US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Mein erster US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Earl Hickey All-Star01.09.16 14:28
Earl Hickey
WohnortKarte:
Geisenhausen/Bayern
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die Autos in der Realität zu 98% schlechter ausschauen, als auf den Fotos. Ganz selten, wo mal einer bei ist, der dann wirklich so dasteht wie auf den Fotos und der Beschreibung entsprechend.
Einen Ford bekommste wahrscheinlich günstiger als nen Chevi. Besonders 4 türer.Bei den Ersatzteilen würd ich sagen, ist es preislich eher andersrum. Teile aus USA zu bestellen ist kein Problem und die sind meist auch verlockend günstig, allerdings kommt da noch Zoll und Fracht und MWSt. drauf. Und grad die Frachtkosten haben die letzten Jahre exorbitant zugelegt.
Mit nem Auto aus Holland glaub ich, bist du gar net so schlecht bedient in Austria. Bei uns in D muß für eine Oltimerzulassung (H-Kennzeichen) das Fahrzeug weitesgehend orginal sein oder eben zeitgenössisch umgebaut. Das ist bei den Holländischen US-Cars meist nicht der Fall. Ein LPG Gasumbau, wie die meisten haben ist auch ein großes Problem für den deutschen TÜV. Da solltest du dich informieren, wie das bei euch in Österreich gehandelt wird bei der Zulassung.
Falls du selber nicht soweit fahren möchtest, kannst um ein Auto zu begutachten: beauftrage einen Autoscout. Kostet ein wenig, aber du mußt keine Kilometer und Zeit investieren und der Wagen wird auf Herz und Nieren durchgecheckt, was dir Mangels Erfahrung vielleicht gar ned möglich ist.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
chevycoupe All-Star01.09.16 14:32
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Ich finds geil,über Geschmack lässt sich so schön streiten.... Razz


Kaufpreis für mein Wägelchen lag bei 1€ + 40 Kubikmeter Brennholz.... Cool


Dafür häte ich gleich zwei genommen und von mir aus den ganzen Schwarzwald abgeholzt.

Wie kommt Ihr auf die Idee, dass ein ElCamino nicht so beliebt sei? Gerade die Modelle die auf der Chevelle basieren sind eigentlich ziemlich gesucht. Vielleicht eher in den USA, weil dort Pickups im allgemeinen beliebter sind.
Basierten sie in der ersten Generation noch auf der Full-Size Plattform, (also front identisch mit einem Impala) änderte sich das ab 64. Es wurde auf die Mid-Size Plattform der Chevelle gewechselt und baute ihn bis 87 parallel dazu.

wie so oft: ab 73 waren die Designänderungen nicht mehr so mein Fall. Davor trifft alles meinen Geschmack, gerade die Modelle von 68-72 sind doch echt schön.

Natürlich ist es auch hier schwerer einen guten zu finden, da sie, vor allem die frühen Modelle, tatsächlich eher als Lastesel gebraucht wurden, denn als Lifestyle-Truck.

@usa1710 Du merkst, dass ich von Plattformen spreche, ich denke das wirst du wissen, falls nicht solltest du es, um das System des Automobilbaus zu verstehen. In Amerika gab und gibt es im Grunde drei große Automobilkonzerne. General Motors (GM), Ford Motor Company (FoMoCo) und Chrysler (wird gerne als MoPar bezeichnet, von Motor Parts dem Performance Zulieferer von Chrysler).
jeder dieser Konzerne hat verschieden Marken unter seinem Hut, damit sie sich nicht gegenseitig im Konzern die Käufer ausspannen, mit unterschiedlichem Prestige.
GM:
Cadillac -> Buick -> Oldsmobile <-> Pontiac -> Chevrolet

FoMoCo:
Lincoln -> Mercury -> Ford

Chrysler:
Imperial -> Chrysler -> Plymouth -> Dodge

Jeder Hersteller hatte natürlich seine Modellpalette (grob gesagt): Fullsize, Mid-Size, Compact, Spezialmodelle Damit bei den Konzernen natürlich die Kosten nicht exlodierten, fing man sehr schnell an, sich die Plattformen, auf den Fahrzeuge basieren, zu teilen.
kann man das ganz wunderbar sehen.

Fahrzeuge, die sich eine bestimmte Plattform teilen, sind dann eben Schwestermodelle.
Ein Ford Crown Victoria ist sozusagen die "arme Leute Version" des Mercury Grand Marquis.
Camaro und Firebird untescheiden sich im Grunde nur durch Front und Heck. Ebenso Mustang und Mercury Cougar.

Die Seitenlinie von Schwestermodellen ist immer ziemlich identisch. Technsich können sie sich aber ganz gut unterscheiden, während der eine eine normale Aufhängung gewählt hat, hat der andere eine breitere Spur und evtl sogar eine Pneumatisches Dämpfungssystem.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
usa1710 Rookie01.09.16 16:19
@El Camino

hahah ja geschmäcker sind ganz unterschiedlich wie man sieht Smile aber ja ich finde sie mit der zeit Eckiger (74bj zb hat eckige lichter ect bekommen).

Ja das treffen ist ja soweit kein thema da gibt es bei uns in der nähe auch eins (in deutschland) bin ich auch schön öfters gewesen Smile -> zu eine US car treffen gehn ist sowieso ein muss.

Mir gehts hauptsächlich nur bezgl. auto kauf, mitte deutschlands geht es ja um einiges besser ein auto zu kaufen wie bei den Bergmensch hier in Tirol da fahre ich halt wirklich 200 km um 1 amy auto zu sehen und eben darum meinte ich ja, gibt es vilt nen trick 17 aber ja wie du schon gesagt hast wird das recht schwer glaub ich Sad mhh muss ich mal überlegen wie ich da tue.
Das schön war mein Bruder hatte mal einen Elcamino für 7000 euro (Lowrider mit luftfederung) aus holland gekauft ! TOP zustand aber der **** hat ihm verkauft. Leider hatte ich da noch keinen schein. und so viel kohle sonst hätte ich ihn abgekauft.

AHH genau WIKIpedai werde ich auch mal fleisig durchforsten hast du recht ja !
danke für den tipp hahah

Das Freut mich zu hören das man mit 10k schon was anfangen kann.


Ahja super für die Kostenauflistung . das schöne ist Ich das ich meine mechaniker im haus habe da fällt der Lohn ja zum glück weg Smile




@Earl
Ja Bezgl ersatzteil habt ihr mir eh schon tolle seiten geschickt das geht gut und sonst finde ich da schon mittel und wege Smile
Oke ja dann muss ich mal schauen wie das mit der zulassung so abläuft, Soll ich da eher beim TÜV oder bei der Zulassungstelle (Versicherung) nachfragen ? wie das mit den kosten abläuft ?

Was wäre da in den Niederlanden so ein Autoscout ? Kennst du da zufällig jemand.
Das Feine ist ich habe verwandet in den Niederlande dann wird es halt mal ein Besuch mit autokauf.
Aber eben wenn es einen Preisgünstigen Autoscout gibt wäre es auch kein fehler spar ich mir natürlich auch viel zeit und geld.

Ja was ich so mitbekommen habe werden die Schlitten über den Winter "billiger" darum werde ich schaue das ich vilt dort zu schlagen werde und bis zum sommer TÜV und ect. mache aber eben erstmal noch ein paar hunder zam sparen für restourieren Smile und fleißig gucken

@chevy
AHHH jetzt habe ich dich, das kann man so vergleichen wie Audi,VW,Skoda und Seat im Endeffekt verbauen sie gleiche Teile aber halt die Austattung und das aussehn ist anderst.


Aber kann man sagen das zb. der Elcamino 75bj zb nicht so beliebt ist wieder 65bj ? oder ist das wirklich einfach der liebhaberwert was da reinfuchst

El Camino All-Star01.09.16 18:27
Wohnort:
Der echte Norden!
Der El Camino wurde über 5 Generation gebaut. Du springst mit Deinen Baujahrsbeispielen kräftig hin und her...
Dann kannste auch Äpfel und Birnen vergleichen. Razz

65 - 2. Generation
70 - 3. Generation
74 - 4. Generation

Die stärksten Motoren gibts Ende der 2. und in der 3. Generation. Musclecar eben...
Aber, bedenke : Diese Motoren haben auch Durst. Und ich rede von 20 Litern auswärts. Bei Bleifuss auch ganz schnell mehr... Deswegen werden oft in Holland diese LPG Caminos zu finden sein. Ich halte allgemein nichts von Gas, solange Du keinen DailyDriver mit 20tkm im Jahr draus machst.
Wenn Du WhatsApp hast(Bitte per PN)dann könnte ich Dir ne interessante Mailadresse geben. Von nem absoluten El Camino Freak aus Holland...

Zu dem Kaufpreis muss ich aber sagen, dass der Vorbesitzer mein Onkel ist. Er hat den Wagen in Amerika gekauft,dort selber ne kurze Zeit gefahren und dann selber verschifft..
hätte ich glaub ich schon mal erwähnt?!
Laughing

Ich habe schon öfters erlebt,dass nach anfänglichen Staunen die Augenbrauen hochgezogen werden. Nämlich dann,wenn die Ladefläche erkannt wird. Ist eben weder Pickup,noch richtiges Musclecar. Ist eben Geschmackssache und ich liebe die eierlegende Wollmilchsau.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

usa1710 Rookie01.09.16 22:25
Hallo El Camino


Upsii entschuldigung Embarassed ich bin mit den BJ ein wenig durcheinander aber dank deiner auflistung tuts leichter Smile


also ich will am liebsten einer aus der 2. oder anfang 3. gen aber lieber vom 2 Smile

Wie gesagt ich habe mich in das Fahrzeug sofort verliebt wo ich den es erstmal gesehn habe. Genau so ein suche ich mir Smile weil es einfach bei uns nicht gibt und von so ein auto ist halt wirklich ein eycather.

Ich schick dir gleich eine PN

Nein Das wird dann bei mir ein Sonntagsfahrzeug Smile selber habe ich nen Golf und den nehm ich für den Altag her Smile

Kann dein Onkel eh Deutsch oder Smile


EIn problem habe ich noch was mich ein wenig stutzig macht ist , was mache ich wenn ich nicht mehr weiter weiß wie gesagt ich bin kein mechaniker und die brauchen ja ein recht gutes Mechaniker wissen die US cars oder ?
Wie habt ihr das so gemacht ? werd ja auch nicht alle mechaniker sein Smile
Da habe ich ein wenig angst das ich mir das zu leicht vorstelle

Gruss Simon

El Camino All-Star02.09.16 04:53
Wohnort:
Der echte Norden!
Mein Onkel war beruflich fürb3 Jahre in Texas und hat den Wagen dann mitgenommen. Er hat dann fast 3 Jahre versucht den Camino übern TÜV zu bringen, was eher erfolglos war. Und vor 1,5 Jahren habe ich ihn dann übernommen.

Mechaniker bin ich nicht, aber ich hab mich da so reingelesen. Bus jetzt waren auch nur Kleinigkeiten...ist aber alles kein Hexenwerk. Nur mit Elektronik bin ich auf Kriegsfuß.
Ich kann Dir den Tip geben, lese für den Anfang Zeitschriften wie Chrome&Flammen oder StreetMagazine. Damit eignest Du Dir ein schönes Grundwissen an und Bilder sind auch drin... Razz
Die Fachbücher,95% auf englisch, sind schwere Kost und man könnte die Lust verlieren, gerade in der Anfangsphase.
Oder eben ständig im Netz surfen, in Foren Stöbern,usw.
Wenn Dein Bruder Mechaniker ist und sich mit Bestellungen aus den USA auskennt, würde ich die Sache ganz entspannt angehen... Cool


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

usa1710 Rookie02.09.16 07:16
Hallo Elcamino

Danke für die Netten Worte Smile
Oha 3 Jahre was war den da so schlimm das man den nicht über den TÜV bekommt ?
Hast du den jetzt aber schon alles Typiesiert.

Oke Das hört sich gut an Smile Muss ich mir gleich mal anschauen die zeitschrift ob das bei uns irgendwo rumschwirrt.
Ja die Elektronik kenn ich jemanden der was Pensionierte Elektrieker ist der kennt sich schon ein wenig aus mit den Widerstände und ect hahaha Smile
Oke also da muss ich mir keine Gedanken machen ? Very Happy das freut mich

Aber wie bist du auf den Elcamino gekommen ? weil wie oft hier schon angesprochen wird ist das ja eher ein nutzfahrzeug (laut foren kollegen ja auch nicht so beliebt) woher wusstest du das dass DEIN auto ist ?
Weil das wird auch noch schwer weil ein IMPALA wäre auch noch geil hahah ach das wird wieder eine entscheidung hahaha

GRUSS

Earl Hickey All-Star03.09.16 14:36
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Hier mal ein Kontakt für dich:



Guckst du:




1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
usa1710 Rookie05.09.16 07:11
Ah Super werde ich Gleich mal anschreiben Smile aber da habe ich wieder das Probleme das ich das Fahrzeug dann leider nicht anschauen kann oder eben sehr weit fahren muss leider bei den EBAY inserat auch Sad wäre sonst echt mega geil !

Mein Onkel war aber das Wochenende mal aus den Niederlanden in Tirol, da habe ich ihm gleich gefragt bezgl US Cars, Er meinte das ist kein Problem er kennt in seinen Freundeskreis eh einen Mechaniker der was auf solche Fahrzeuge Spezialisiert ist- wenn ich ein Fahrzeug finde Schauen sich die beiden das an.
Spedtion kenne ich auch jemdan der würde mir das auto für 3-400 euro Vor die Haustüre liefern. Also hält sich auch in grenzen

NUR (jetzt kommt der hacken von den Hacken) Ich habe letzens eine mail zu den TÜV gesendet leider bekomme ich da leider keine Mail (vom Österreichischen TÜV) bezgl US CARS und umbauten.
Ich habe einfach nur schiss das wenn ich ein Fahrzeug kaufe das einfach SOO mega viel zum umbauen ist das ich da keine chance habe innerhalbe den nächsten 3 jahre eine straßen erlaubniss zu bekommen.

Kennt vilt ein Österreich oder sogar ein Deutscher jemand wo ich mich dort informieren kann unverbindlich ?!

Gruss

und Earl DANKE für die LINKS ! ich werde den Ebay Insereat in auge behalten Smile Vilt geht der billig weg

PS. Ich habe gerade einen Termin mit meinen Versicherungs vertreter (Anmelde Stelle vom Auto) einen Termin heute ausgemacht vilt kann der mir mehr erzählen. Smile

usa1710 Rookie29.09.16 13:44
Halihalo

Ich melde mich nochmals Smile mir sind noch ein paar fragen eingefallen vilt könnt ihr mir da noch helfen Smile


Meine frage wäre noch, was ist zu beachten beim TÜV wenn ich ein Fahrzeug direkt aus den Staaten hole (OHNE EU Papiere) zoll Papiere ect sind vorhanden. Was will der tüv sonst noch so haben ? was ich so weiß, sind die Technischen Daten von den USA Papieren Sehr mager.
Und woher bekomme ich die Auskünfte vom Fahrzeug wenn der TÜV fragt ?! (Kann ich mir ja selber zusammenschreiben, er muss es ja dann glauben oder sehe ich das falsch ?) Smile
(Wenn ich einen Camino oder Ranchero kaufe brauch ich ja eh keine NOVA ect. nachzahlen da die ich die ja als LKW anmelden kann (N1))

Und noch eine frage Smile

Wie reagiert der TÜV auf einen Tausch motor ? wenn der Orginale nicht mehr vorhanden ist ect oder kaputt ist und einen Baugleichen (oder ähnlichen) verbaut worden ist ??
da stimmt ja die Fahrgestellennummer nicht mehr mit der motro nr zusammen oder ?

PS Ich möchte das Fahrzeug nicht als Oldtimer anmelden (korrupte gesetze in Österreich )

Selina24.11.16 21:45
hi ich hab mir gerade mein auto aus usa geholt . speditions kosten waren 2500€ . nicht zu teuer ! in usa findest du sicher für dein preislimit mehr, erst recht pick ups . ich würde lieber ein auto kaufen das technisch gut ist , aber vom lack nicht so toll ist . gute RESTAURIERTE autos aus usa bekommst du wenn übhaupt erst ab 20 000 ! meiner sieht noch nicht so toll aus ,aber es ist nur lack arbeit zu machen . zu den lichtern fürn tüv, vorne brauchst du neue , hinten bekommt man meistens einen genemigung.
lg selina

Selina24.11.16 21:51
motor ist normalerweise kein problem , solange er in dieser art von auto verbaut wurde , heist du kannst dir einen gröseren motor eintragen lassen . meiner hat jetzt einen 5l motor drin und ich suche gerade einen 7l .


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de