder möglichst original belassen sollte - also auch auf halbherziges "Tuning light" verzichten, oder aber richtig tunen - und da wäre sicher ein Umbau auf LS-Motor mit z.B. TKO Getriebe interessant. In wie weit der TÜV da im individuellen Fall mitspielt bleibt natürlich zu klären - vorher, versteht sich.
Aber "ein bisschen optimieren" bleibt für mich das Ende des Originalzustands.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
premium666 Rookie03.12.16 09:50
Wohnort:
76891
Problem beim Umbau auf V8 wird auch sein, das du Dir ganz schnell die Möglichkeit auf H-Kennzeichen verspielst. Oder gabs den Wagen ab Werk mit V8? Ich denke nicht.


1955 Pontiac Star Chief

Fahrzeuge von premium666:
1955 Pontiac Star Chief

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de