US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Bremsflüssigkeit DOT 3

Olds 442 All-Star10.07.10 12:02
Hi Leute

mein Hauptbremszylinder ist endlich da und jetzt will ich ihn wechsel...
Bremsflüssigkeit brauch ich auch...mir wurde von vielen unbedingt zur DOT 3 geraten und auf keinen Fall zu DOT4, weiles zu agressiv sei !

Bei ATU bekommt mans nicht....jetzt habe ich bei Auto Tipp nachgefragt und die habens...aber ist Auto Tipp Qualität gut und das richtige für meinem Olds?

...andererseits DOT3 ist ja DOT 3 , richtig!?


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin10.07.10 12:09
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
waurm fährst du nicht einfach zu m&f, die haben doch alles da was du für deinen ami brauchst? Cool

DOT3 Bremsflüssigkeit 0,946 Liter:



Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star10.07.10 12:22
...weil die heute schon zu haben und Auto Tipp bis 20Uhr auf hat...wollte es am Weekend erledigen.


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin10.07.10 12:35
Rusty
Wohnort:
Berlin
achso....hm....
ich habe noch eine dot 3 flasche (1L) im keller von mnf, die liegt da schon ein paar jahre aber verschlossen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star10.07.10 13:44
Vielen Dank ...aber bin heute sowieso nähe Auto Tipp.
Besorg mir das Zeug da...

...aber nochmal danke!


Cadillac STS 3.6 V6

moorlook All-Star26.08.10 21:57
Ich greif das Thema mal nochmal auf.

DOT4 hat doch einen höhere Siedetemperatur als DOT3 und der Nasssiedepunkt ist höher.
Soweit ich das überblicke bietet es gegenüber DOT3 nur Vorteile. Warum ist für ältere US-Cars trotzdem DOT3 Bremsflüssigkeit vorgeschrieben?

Gruß
moorlook


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Olds 442 All-Star26.08.10 22:11
DOT 4 ist aggressiver als DOT3 und kann den alten Dichtunden mehr Schaden...


Cadillac STS 3.6 V6

moorlook All-Star26.08.10 22:22
In welchem Maße denn?

Kann man pauschal sagen, dass die Dichtungen dann nach einem Jahr hinüber sind, oder nach 5 Jahren oder mit welchem Zeitraum muss man da rechnen?
Ich vermute nämlich, dass bei meinem Olds mal die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde.


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Olds 442 All-Star26.08.10 22:48
Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen...

Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

würds nicht hinauszögern...ich wurd die Bremsflüssigkeit wechseln!


Cadillac STS 3.6 V6

T-Bart27.08.10 10:43
das hauptproblem ist das die DOT4 bremsflüssigkeit den naturkautschuk in den alten dichtungen angreift.

pauschal sagen kann man das nicht wann die undicht werden, es ist auch kein muss das irgendwas kaputt geht, aber gerade bei bremsen wäre mir das risiko zu hoch da mal einen test zu starten ....


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de