US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tachonadel springt

R_CK_R All-Star07.08.14 16:19
R_CK_R
WohnortKarte:
Sindelfingen
Hi,

ich hab schon seit ich meinen Olds hab, das Problem das der Tacho nicht geht. Hab den alten Tacho ausgebaut, da war das innenleben Tot.
Nach nem halben Jahr suchen habe ich in Amiland nen neuen gebrauchten gefunden und bestellt.

Jetzt ist der neue Tacho eingebaut, mit neuer Tachowelle seit heute, aber die Nadel springt hoch und runter wie sie gerade bock hat -.-
Bei niedriger Geschwindigkeit gehts noch...

Was könnte dann noch sein? jmnd vllt nen Tipp oder schonmal ähnliche Tachosymptome gehabt?

Danke schonmal für Tipps und Anregungen,
Gruß Kai


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
RatVette All-Star08.08.14 14:58
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Neue Welle mit Hulse oder neue Welle und dein alten Hulse?
Hort sich an als ob es beim drehen klemmt.Alte Hulse eingelaufen oder ohne Fett,oder neue Hulse und welle ohne Fett



R_CK_R All-Star13.08.14 14:42
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
RatVette hat Folgendes geschrieben:
Neue Welle mit Hulse oder neue Welle und dein alten Hulse?
Hort sich an als ob es beim drehen klemmt.Alte Hulse eingelaufen oder ohne Fett,oder neue Hulse und welle ohne Fett


Was für ne Hülse?
Die Nadel läuft auch manchmal einfach weiter obwohl ich nicht schneller fahre...


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
RatVette All-Star13.08.14 15:12
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Dass eigentliche Tachowelle läuft/dreht sich in einen Gehäuse/ Schlauch/Leitung


Was haben sie da gewechselt / erneuert?Das kabel nur oder Kabel und Hulse?

Springende Tachonadeln weissen auf einen Tachowelle der in sich aufwickelt weil es nicht frei drehen kann .Es klemmt irrengwo im Hulse,oder das Tachoeinheit klemmt innerlich.Der Welle wickelt sich auf wie ein Drehstabfeder in seine Gehäuse/Schlauch/Leitung,bis es genugent Kraft hatt den Hinternisse zu Uberwinden,dann schnallt es los.Beim los schnallen dreht es kurze schneller als sonst und verursacht das der Tachonadel springt und wackelt.

Hulse ist verknickt oder macht ein zu enge Bogen( Oder mehrere).
Hulse ist eingelaufen, innerlich.
Verschmolzen.
Fett ist ausgehartet oder fehlt komplett.

Auch Möglich wäre das der Tachogeber/Zahnrädern im Getriebe zerfranzt sind.



R_CK_R All-Star18.08.14 12:28
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Ich hab alles komplette getauscht...
Welle mit Schlauch...

Vllt ist wirklich der Antrieb im Getriebe kaputt.


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
RatVette All-Star18.08.14 21:10
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Ist eigentlich alles was bleibt.
Eingangswelle im Tacho selber läuft trocken,oder Zahnrädern im getriebe nicht iO.

Wenn der neue Kabel etwas zu lang ist,wo's in der Tacho geht,kann auch sowas verursachen.

Bevor du in den Getriebe rumfummelst,Bau den Tachoeinheit wieder raus,und probiers per Hand zu drehen. Scheid so ein 10 cm stuck von den Alten welle ab und stecks in ein Bohrmaschine oder sowas.Bestens einer mit Drehzahlregelung .Treib den Tacho damit an, und schau obs immer noch springt.Wenns springt ist es der Tacho selbst.
Wenn nicht dann schraub die neuen Welle wieder drauf.Schraubst dann von's Getriebe unten los und mit Bohrmaschine den Tacho treiben uber das "neue" Welle.Wenn's springt dann liegt es an der Welle.Wenns immer noch nicht springt ,dann kannst an's Getriebe denken.



grautier All-Star06.01.15 16:00
grautier
Wohnort:
Leipzig
Laughing
Gute Beschreibung zur Fehlereingrenzung ! Super.

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de