US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Gesucht: Alles zum Thema 1967 Pontiac LeMans

xlspecial17.10.16 13:19
xlspecial
WohnortKarte:
Wedemark
Nachdem wir uns dieses besagte Auto nun zugelegt haben, fängt die Neugier rund um das Fahrzeug noch mehr an zu wachsen.
Ich habe schon hier im Technikbereich herumgeschaut und das eine oder andere gefunden, jedoch nicht so richtig was speziell zu diesem Modell.

Eine VIN Aufschlüsselung haben ich gefunden, da stehen ein paar Daten. Das der mal umgebaut wurde (Motor, Bremse) war vor dem Kauf bekannt. Scheinbar wollte mal jemand einen GTO draus machen, hat dann aber nicht weitergemacht. Der Dt. Vorbesitzer weiss auch nichts darüber, hat den so gekauft über einen Händler der ihn direkt aus den USA geholt hat.

Ich brauche nun also eure geballte Foren-Schwarmintelligenz, um an so viele Infos wie möglich zu kommen.
Ob das damalige Werbung ist, Schaltpläne, Anleitungen, Tipps, Tricks, Links oder auch persönliche Hilfe aus der Nachbarschaft...Egal. Wenn ich so ein Auto besitze, will ich möglichst viel "drumherum" haben und nicht einfach nur fahren. Viele Dinge kann ich selber warten bzw reparieren, daher sind alle Infos willkommen.
Akut: Die Heizung geht nicht. Das war mir bekannt, hat mich vom Kauf aber erstmal nicht abgehalten, da es sowieso insgsamt ein Schönwettercruiser sein wird. Was ich bisher rausgefunden habe (Das Auto steht noch nicht bei mir): Wärmetauscher ist vorhanden (die beiden Anschlüsse gucken aus der Spritzwand), aber nicht angeschlossen. und die Luftführung im Armaturenbrett ist nicht oder nur teilweise vorhanden. Da ich davon ausgehe, das die Teile eher schierig zu bekommen sind, werde ich da wohl dann zunächst Kreativ tätig werden und was selberbauen. Nur wären dazu Pläne toll, falls da jemand was hat. Die vom 64er aus der Forumslinksammlung habe ich gefunden.

Ach ja, nochwas: der sog. His&Her Shifter...gibts da ne Anleitung dazu? also P R N D S L und daneben 3 2 1 mit zur Seite schiebbarer Abdeckung. ? Das meiste ist klar, aber die genaue Funktion von S und L?

Danke schonmal vorab.


Gruß

XLspecial

Ich bin so durstig, ich weiß vor lauter Hunger gar nicht was ich rauchen soll, so müde bin ich.

Fahrzeuge von xlspecial:
1967 Pontiac LeMans
Earl Hickey All-Star17.10.16 20:12
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Servus aus Niederbayern. Cooles Auto hast du dir da zugelegt. Ich hab nen 68er LeMans. ( under construction)Bei deinem Problem mit dem Wärmetauscher: der ist mit ziemlicher Sicherheit undicht und deswegen auch abgeklemmt. Guckst du bei Rockauto um nen neuen.
Ja ich denke irgendwann gibt es mehr falsche GTO's als echte LeMans.


Zuletzt bearbeitet von Earl Hickey am 17.10.16 21:40, insgesamt einmal bearbeitet


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
xlspecial17.10.16 21:11
xlspecial
Wohnort:
Wedemark
Ja, das ist gut möglich. Andererseits ist das da alles recht seltsam, wie auseinander und nicht wieder zuendegebaut. Von wegen Klima raus usw.
Ich werde dann mal gucken was ich da finde und was nicht.
Das Thema mit der Automatik konnte ich jedenfalls klären.


Gruß

XLspecial

Ich bin so durstig, ich weiß vor lauter Hunger gar nicht was ich rauchen soll, so müde bin ich.

Fahrzeuge von xlspecial:
1967 Pontiac LeMans
TheBMW All-Star18.10.16 05:27
Wohnort:
Freising
Das ist nicht unbedingt "recht seltsam":

meine Chevelle (ursprünglich 350er, nun 454er Motor drin) kam auch so aus den USA mit demontierter Klimaanlage und teilausgebautem Heizungskreislauf. Die bauen halt die Motoren um und schmeissen dem Krempel im Motorraum einfach mit raus. Und in den warmen Gegenden (bei mir Arizona) braucht es keine Heizung mehr, die Klima kostet Leistung und bei geöffneten Fenstern zieht es eh wie im Cabrio....

Und die Heizung wieder zu reaktivieren, ist kein Hexenwerk. Man kommt nur an den Blowermotor und an den Wärmetauscher nicht sonderlich gut ran, aber alles machbar.


Kann denn Leistung Sünde sein?


xlspecial18.10.16 15:03
xlspecial
Wohnort:
Wedemark
ja ich denke auch, das wird kein allzugroßes hexenwerk und zwei linke hände habe ich auch nicht. Very Happy
ist bisher eben nur alles graue theorie, da der wagen noch nicht bei mir steht und ich keine genaue bestandsaufnahme machen kann. aber ich denke auch, dass ich das irgendwie zum laufen bekomme. hab dann ja auch zeit, im winter wird nicht gefahren. wobei schrauben dank fehlender beheizter halle auch nicht unbedingt spaß macht.
davon abgesehen ist der erste schritt sowieso konservierung. der zustand passt und soll so bleiben. da werden erstmal ein paar liter fluid film und co den weg finden. Razz


haben wir denn hier spazialisten für diese baureihen? wenn ich das z.b. richtig sehe, dann gabs doch 65 den 6.4 liter und danach den 6.6. liter motor oder? der hier verbaute hat laut papieren 6474ccm, also 6.5, wäre dann folglich kein pontiac motor? was dann? chevi? wobei laut vorbesitzer der motor auch irgendwie nicht nur mgebaut wurde, sondern auch optimiert. witzig finde ich jedenfalls die papiere mit einerseits 6474ccm angabe und andererseits 147kw/4000u/min. das passt wohl nicht so ganz zusammen oder? der müsste schon recht bescheiden laufen wenn er nur 200ps hätte und die probefahrt war irgendwie anders als 200ps...eher 400 so wie der losgeht... Laughing


Gruß

XLspecial

Ich bin so durstig, ich weiß vor lauter Hunger gar nicht was ich rauchen soll, so müde bin ich.

Fahrzeuge von xlspecial:
1967 Pontiac LeMans
surfmaxx Professional14.01.17 15:43
surfmaxx
Wohnort:
Berlin
Da steht ne nette Buchstben/Zahlen Kombi auf deinem Motorblock. Anhand dieser und google solltest du deinen Motor idetifizieren können.

Über die PS-Angaben könnte man eine Abhandlung schreiben. Mein Cabrio mit nem 454er hatte auch 200PS eingetragen.
Der aktuelle Monte Carlo musste mit seinem 350 Smallblock auf den Leistungsprüfstand und landete bei echten 201PS an der Hinterachse.
Kann schon passen.

Häufig wird halt mal ne scharfe Nocke eingebaut etc und nicht eingetragen....hab ich mal gelesen Smile


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de