US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Ford Ranchero Einstellwerte Vorderachse (Spur und Sturz)

ChrisJ86 Professional18.01.14 11:44
WohnortKarte:
Leipzig
Mahlzeit,

weiß einer von euch zufällig Einstellwerte für die Vorderachse an einem 77er Ranchero GT?

Habe die komplette Achse vorn überholt inkl. Spurstangen. Alles nach Augenmaß und Schnur grob eingestellt. Ich will ihn jetzt aber mal auf ner Vermessungsbühne genau einstellen lassen und bräuchte deshalb paar Werte - sofern es das gibt.

Der Sturz ist recht negativ (Langlöcher anschlag), das ist wahrscheinlich zu viel!?

Wenn einer von euch was hat oder mir sagen könnte wo ichs herbekomme wäre das echt super.

Gruß und schönes Wochenende
Christian


Wer später bremst ist länger schnell...

der B King of the Road20.01.14 14:34
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Google hast du ja schon benutzt...


Zuletzt bearbeitet von der B am 20.01.14 14:41, insgesamt 2-mal bearbeitet



FOR SALE

ChrisJ86 Professional20.01.14 14:39
Wohnort:
Leipzig
Ich hab bei motortalk was gefunden....

danke Wink


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional20.01.14 14:39
Wohnort:
Leipzig
Ich hab bei motortalk was gefunden....

danke Wink


Wer später bremst ist länger schnell...

der B King of the Road20.01.14 14:46
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
okay, kannst uns mal bitte den link hier reinsetzen... Damit wir auch etwas davon haben? Danke!!!



FOR SALE

ChrisJ86 Professional21.01.14 08:30
Wohnort:
Leipzig


Hier der Link zum Spureinstellen beim Ranch.

Ich werde die Werte so übernehmen. Mal schauen wies wird...

Gruß


Wer später bremst ist länger schnell...

TheBMW All-Star21.01.14 11:51
Wohnort:
Freising
Seite nicht gefunden


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisJ86 Professional21.01.14 11:55
Wohnort:
Leipzig


Hat ein l gefehlt Shocked


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional23.01.14 17:21
Wohnort:
Leipzig
Die Einstellung des Sturzes geht doch über die beiden Schrauben oben auf dem oberen Querträger?!?!?!

Da sind ja Langlöcher drin - wenn man die locker macht, kann man die ganze Aufhängung im Sturz verstellen - is das richtig?

Habe bei eBay.com sowas wie Unterlegscheiben gefunden - muss man die verwenden?

Hier mal n Bild von der Position der Schrauben - Pfeil. Wie gesagt, da sitzen zwei Stück. Nicht das sich der Sturz so gar nich einstellen lässt.... Rolling Eyes




Wer später bremst ist länger schnell...

TheBMW All-Star23.01.14 20:08
Wohnort:
Freising
Ja, da wird mit Shims eingestellt. Jedoch verstellt man Spur und Sturz da gleichzeitig. Das ist ein hin und her, bis das passt. Die Shims kommen nämlich hinten und vorne rein. Ich finde es etwas kompliziert und umständlich konstruiert.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisJ86 Professional24.01.14 14:49
Wohnort:
Leipzig
Hey BMW,

Danke für deine Antwort.

Brauch ich da spezielle Scheiben oder kann ich einfach paar passende U-Scheiben nehmen?

Vorne und Hinten? Vorder- und Hinterache?

Spur wird doch am Tie-Rod eingestellt, sprich an der Spurstange?

Die Schrauben komplett raus und dann die U-Scheiben drunter oder wie läuft das?
In meinem Haynes-Manual ist da mal gar nix beschrieben.

Zum Vermessen fahr ich jetzt erstmal doch nicht, bei uns liegt Schnee Crying or Very sad

Gruß und schönes WE
Chris


Wer später bremst ist länger schnell...

TheBMW All-Star24.01.14 16:32
Wohnort:
Freising
Spur natürlich über die Spurstangen unten -> hab da Blödsinn geschrieben, weil nicht nachgedacht!

Über die Shims oben wird Sturz und Nachlauf eingestellt (was aber mitgemacht werden muss). Die Shims sind keine Unterlegscheiben, sondern "U-förmige" Bleche, die dazwischen geschoben werden. Dazu werden die Verschraubungen gelöst (aber nicht abgeschraubt) und die daziwschen gesteckt. Dann festziehen und schauen, wie sich das verändert. Das wird solange gemacht, bis es passt.

Hinterachse weiß ich nicht, ob die einstellbar ist. Aber zu 98% ist da nix einstellbar.

Ein Tipp am Rande: prüf mal alle Fahwerkskomponenten, ob Buchsen ausgeschlagen sind. Die dann vorher noch erneuern. Auch die Gelenkwellenscheibe am Lenkgetriebe zur Lenkstange hin (wenn der eine hat). Ebenfalls vorher alle Gelenke an den Schmiernippeln abschmieren.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisJ86 Professional24.01.14 18:12
Wohnort:
Leipzig
Also hinten kann ich nix einstellen.

Vorne sind alle Lager und Gummis neu. Geschmiert und gereinigt ist auch alles.

Diese U-Profile kann man sich doch sicher selber schneiden? Wie stark sind die Dinger?
Je mehr Profile untergelegt sind, desto positiver wird der Sturz - richtig?

Ich weiß, viele Fragen. Ist das erste Mal, das ich einstellen will....

Danke für die Antworten
Chris


Wer später bremst ist länger schnell...

TheBMW All-Star24.01.14 19:24
Wohnort:
Freising
Die haben unterschiedliche Stärken. Wie sich was bei welcher Unterlage wo verhält, kann ich dir nicht sagen. Ich war dabei, als meiner eingestellt und vermessen wurde und war froh, daß ich nur zusehen musste. War ein Geduldsspiel....


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisJ86 Professional24.01.14 19:33
Wohnort:
Leipzig
Also ich werd mir aus V2A paar Profile machen. Stärke 1 und 2 mm.

Muss nur mal messen wie groß es werden muss.

Mache mal ne Zeichnung und Stelle die dann hier rein.

Also lässt sich in den Langlöchern gar nicht achmäßig verschieben? Schade.... Sah so einfach aus! Rolling Eyes


Wer später bremst ist länger schnell...

TheBMW All-Star24.01.14 20:22
Wohnort:
Freising
Ich mach morgen mal ein Bild von meinen, wenn dir das weiterhilft.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisJ86 Professional24.01.14 21:30
Wohnort:
Leipzig
Hab hier mal n Bild von oben auf den Querlenker.

Die Shims kommen unter die beiden Schrauben?
Aber welche Funktion haben den nur diese Langlöcher?

Ein Bild von deinem wäre echt cool....




Wer später bremst ist länger schnell...

TheBMW All-Star25.01.14 17:58
Wohnort:
Freising
Ich glaube, du kannst alles vergessen, was ich über die Shims-Geschichte geschrieben hab. Meine sieht etwas anders aus:








Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisJ86 Professional25.01.14 21:41
Wohnort:
Leipzig
Hey BMW,

danke für die Bilder....

Ich hab heut bei mir nochmal geschaut, ich kann den Sturz so verstellen.

Einfach die Schrauben lösen und dann kommt sie schon von selber. Is aber ganz schön Musik dahinter noch durch die Feder - aber geht schon.

Werde das morgen mal grob auf gerde stellen und dann gehts zum vermessen.

Protokol stell ich dann hier ein, wenn ichs fertig habe.

Danke erstmal für die Infos...


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional27.01.14 19:23
Wohnort:
Leipzig
Also habe gestern den Sturz grob mit der Wasserwage auf gerde eingestellt.
Is bei der Achse eigentlich ganz einfach, die Schrauben lösen und dann kommt se von ganz alleine raus... Very Happy
Auto bisl ablassen und dann probieren.

BMW bei dir is das ganze 90° gedreht, deswegen die Shims.

Hier ma noch paar Bilder von der Geschichte.
Nächster Arbeitsgang: Elektrik neu machen.... Mad



[/img]


Wer später bremst ist länger schnell...


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de