US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Cadillac Eldorado '92 - '02 - allgemeine Fragen

johnny_topside21.03.13 00:18
WohnortKarte:
Berlin
Ich interessiere mich für den Eldorado der letzten Generation und habe vor dem Kauf noch einige Fragen an Experten im Bereich US-Cars.

1. Zuverlässigkeit: sind diese Modelle zuverlässig? Oder muss man doch öfter mal dran schrauben? Sollte man lieber ein Fahrzeug mit niedrigem Kilometerstand aussuchen? Ist er für die Autobahn geeignet (durchschnittlich höhere Geschwindigkeiten)?
2. Rost: Ein Thema? Oder Vollverzinkt?
3. Wartung: Zahnriemenwechsel leicht machbar? Muss das Getriebe gewartet werden?
4. Schwachstellen: gibt es Kinderkrankheiten bei diesen Jahrgängen? Was wäre bei einer Besichtigung / Probefahrt zu beachten?
5. kennt jemand Werkstätten in Berlin die sich mit solchen Fahrzeugen auskennen?

Eckdaten zu meiner Person:
- 5.000km im Jahr, Sommer und Winter
- für Reparaturen und Wartungen würde ich in eine Werkstatt gehen, auch wenn ich Kleinigkeiten selber übernehmen kann
- monatliches Budget für Wartungen/Reparaturen max. 400€

Eine Sache noch:
Seit einem Motorradunfall bin ich Rollstuhlfahrer.
Das Fahrzeug muss also behindertengerecht umgebaut werden. Speziell wird das Lenkgetriebe überarbeitet, so dass durch eine stärkere Servopumpe mehr Druck ins Getriebe kommt und die Lenkung somit der Norm 10-N entspricht (Auflage im Führerschein..).
Dazu muss das Lenkgetriebe ausgebaut werden, ist das bei dem Eldorado möglich ohne den Motor auszubauen?

Die Grundlage für den Umbau ist natürlich, dass es sich um eine hydraulische Zahnstangenlenkung handelt.
Ist dem so? Oder verwendete der Hersteller damals noch die Kugelumlauflenkung?

//edit: Ich sehe gerade, dass der Eldorado eine Magnasteer-Lenkung hat. Magnete die die Lenkung je nach Situation anpassen. Wenn das ähnlich funktioniert wie eine Servotronic, könnte man das einfach abklemmen. Andererseits wäre die Lenkung für die Werkstatt wohl zu exotisch.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Smile

der B King of the Road21.03.13 11:48
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Tach Johnny!

Schau mal bitte unter "Neu hier" wie man sich nett vorstellen kann, mach das und da wir dann ein bisserl was über dich wissen werden wir alle ein bisserl netter sein Wink



FOR SALE

johnny_topside21.03.13 16:49
Wohnort:
Berlin
Gesagt, getan! Smile

Zitat:
As far as I know, no such modification exists for MagnaSteer equipped vehicles.

Generally speaking, there are no modifications available for these cars.


Die Amerikaner sagen, dass es keine Modifikationen für Magnasteer gibt. Aber es ist doch auch nur ein Lenkgetriebe wie viele.

der B King of the Road21.03.13 17:10
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Habe etwas gefunden... wieso sollte das nicht auch bei einem Eldo umbaubar sein?



FOR SALE

johnny_topside21.03.13 17:18
Wohnort:
Berlin
Aber bei der 10-N-Lenkung gibt es auch einiges zu beachten.

Nach dem Profil nicht modifizierbar sind Kugelumlauflenkungen (z.B. Lincoln Continental 64) und die neuen Lenkungen mit Elektromotor.

Audis haben oft Servotronic, die wird abgeklemmt. Daher müsste es theoretisch auch mit dem Magnasteer vom Cadillac funktionieren - theoretisch.

Vielleicht ist das Prinzip von diesem Umbau in den USA einfach nicht oft vertreten. Ok hier in Deutschland ist das auch eher selten zu finden. Daher kann auch kein Hersteller etwas dazu sagen.

Und das ist dann die Schwierigkeit, ein Auto mit dem Risiko kaufen, dass es am Ende nicht funktionert.
Bei der Probefahrt kann man ja auch schlecht mal das Lenkgetriebe ausbauen Wink

Ich sehe gerade, dass dieses Magnasteer erst ab 1996 eingeführt wurde. Die 1995er z.B. haben vielleicht ein normales hydraulisches Lenksystem. Das gilt er herauszufinden.

jaguar68 King of the Road22.03.13 10:58
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Jo,

um Deine Frage zu beantworten:

Zu 1. Kommt immer auf die Pflege der Vorbesitzer an...... Vollgasfest sind die nicht und lass die Finger von Modelle mit Northstar Motor. Der ist noch grausamer in der Haltbarkeit und in der Wartung als die normalen OHV Motoren.......

Zu 2. Rost kann vorkommen.... die Pflege macht´s.

Zu 3. Zahnriemen hat er keinen aber der Wartungsaufwand an sich ist ziemlich hoch durch die quer eingebauten V8. Das Getriebe ist auch nicht wartungsfrei und verlangt auch mal nen Ölwechsel. Undichtigkeiten sind keine Seltenheit und Reparaturen sind aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse immer aufwändig.

Zu 4. Kinderkrankheiten sind mir bis auf die Modelle mit Northstar Motor ( Kopfdichtungen ) keine bekannt. Alle elektrischen Helferlein sollten funktionieren. Reparaturen in dem Bereich sind meist horrend teuer. Bei der Probefahrt auf Geräusche achten ( Antrieb vorne ), dann auf Rost, Unfallspuren und auf die Funktion aller elektrischen Anzeigen und Bauteile achten ( s.o. ). Falls der Wagen Funk-ZV hat, beachten das neue Handsender nicht mehr programmierbar sind......

Zu 5. Ich komme leider aus ner anderen Ecke......

Generell nette Autos aber man sollte sich im Klaren sein das eventuell auftretende Reparaturen in keinem Verhältniss zum Wert stehen. Zumindest z.Z. nicht.......

Was den Behindertengerechten Umbau in Puncto Lenkung angeht muss ich passen. Ich kenne die Auflagen nicht und würde mich selbst auch an einen Fachbetrieb wenden müssen.

Ich hoffe es hilt Dir ein wenig.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de