US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Drehzahl unruhig

BlazerV8 Rookie22.01.08 18:39
Hallo
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Chevy Blazer TBI Motor 5,7 Li. 93 BJ
Im Leerlauf, egal ob mit oder ohne Gang schwankt die Drehzahl, als ob er kleine Zündaussetzer hätte. 2x ist er mir schon ausgegangen.
Gewechselt habe ich aber schon folgendes:
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerkappe mit Finger
Lamdasonde
Zündmodul
Hat sich aber leider nix geändert.
Könnte es noch die Zündspule sein?? Oder weiss
jemand woran es liegen könnte??
Danke & Gruss

Rusty Site Admin23.01.08 00:18
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
hallo blazer!
hm...möglich ist vieles...auch die zündspule.
hast du schon mal den fehlercode ausgelesen? oft ist man dann schlauer.
gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
BlazerV8 Rookie23.01.08 09:12
Hallo
Der Fehlerspeicher zeigt leider garnichts an!
Hab schon fast die kpl. Zündanlage wechseln lassen.
Doch bevor ich die Zündspule auch noch wechseln lasse,
dachte ich, ich frag erstmal bei Euch nach!
Hast noch ne Idee Rusty??
Danke & Gruss

Rusty Site Admin23.01.08 10:28
Rusty
Wohnort:
Berlin
nun ja...das kann natürlich viele gründe haben. die zündspule hätte ich gleich noch dazu gemacht, wenn ich schon mich an die zündung mache....kostet eigentlich auch nicht die welt, dann könnte man zu mindest den bereich zündung weitestgehend ausschließen.
wie sieht das aus mit dem tbi...ich kenn das system praktisch nicht, aber ich denke das sollte man auch mal kontrollieren, wenn der nicht genügend sprit bekommt, zu mager oder zu fett läuft, aus welchem grund auch immer, kann es durchaus auch zu drehzahlschwankungen kommen oder sogar ausgehen. eventuell benzinpumpe und filter mal kontrollieren?
per ferndiagnose ist das halt schwierig... die spritzufuhr wäre für mich der nächste schritt...wenn man die zündung ausschließen kann.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road23.01.08 11:07
DrOlds
Wohnort:
Berlin
- Wurde das Fahrzeug mal Umgerüstet auf eine andere Schadstoff klasse?

Hier mal den TBI Vergaser



Check mal ob da alles steck und nichts lose ist,
danach die Kontakte sauber machen und eventuell mal die werte messen.
Bei den werte würde ich mal in speziellen Büchern oder im Internet nachschauen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
BlazerV8 Rookie24.01.08 08:43
Hallo
Habe doch noch die Zündspule (High performance) mit wechseln lassen.
An den Drehzahl schwankungen hat sich leider nichts getan. Aber ausgegangen ist er mir noch nicht!
An der Schadstoffklasse wurde nichts getan!
IDEE??
Gruss
Blazer

Rusty Site Admin24.01.08 17:05
Rusty
Wohnort:
Berlin
nun ja...
- an der zündung scheint es nicht zu liegen.
- steuergerät und sensoren kann man eigentlich auch ausschließen
für mich wäre wie gesagt der nächste schritt den tbi zu überprüfen, ist die spritzufuhr auch gewährleistet.
nochmal zu den drehzahlschwankungen...wann treten diese denn auf? beim runterbremsen oder wenn du im leerlauf stehst?


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
BlazerV8 Rookie30.01.08 17:58
Hallo
nochmal danke für Eure tipps! Hab noch keine optimale Lösung.
Gruss

roadrunner39 All-Star30.01.08 18:55
Wohnort:
elsendorf
hallo blazer hast du eine mechanische benzin pumpe oder elektrisch? hatte das problem auch schon mal bei einer elektrischen pumpe! wenn sie den "arbeitsdruck" nicht halten kann fängt er an zu stottern,drehzahl unruhig und stirb dann ab! allerdings weiss ich nicht ob das bein tbi auch so ist gruss road


loud pipes save lives...boom chica wah wah

BlazerV8 Rookie30.01.08 19:11
Hallo
Werde das überprüfen! Glaube sogar das ich eine elektrische pumpe drin habe! Wäre vorstellbar.....
Danke noch mal
Viele Grüsse

roadrunner39 All-Star30.01.08 21:01
Wohnort:
elsendorf
kein problem! werde einen freund von mir fragen der hat ne amiwerkstatt und hatte mal nen blazer vieleicht hat der ne ahnung! gruss road


loud pipes save lives...boom chica wah wah

Rene21.02.08 19:29
hmmmmm check mal des IAC Valve..das regelt die Luftzufuhr im Standgas.. kann sein das das nur dreckig ist... ein Luftfilter der zu ist bringt auch den Effekt das im Standgas das Auto ab uns zu ausgeht oder die Drehzahl schwankt.

hier mal ne Anleitung:





roadrunner39 All-Star24.02.08 23:23
Wohnort:
elsendorf
ich dachte zuerst an den map-sensor aber ich weiss nicht ob der beim tbi vorhanden ist! hatte das prob beim 3.2 liter einspritzer von chevrolet! musste ihn alle 1500 km reinigen! habe ich das nicht gemacht soff er mir an jeder ampel ab und beim beschleunigen stotterte er.....


loud pipes save lives...boom chica wah wah

roadrunner39 All-Star03.03.08 17:48
Wohnort:
elsendorf
hey blazer hab mich schlau gemacht mein kumpel meint das du auf alle fälle das steuergerät reseten musst!! nach jeder reperatur! weil das ding nicht merkt das du den fehler behoben hast! und eine möglichkeit bleibt dir noch und zwar kann es sein das der heizdraht dreckig ist.... viel spass beim suchen gruss road


loud pipes save lives...boom chica wah wah

BlazerV8 Rookie10.03.08 18:24
Hallo Leute
Danke für eure vielen Antworten!
Habe jetzt noch die IAC Valve ( Leerlaufregler) und den Wassertemperaturfühler gewechselt.
Hat sich zwar bisschen verbessert, aber ist noch nicht optimal.
Bin am überlegen ob ich noch den MAP Sensor tausche.
Was auch komisch ist, dass morgens beim 1.Anlassen der Motor abstirbt, wenn ich KEIN Gas dazu gebe. Mit Gas funktionierts.
Gruss

BlazerV8 Rookie21.03.08 21:21
Hallo
Nach Wochenlangen versuchen mein Leerlaufproblem zu lösen, bin ich schliesslich zu EFI Parts nach Dachau gefahren. Die haben mir auf 2 Tage das Problem gefunden und gelöst! Es war ein Unterdruckleck, Pickup Coil war kaputt, und das Zündmodul erneut defekt.
Jetzt fährt das Auto einwandfrei und ohne jegliches ruckeln!
Auf den Punkt:
Dickes Lob nach Dachau - Kann ich nur weiterempfehlen - Preis - Leistung = S P I T Z E N K L A S S E
Nächstes Mal gleich zu Profis!!!
Viele Grüsse an Alle
Angelo

Rusty Site Admin21.03.08 21:33
Rusty
Wohnort:
Berlin
schön das auto wieder ok ist und danke für die info.
viel spass beim cruisen! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de