US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Mein erster US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Lonewolf All-Star26.08.16 05:18
Lonewolf
WohnortKarte:
Ostelbien, Sachsen
kannst du mal grob kalkulieren was der import kosten würde.

mit den betreibern der seite hat ein bekannter schon öfters autos importiert.

wobei er immer in den usa war, gesucht und gekauft und im hafen angeliefert hat.

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an ...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

usa1710 Rookie26.08.16 07:21
Super danke Leonwolf Smile

Kostet schon eine stange da bin ich glaube ich mit den Innlandkauf besser unterwegs (auser ich finde ein schnäpchen)

Aber nur so eine allgemeine frage, wenn ich jetzt ein US car in Ebay ersteiger kann ich da bei der Spediotn anrufen gib ihm die daten durch und der holt das auto her oder wie geht das genau on statte ?


PS: ist der Kalkulator für neupreis farhzeuge oder ist das egal
Gruss

Vitanix Rookie26.08.16 14:01
Wohnort:
Böhlen bei Leipzig
Auch von mir nochmal ein herzliches willkommen im Forum

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen warten ist schwer bei so einem Traum aber es lohnt sich alle male ich habe vom Entschluss bis zum Kauf 4 1/2 Jahre gebraucht und bin glücklich das ich nicht das erstbeste Auto genommen habe wobei ich dazu sagen muss ich wollte auch eines der neueren Modelle.

Sieh die 6000 als ersten Schritt auf deinem Weg zum US Car an in diesem sinne wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und alles gute bei deinen weiteren Schritten.

Gruß
Vitanix

Earl Hickey All-Star26.08.16 15:02
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Hier mal als Beispiel: ein Vertrauensvoller US-Car Händler und Scout (der sucht dir auch dein Modell in USA wenn er grad drüben ist). Dann mußt du aber auch genau wissen was du haben möchtest ( Pick Up, Muscle Car, Pony Car, Cruiser ,Led Sled ,Custom Car, Vintage Car usw.



Gibts aber auch noch zig andere die genau das gleiche machen.
Wenn du in D oder A ein exemplar findest das dir zusagt, kauf nix bevor du es angeschaut hast!!!
Der Zustand ist entscheidend und der kann manchmal ein klein wenig von der Beschreibung oder den Fotos abweichen (LOL) Very Happy
Selbstverständlich kannst du eine Spedition beauftragen, dir dein gekauftes Fahrzeug zu liefern,
allerdings ist es meistens günstiger das Auto auf eigener Achse oder mit Hänger zu holen. Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dafür.
Wichtig ist: nur nix überstürzen. Und du solltest nach dem Kauf noch ein paar Tausend EUROs in der Hand haben für unvorhergesehene Ausgaben. Das sind nun mal alte Kisten und keiner kann in nen Motor oder ein Getriebe reinschauen. Gibt nix schlimmeres als wenn dein Traumauto kaputt bei dir zuhause in der Garage steht und dir das Geld für die Reperatur fehlt. Shocked


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Lonewolf All-Star27.08.16 06:39
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bei dem kalkulator kannst du in der ersten zeile den kaufpreis eingeben.

ob es 1000$ sind oder 100000$ , das ist egal. Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

usa1710 Rookie27.08.16 23:42
@Vitanix
Ok darf ich fragen welchen du dir geleistet hast ?
Ja wie gesagt ich will schon gerne einen Oldtimer keinen Neuwagen oder ect Very Happy auch wenn die geil wären lässt das meine Geldtasche nicht zu. Dann lieber eine Eye Catcher

@Earl

Super danke für den Link Earl ich werde mir den mal gründlich anschauen aber ich glaub bei einen Oldtimer wo das Budged ca bei 6t /10t-(auf Sparschiene) lohnt sich das nicht so da Zahl ich für das Rüber Schiffen schon ca 2t und da sind noch keine TÜV ect Papiere dabei da suchte ich lieber glaub ich Inland Smile oder was sagen die Experten ?

Das mit den rumstehen hast du recht aber ich habe immer den Satz im Kopf, "Rom wurde auch nicht an einen Tag errichtet" ich sag mal so ich suche ein Fahrzeug was Läuft also Getriebe und Motor soll Top Sein der Rest kann ja mal warten . Alles schrittweise kommt man auch schön aus Ziel Smile

@Leon Danke ich habe es schon gesehn ja hahaha


PS. Sorry wenn einige Rechtschreib Fehler drin sind hab das leider schnell auf einen Tablet Tippseln müssen Smile

Gruss

Vitanix Rookie30.08.16 13:44
Wohnort:
Böhlen bei Leipzig
HaB mir einen 2014 dodge challenger geholt. Momentan noch schwarz weiße streifen. Zur Zeit warte ich auf die steuerrückzahlung, weil ich optisch noch ein wenig machen möchte. Mir gefällt ja der General Lee recht gut und da bin ich am überlegen über die Wintermonate in die Richtung etwas zu machen das wäre auch jeden Fall ein hingucker ^^ vielleicht lass ich ihn aber auch so. Habe da noch keine Entscheidung getroffen. Muss mich auch erst mal belesen wegen Folieren ect.

Oceanborn Professional30.08.16 14:13
Wohnort:
Essen
Auch von mir erstmal ein Hallo.

Ist halt immer die frage was man will.

ElCamino ab 78 sind G-Bodys so einen fahre ich auch die bekommt man in einem akzeptablen Zustand auch schon recht günstig.

Bei 6000 Budget ist aber meistens nur ein 6Zylinder drin.




Fahrzeuge von Oceanborn:
1979 Buick Regal
usa1710 Rookie31.08.16 07:29
HaliHalo Nochmal an alle Smile


Ja 6t € habe ich schon gesehen wird oft zu wenig sein. gehn wir mal rauf auf 10t €. Was sonst auch toll finde sind 60er jahre hecklicht So rund ect. könnt ihr mir da ein preislich gutes auto sagen.


@Oceanborn

ich bin auch schon beim überlgen ob ich auf die 70er jahre wechseln soll aber Sad da fehlt mir einfach das "Runde" Flair Smile verstehst du was ich meine Smile

und es MUSS ein V8 sein am liebsten noch ein BigBlock aber bin mit small auch schon zufrieden hahahah Twisted Evil

Oceanborn Professional31.08.16 13:33
Wohnort:
Essen
@usa1710

Vieles ist Geschmacks Sache.
Musst halt wissen was du willst und wie lang du wartest.
Mein TIPP gehe zu einigen Treffen fahre zu einigen Händlern schau dir Autos an.
Spreche die Leute an stelle fragen.

Und wenn du dann sagst ich warte noch 2-4 Jahre Ok. Bei mir hat das bis ein Wagen mit TÜV und H in der Garage stand 2 Jahre gedauert.


Fahrzeuge von Oceanborn:
1979 Buick Regal
chevycoupe All-Star31.08.16 15:20
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Moin Moin und willkommen auch hier,

habe die Diskussion schon im MT mitgelesen und gebe hier in etwas kleinerer Runde mal meinen Senf dazu.

Wie schon einige gesagt haben, sind die Preise für Oldtimer, eigentlich egal welcher Herkunft, extrem gestiegen. 2002 hatte ich das Angebot für einen unverbastelten 1978er 5,7l Chevy Camaro. Der sollte 1800€ kosten. Verhandelbar. heute kannst du an so einen Wagen fast eine 0 dranhängen. Wertsteigerungen, die jenseits jeden Zinsertrages oder Renditen liegen, machen diese Autos zu Geldanlagen.

Das Budget sollte schon reichen, einen fahrbereiten, relativ problemlosen Wagen zu finden. Das ganze Gerede von "da muss dann aber noch so einiges gemacht werden" halte ich für übertrieben. Ich glaube die Amiszene ist zum Glück noch nicht soweit, dass man sich nur mit Top restaurierten Wagen auf ein Treffen wagen darf. So elitär wie Mercedes oder Porsche Liebhaber sind wir sicher nicht.

Natürlich gibt es immer was zu machen, was einem auffällt, aber wird das sofort in Angriff genommen, wenn es beim Fahren nicht stört? Beim Tbird "könnten zB. mal die Schaumstoffe neu und mit dazu gleich die Federn darunter, aber "stören" tut es momentan allerhöchstens die Mitfahrer hinten.

Zu den Modellen: die fifties, sixties und early seventies haben einfach die größte Fangemeinde.
Die Fünfziger natürlich durch RocknRoll und Strassenkreuzer mit viel Chrom.
Die swinging sixties, mit dem Design der Jet und Raketenära. aber zunehmend eben bis in die frühen siebziger mit immer größer werdenden Motoren in kleineren Wagen. Muscle Car War.
Das endete mit der Ölkrise, viele Wagen danach waren zwar immer noch riesig, aber Leistung war hinfort. ab 77 passte sich die größe der Wagen dann auch der geschrumpften Leistung an. GM begann mit dem Downsizing.

Natürlich gibt es aber über fast 3 Dekaden immer Modelle die sicher größerer und weniger großer Beliebtheit. Und manche Modelle hatten ein "Gesicht", was nur eine Mutter lieben konnte.
Festzuhalten bleibt, dass der Preis erstmal an der Beleibtheit eines Modells hängt. Innerhalb des Modells gibt es dann wieder eine Hierarchie, entweder nach Ausstattung oder Karosserieform.
Nehmen wir das Jahr 1967 und da die Full-Size Modelle von Chevrolet. Beliebtheit durch die Serie "Supernatural" enorm gestiegen.
Modelreihen:
Biscayne - Das Flottenauto für Vertreter, als Taxen usw. günstigster Einstieg in die Full-Size Modelle, Nur als 2-dr und 4-dr Sedan und Kombi verfügbar, also 2- und 4-türig mit B-Säule und Fensterrahmen
Bel-Air - Besser ausgestattet, Karosserievarianen wie beim Biscayne
Impala - Hochwertig ausgestattet - zusätzlich als Cabrio, als Coupe ohne B-Säule und als 4dr Hardtop (4-türig ohne B-Säule und Fensterrahmen) verfügbar. Anderes Rückleuchten Design
Caprice - Topmodell, nur 4dr Hardtop, Coupe und Kombi verfügbar.

Desweiteren richtet sich der Preis nach der Karosserievarianten. Grob kan man sagen, je mehr Türen, desto günstiger. ein Cabrio ist immer am teuersten, dann ein Coupe dann die Viertürer.
Lustigerweise kann ein 2 türiger Biscayne teurer sein, als ein 4 türiger Caprice.

Oftmals sind die vermeintlich günstigen Modelle dadurch teurer, da sie mit "wenigen" Veränderungen zu einem Topmodell umgelabelt werden können. Dadurch ist ein vermeintlicher Rohrkrepierer wie ein 6-Zylinder 08/15 Charger eben selbst als Schrottklumpen unverschämt teuer.

Suche was, was die gefällt, informiere dich über das Modell oder deren Schwestermodelle (ein 67er Impala ist ziemlich baugleich mit einem 67er Pontiac Catalina oder Buick Wildcat). Natürlich unterscheiden Sie sich in Sachen Design, aber viele Teile sind austauschbar. Manchmal kann das hilfreich sein, dass ein Catalina vielleicht weniger gesucht wird als ein Impala, weil jeder das Wort kennt.

hoffe meine "Exkursion" ist hilfreich, warum man dir nicht ganze eindeutig weiterhelfen kann.

Und.... wenn man 10000 Flocken ausgeben will, dann sollte man nicht Blind kaufen. da zahlt man eine Menge Lehrgeld.

Dies meisten Amis sind ja importiert, ein Importeur will aber auch dran verdienen, muss diverse Kosten tragen (TÜV, Transport, Umrüstung). Ein Import in Eigenregie kann da schon günstiger sein. Es entfällt ja der "Gewinn" für den Händler.

so nun aber nen schönen Tag


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
El Camino All-Star31.08.16 19:08
Wohnort:
Der echte Norden!
Schöne Erklärung,allerdings mit sehr vielen Beispielen, die auf mich etwas irreführend wirken.
Es wurden doch zwei konkrete Marken mit Model und Baujahr benannt. Darauf bezogen sich sämtliche Preisschätzungen,denke ich.
Und es ist nun Mal Fakt,dass Du keinen alltagstauglichen 68er El Camino mit BigBlock bis nach Tirol bekommst für 6k! Bei dem Ranchero siehts ähnlich aus,wobei man aber für eine Summe X tendenziell mehr bekommt, weils eben nen Ford ist...ohne den Wagen jetzt schlecht zu machen.
Selbst wenn Du in den USA nen Schnapper machst, incl. Transport,Zoll,Umrüstung,Zulassung etc. wirst Du ganz schnell 6000€ deutlich überschreiten.
Wenn ich jetzt erzähle,was mein Camino mich gekostet hat,glaubt mir eh kein Mensch. So wie der Wagen aber aufm Hof steht,hat er einen Wert von guten 15k. Und an dem gibts noch ne Menge zu tun, große und kleine Dinge.
Beobachte einfach Ebay, Mobile, usw. und Du wirst sehen was für das Budget möglich ist. Und man muss sich immer die Frage stellen, wieso soll der Wagen verkauft werden...?!?!
Gerade der Camino ist eben ein Musclecar,wenn auch mit einem etwas angekeatzten Image. Die Motoren gehören zu den gefragtesten Versionen. All diese Punkte muss man eben bereit sein mitzubezahlen.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

chevycoupe All-Star31.08.16 22:09
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Hallo Andreas.

Ich stimme dir voll zu. El Caminos und Rancheros gehören definitiv zu den gesuchten Modellen, dort was anständiges zu finden, für einen günstigen Kurs ist fast nicht mehr möglich.

Auch stimmt es, dass die Amis den Preis ihrer Fahrzeuge kennen. Auch da gilt, dass Autos entweder in gutem Zustand oder in rarer und originaler Zusammenstellung sehr teuer werden können. Durch die Größe des Landes und die produzierten Stückzahlen ist es mit offenen Augen immer noch gut möglich einen guten Fang zu machen.

Ein Risiko ist natürlich dabei nicht auszuschließen. Wollte damit festhalten, auch nach links und rechts zu Gucken, und wenn es ernst wird, auch genau hinzusehen.
Den Tbird haben wir in Zustand 2 importiert zugelassen unter 12K, das war 2006. bis auf Kleinigkeiten ziemlich wenig dran zu machen.

Der Impala hat für 5K den Besitzer gewechselt. Der war beileibe nicht perfekt, dennoch, und vielleicht deswegen, habe ich ihn über ein Jahr im Alltag gefahren.
Im damaligen Zustand müsste ich heute sicherlich das doppelte hinlegen, in Amerika würden verrückte supernatural Fans durchaus sogar mehr hinlegen.

Letztlich wollte ich sagen, dass jeder etwas anderes unter "da musst du aber dann noch viel machen" versteht. Denke du verstehst was ich meine.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
usa1710 Rookie01.09.16 07:38
@chevycoupe
Ein herzliches Danke für die Nette Begrüsung nochmals Smile
und danke das du dir zeit genommen hast so einen Großen Absatz zu schreiben :O


Ich versteh dich vollkommen und bin auch ganz deine meinung, aber es sind mir noch ein paar fragen aufgetaucht (können vilt andere leute hier auch beantworten)

*Du hast ja geschrieben das zb der El Camino zu den "Beliebteren" Fahrzeugen gehört -> Was ich fragen wollte, was wäre denn zb nicht so ein Beliebtes auto was aber trotzdem den Style der 60er jahre (Raketen Jahre Very Happy) hat. Weil ich könnte mich ja auch Hinauf handeln (mit etwas billigeren anfange -> Teuere in österreich verkaufen und dann bis zu meinen traumauto ) abe rer soll schon nach was aussehn Smile

*Du nanatest auch ein paar schwestermodelle auf (imapala zu Pontiac ect.) Kann man die irgendwo nachlesen gibt es da ne Homepage oder wäre das eher mehr auf eigen Recharge.

*Die letzte frage noch -> Wie schon davor mal geschrieben habe ist es sehr schwer ein US Car zu begutachten/Händler (Oltimer Treffen US Style sind bei uns auch Rar) wenn müsste ich ca 200 km fahren wenn ich so in Mobiele ect. reinschaue.
Meine frage: Kann man irgendwie an den bildern erkennen ob es sinn macht zu den jenigen hinzufahren (Klar karoserie ect motor soll gut aussehn) aber gibt es da vilt einen Trick wo man sagne kann " uhh da lass ich lieber die finger davon" oder ist das schwer von der ferne zu begutachen. Weil sonst wirds für mich schwer wenn ich pro auto 200 km fahren kann und dann ist es nur "müll"



@El Camino
Die 6000 Euro sind nur mal so angesetzt gewesen Smile
Ich bin eh mit mein eigen Budget auf 10k gegangen klar ist jetzt auch nichts welt bewegendes aber schon mal ein anfang würd ich sagen.

Das mit den Importieren aus den US Staaten glaub ich lass ich lieber da schaue ich lieber in deutschland österreich und in den Niederlanden nach einen El Camino
Wo Ich sgen muss stehn in den Niederlanden einige 70bj El Camino (in meinen augen TOP) für 8000euro aber eben 70er ist mir schon wieder zu eckig Smile

Darf ich fragen was du dazumals gezahlt hast für dein Camino ?

Wie schon schon mal gefragt habe -> (nie richtig antwort bekommen habe) was würdest du/ihr als start budget hinlegen wenn ich sage ich möchte einen Elcamino was fährt und schön schaltet und sonst auch regelich beinander ist? .

Sind da 10t auch schon zu wenig (das sind keine Resourierkostet dabei wirklich nur Fahrzeug )

Auch dir ein großes dankeschön ElCamino für deinen Beitrag


@chevycoupe
Ja das kann ich mir vorstellen. Jeder hat ein eigenes bilckfeld wo einer sagt DAAA muss man noch was machen und da und da und jemand anders sagt BOAH der schaut ja sauber aus. ist immer schwer glaub ich zu sagen.

Meine frage wäre noch TÜV technisch (ich hoff der österreichische und der Deutsche Tüv ist da recht gleich -> wo ich glaube der deutsche ist strenger) was du alles machen müssen und mit wiviel kosten kann man da rechen -> wenn man wirklich nur den TÜV nimmt und die umbauten ? und war es schwer die teile zu bekommen ?

GRUSS AN ALLE
Und ein großes Dankeschön

PS. Ich muss sagen der Wildcat gefällt mir auch sehr gut -> Mir gefallen alle US CARS gut die einen mehr die andern weniger aber das Feeling ist glaub ich auch einfach der V8. Darum ich bin noch immer sehr offen für vorschläge die preislich auch gut zu mein budget passen Smile Razz

El Camino All-Star01.09.16 13:25
Wohnort:
Der echte Norden!
Ich finds geil,über Geschmack lässt sich so schön streiten.... Razz

In meinen Augen werden die Caminos von Generation zu Generation immer "runder". In den Bauzyklen selber,bleibt die Grundform gleich. Die 3. Generation hat z.B. jedes Jahr nur ne neue Front bekommen.
Der Ranchero ist deutlich wuchtiger und kantiger als der Camino.
Versuche unbedingt Dir Deine Wünscheautos mal live anzugucken,damit Du die Verhältnisse besser einschätzen kannst. Könnte man ja mit nem Wochendurlaub o.ä. verbinden...?!?! Große Treffen gibts ja genug da unten im Süden. Für Dich bedeutet das zwar mind 200km reisen,mir wäre der Aufwand es aber wert.

Nur auf Fotos kannste nichts geben. Woher weißt Du,dass es überhaupt der angebotene Wagen ist? Alle Angebote ausm Netz, die keine Fotos vom Motor,Unterboden und bekannten Problemzonen haben, sollte man mit größter Vorsicht bewerten...unbedingt Detailfotos anfordern. Und dafür brauchst Du nen erweitertes Grundwissen.

Der Camino ist nicht unbedingt beliebt. Allerdings im Verhältnis, in Anschaffung und Unterhalt, relativ günstig als Einsteiger. Schwestermodell ist z.B. die Chevelle. Grob gesagt kommt nur nen anderes Chassis rauf. Sowas kannste alles prima auf Wikipedia nachlesen...bin ich auch mit angefangen Razz
Wichtig ist,dass die Karosse möglichst wenig Rost hat. Alle Scheiben sollten ohne Beschädigungen sein. Der Innenraum sollte relativ vollständig sein.(Türpappen,Anzeigeinstrumente,Kurbeln,Sicherheitsgurte,usw....)

Technische Dinge sind zumindest beim Chevy kein Problem. Bekommste fast alles noch dank Großserientechnik.

Für 10k bekommste schon ne solide Basis. Mit etwas Glück beim Suchen auch mehr..
dafür solltest Du Dir aber kein Zeitlimit setzen.
Eine Umrüstung für deutsche Straßen kann man glaub ich grob mit 1-2000€ (Teile+Lohn) eingrenzen. Die Scheinwerfer bieten alle großen Hersteller an. Zulassung kostet gaaaaanz grob 500€,schwankt aber sehr stark bei evtl. Ausnahmegenehmigungen. TÜVabnahme lag bei mir bei 240€.

Kaufpreis für mein Wägelchen lag bei 1€ + 40 Kubikmeter Brennholz.... Cool


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Earl Hickey All-Star01.09.16 14:28
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die Autos in der Realität zu 98% schlechter ausschauen, als auf den Fotos. Ganz selten, wo mal einer bei ist, der dann wirklich so dasteht wie auf den Fotos und der Beschreibung entsprechend.
Einen Ford bekommste wahrscheinlich günstiger als nen Chevi. Besonders 4 türer.Bei den Ersatzteilen würd ich sagen, ist es preislich eher andersrum. Teile aus USA zu bestellen ist kein Problem und die sind meist auch verlockend günstig, allerdings kommt da noch Zoll und Fracht und MWSt. drauf. Und grad die Frachtkosten haben die letzten Jahre exorbitant zugelegt.
Mit nem Auto aus Holland glaub ich, bist du gar net so schlecht bedient in Austria. Bei uns in D muß für eine Oltimerzulassung (H-Kennzeichen) das Fahrzeug weitesgehend orginal sein oder eben zeitgenössisch umgebaut. Das ist bei den Holländischen US-Cars meist nicht der Fall. Ein LPG Gasumbau, wie die meisten haben ist auch ein großes Problem für den deutschen TÜV. Da solltest du dich informieren, wie das bei euch in Österreich gehandelt wird bei der Zulassung.
Falls du selber nicht soweit fahren möchtest, kannst um ein Auto zu begutachten: beauftrage einen Autoscout. Kostet ein wenig, aber du mußt keine Kilometer und Zeit investieren und der Wagen wird auf Herz und Nieren durchgecheckt, was dir Mangels Erfahrung vielleicht gar ned möglich ist.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
chevycoupe All-Star01.09.16 14:32
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Ich finds geil,über Geschmack lässt sich so schön streiten.... Razz


Kaufpreis für mein Wägelchen lag bei 1€ + 40 Kubikmeter Brennholz.... Cool


Dafür häte ich gleich zwei genommen und von mir aus den ganzen Schwarzwald abgeholzt.

Wie kommt Ihr auf die Idee, dass ein ElCamino nicht so beliebt sei? Gerade die Modelle die auf der Chevelle basieren sind eigentlich ziemlich gesucht. Vielleicht eher in den USA, weil dort Pickups im allgemeinen beliebter sind.
Basierten sie in der ersten Generation noch auf der Full-Size Plattform, (also front identisch mit einem Impala) änderte sich das ab 64. Es wurde auf die Mid-Size Plattform der Chevelle gewechselt und baute ihn bis 87 parallel dazu.

wie so oft: ab 73 waren die Designänderungen nicht mehr so mein Fall. Davor trifft alles meinen Geschmack, gerade die Modelle von 68-72 sind doch echt schön.

Natürlich ist es auch hier schwerer einen guten zu finden, da sie, vor allem die frühen Modelle, tatsächlich eher als Lastesel gebraucht wurden, denn als Lifestyle-Truck.

@usa1710 Du merkst, dass ich von Plattformen spreche, ich denke das wirst du wissen, falls nicht solltest du es, um das System des Automobilbaus zu verstehen. In Amerika gab und gibt es im Grunde drei große Automobilkonzerne. General Motors (GM), Ford Motor Company (FoMoCo) und Chrysler (wird gerne als MoPar bezeichnet, von Motor Parts dem Performance Zulieferer von Chrysler).
jeder dieser Konzerne hat verschieden Marken unter seinem Hut, damit sie sich nicht gegenseitig im Konzern die Käufer ausspannen, mit unterschiedlichem Prestige.
GM:
Cadillac -> Buick -> Oldsmobile <-> Pontiac -> Chevrolet

FoMoCo:
Lincoln -> Mercury -> Ford

Chrysler:
Imperial -> Chrysler -> Plymouth -> Dodge

Jeder Hersteller hatte natürlich seine Modellpalette (grob gesagt): Fullsize, Mid-Size, Compact, Spezialmodelle Damit bei den Konzernen natürlich die Kosten nicht exlodierten, fing man sehr schnell an, sich die Plattformen, auf den Fahrzeuge basieren, zu teilen.
kann man das ganz wunderbar sehen.

Fahrzeuge, die sich eine bestimmte Plattform teilen, sind dann eben Schwestermodelle.
Ein Ford Crown Victoria ist sozusagen die "arme Leute Version" des Mercury Grand Marquis.
Camaro und Firebird untescheiden sich im Grunde nur durch Front und Heck. Ebenso Mustang und Mercury Cougar.

Die Seitenlinie von Schwestermodellen ist immer ziemlich identisch. Technsich können sie sich aber ganz gut unterscheiden, während der eine eine normale Aufhängung gewählt hat, hat der andere eine breitere Spur und evtl sogar eine Pneumatisches Dämpfungssystem.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
usa1710 Rookie01.09.16 16:19
@El Camino

hahah ja geschmäcker sind ganz unterschiedlich wie man sieht Smile aber ja ich finde sie mit der zeit Eckiger (74bj zb hat eckige lichter ect bekommen).

Ja das treffen ist ja soweit kein thema da gibt es bei uns in der nähe auch eins (in deutschland) bin ich auch schön öfters gewesen Smile -> zu eine US car treffen gehn ist sowieso ein muss.

Mir gehts hauptsächlich nur bezgl. auto kauf, mitte deutschlands geht es ja um einiges besser ein auto zu kaufen wie bei den Bergmensch hier in Tirol da fahre ich halt wirklich 200 km um 1 amy auto zu sehen und eben darum meinte ich ja, gibt es vilt nen trick 17 aber ja wie du schon gesagt hast wird das recht schwer glaub ich Sad mhh muss ich mal überlegen wie ich da tue.
Das schön war mein Bruder hatte mal einen Elcamino für 7000 euro (Lowrider mit luftfederung) aus holland gekauft ! TOP zustand aber der **** hat ihm verkauft. Leider hatte ich da noch keinen schein. und so viel kohle sonst hätte ich ihn abgekauft.

AHH genau WIKIpedai werde ich auch mal fleisig durchforsten hast du recht ja !
danke für den tipp hahah

Das Freut mich zu hören das man mit 10k schon was anfangen kann.


Ahja super für die Kostenauflistung . das schöne ist Ich das ich meine mechaniker im haus habe da fällt der Lohn ja zum glück weg Smile




@Earl
Ja Bezgl ersatzteil habt ihr mir eh schon tolle seiten geschickt das geht gut und sonst finde ich da schon mittel und wege Smile
Oke ja dann muss ich mal schauen wie das mit der zulassung so abläuft, Soll ich da eher beim TÜV oder bei der Zulassungstelle (Versicherung) nachfragen ? wie das mit den kosten abläuft ?

Was wäre da in den Niederlanden so ein Autoscout ? Kennst du da zufällig jemand.
Das Feine ist ich habe verwandet in den Niederlande dann wird es halt mal ein Besuch mit autokauf.
Aber eben wenn es einen Preisgünstigen Autoscout gibt wäre es auch kein fehler spar ich mir natürlich auch viel zeit und geld.

Ja was ich so mitbekommen habe werden die Schlitten über den Winter "billiger" darum werde ich schaue das ich vilt dort zu schlagen werde und bis zum sommer TÜV und ect. mache aber eben erstmal noch ein paar hunder zam sparen für restourieren Smile und fleißig gucken

@chevy
AHHH jetzt habe ich dich, das kann man so vergleichen wie Audi,VW,Skoda und Seat im Endeffekt verbauen sie gleiche Teile aber halt die Austattung und das aussehn ist anderst.


Aber kann man sagen das zb. der Elcamino 75bj zb nicht so beliebt ist wieder 65bj ? oder ist das wirklich einfach der liebhaberwert was da reinfuchst

El Camino All-Star01.09.16 18:27
Wohnort:
Der echte Norden!
Der El Camino wurde über 5 Generation gebaut. Du springst mit Deinen Baujahrsbeispielen kräftig hin und her...
Dann kannste auch Äpfel und Birnen vergleichen. Razz

65 - 2. Generation
70 - 3. Generation
74 - 4. Generation

Die stärksten Motoren gibts Ende der 2. und in der 3. Generation. Musclecar eben...
Aber, bedenke : Diese Motoren haben auch Durst. Und ich rede von 20 Litern auswärts. Bei Bleifuss auch ganz schnell mehr... Deswegen werden oft in Holland diese LPG Caminos zu finden sein. Ich halte allgemein nichts von Gas, solange Du keinen DailyDriver mit 20tkm im Jahr draus machst.
Wenn Du WhatsApp hast(Bitte per PN)dann könnte ich Dir ne interessante Mailadresse geben. Von nem absoluten El Camino Freak aus Holland...

Zu dem Kaufpreis muss ich aber sagen, dass der Vorbesitzer mein Onkel ist. Er hat den Wagen in Amerika gekauft,dort selber ne kurze Zeit gefahren und dann selber verschifft..
hätte ich glaub ich schon mal erwähnt?!
Laughing

Ich habe schon öfters erlebt,dass nach anfänglichen Staunen die Augenbrauen hochgezogen werden. Nämlich dann,wenn die Ladefläche erkannt wird. Ist eben weder Pickup,noch richtiges Musclecar. Ist eben Geschmackssache und ich liebe die eierlegende Wollmilchsau.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

usa1710 Rookie01.09.16 22:25
Hallo El Camino


Upsii entschuldigung Embarassed ich bin mit den BJ ein wenig durcheinander aber dank deiner auflistung tuts leichter Smile


also ich will am liebsten einer aus der 2. oder anfang 3. gen aber lieber vom 2 Smile

Wie gesagt ich habe mich in das Fahrzeug sofort verliebt wo ich den es erstmal gesehn habe. Genau so ein suche ich mir Smile weil es einfach bei uns nicht gibt und von so ein auto ist halt wirklich ein eycather.

Ich schick dir gleich eine PN

Nein Das wird dann bei mir ein Sonntagsfahrzeug Smile selber habe ich nen Golf und den nehm ich für den Altag her Smile

Kann dein Onkel eh Deutsch oder Smile


EIn problem habe ich noch was mich ein wenig stutzig macht ist , was mache ich wenn ich nicht mehr weiter weiß wie gesagt ich bin kein mechaniker und die brauchen ja ein recht gutes Mechaniker wissen die US cars oder ?
Wie habt ihr das so gemacht ? werd ja auch nicht alle mechaniker sein Smile
Da habe ich ein wenig angst das ich mir das zu leicht vorstelle

Gruss Simon

El Camino All-Star02.09.16 04:53
Wohnort:
Der echte Norden!
Mein Onkel war beruflich fürb3 Jahre in Texas und hat den Wagen dann mitgenommen. Er hat dann fast 3 Jahre versucht den Camino übern TÜV zu bringen, was eher erfolglos war. Und vor 1,5 Jahren habe ich ihn dann übernommen.

Mechaniker bin ich nicht, aber ich hab mich da so reingelesen. Bus jetzt waren auch nur Kleinigkeiten...ist aber alles kein Hexenwerk. Nur mit Elektronik bin ich auf Kriegsfuß.
Ich kann Dir den Tip geben, lese für den Anfang Zeitschriften wie Chrome&Flammen oder StreetMagazine. Damit eignest Du Dir ein schönes Grundwissen an und Bilder sind auch drin... Razz
Die Fachbücher,95% auf englisch, sind schwere Kost und man könnte die Lust verlieren, gerade in der Anfangsphase.
Oder eben ständig im Netz surfen, in Foren Stöbern,usw.
Wenn Dein Bruder Mechaniker ist und sich mit Bestellungen aus den USA auskennt, würde ich die Sache ganz entspannt angehen... Cool


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

usa1710 Rookie02.09.16 07:16
Hallo Elcamino

Danke für die Netten Worte Smile
Oha 3 Jahre was war den da so schlimm das man den nicht über den TÜV bekommt ?
Hast du den jetzt aber schon alles Typiesiert.

Oke Das hört sich gut an Smile Muss ich mir gleich mal anschauen die zeitschrift ob das bei uns irgendwo rumschwirrt.
Ja die Elektronik kenn ich jemanden der was Pensionierte Elektrieker ist der kennt sich schon ein wenig aus mit den Widerstände und ect hahaha Smile
Oke also da muss ich mir keine Gedanken machen ? Very Happy das freut mich

Aber wie bist du auf den Elcamino gekommen ? weil wie oft hier schon angesprochen wird ist das ja eher ein nutzfahrzeug (laut foren kollegen ja auch nicht so beliebt) woher wusstest du das dass DEIN auto ist ?
Weil das wird auch noch schwer weil ein IMPALA wäre auch noch geil hahah ach das wird wieder eine entscheidung hahaha

GRUSS

Earl Hickey All-Star03.09.16 14:36
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Hier mal ein Kontakt für dich:



Guckst du:




1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
usa1710 Rookie05.09.16 07:11
Ah Super werde ich Gleich mal anschreiben Smile aber da habe ich wieder das Probleme das ich das Fahrzeug dann leider nicht anschauen kann oder eben sehr weit fahren muss leider bei den EBAY inserat auch Sad wäre sonst echt mega geil !

Mein Onkel war aber das Wochenende mal aus den Niederlanden in Tirol, da habe ich ihm gleich gefragt bezgl US Cars, Er meinte das ist kein Problem er kennt in seinen Freundeskreis eh einen Mechaniker der was auf solche Fahrzeuge Spezialisiert ist- wenn ich ein Fahrzeug finde Schauen sich die beiden das an.
Spedtion kenne ich auch jemdan der würde mir das auto für 3-400 euro Vor die Haustüre liefern. Also hält sich auch in grenzen

NUR (jetzt kommt der hacken von den Hacken) Ich habe letzens eine mail zu den TÜV gesendet leider bekomme ich da leider keine Mail (vom Österreichischen TÜV) bezgl US CARS und umbauten.
Ich habe einfach nur schiss das wenn ich ein Fahrzeug kaufe das einfach SOO mega viel zum umbauen ist das ich da keine chance habe innerhalbe den nächsten 3 jahre eine straßen erlaubniss zu bekommen.

Kennt vilt ein Österreich oder sogar ein Deutscher jemand wo ich mich dort informieren kann unverbindlich ?!

Gruss

und Earl DANKE für die LINKS ! ich werde den Ebay Insereat in auge behalten Smile Vilt geht der billig weg

PS. Ich habe gerade einen Termin mit meinen Versicherungs vertreter (Anmelde Stelle vom Auto) einen Termin heute ausgemacht vilt kann der mir mehr erzählen. Smile

usa1710 Rookie29.09.16 13:44
Halihalo

Ich melde mich nochmals Smile mir sind noch ein paar fragen eingefallen vilt könnt ihr mir da noch helfen Smile


Meine frage wäre noch, was ist zu beachten beim TÜV wenn ich ein Fahrzeug direkt aus den Staaten hole (OHNE EU Papiere) zoll Papiere ect sind vorhanden. Was will der tüv sonst noch so haben ? was ich so weiß, sind die Technischen Daten von den USA Papieren Sehr mager.
Und woher bekomme ich die Auskünfte vom Fahrzeug wenn der TÜV fragt ?! (Kann ich mir ja selber zusammenschreiben, er muss es ja dann glauben oder sehe ich das falsch ?) Smile
(Wenn ich einen Camino oder Ranchero kaufe brauch ich ja eh keine NOVA ect. nachzahlen da die ich die ja als LKW anmelden kann (N1))

Und noch eine frage Smile

Wie reagiert der TÜV auf einen Tausch motor ? wenn der Orginale nicht mehr vorhanden ist ect oder kaputt ist und einen Baugleichen (oder ähnlichen) verbaut worden ist ??
da stimmt ja die Fahrgestellennummer nicht mehr mit der motro nr zusammen oder ?

PS Ich möchte das Fahrzeug nicht als Oldtimer anmelden (korrupte gesetze in Österreich )

Selina24.11.16 21:45
hi ich hab mir gerade mein auto aus usa geholt . speditions kosten waren 2500€ . nicht zu teuer ! in usa findest du sicher für dein preislimit mehr, erst recht pick ups . ich würde lieber ein auto kaufen das technisch gut ist , aber vom lack nicht so toll ist . gute RESTAURIERTE autos aus usa bekommst du wenn übhaupt erst ab 20 000 ! meiner sieht noch nicht so toll aus ,aber es ist nur lack arbeit zu machen . zu den lichtern fürn tüv, vorne brauchst du neue , hinten bekommt man meistens einen genemigung.
lg selina

Selina24.11.16 21:51
motor ist normalerweise kein problem , solange er in dieser art von auto verbaut wurde , heist du kannst dir einen gröseren motor eintragen lassen . meiner hat jetzt einen 5l motor drin und ich suche gerade einen 7l .


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de