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TH400 Getriebe: Unter Volllast geht der 2 Gang nicht rein!

DrOlds King of the Road24.05.12 20:39
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin


Achtet mal auf den Schaltübergang (bei Sek. 03:22) vom 1. zum 2. wie die
Drehzahl schlagartig nach oben geht und ich den Fuß vom Gas
nehme, damit der 2. Gang reingeht.

Ich hab hier mal die Konversationen zwischen
jaguar68 und mir hier neu eröffnet.

jaguar68:
Zitat:
Hallo Dr. Olds,

da solltest Du mal über ne Getrieberevision nachdenken. Da rutschen die Lamellen durch........ wenn man gerade dabei ist Racing Lamellen rein, Shift-Kit und wenn man´s richtig böse mag, ne Trans-Brake. Den Wandler sollte man natürlich auch anpassen.......

Beste Grüße
André
.


DrOlds:
Zitat:
Hi jaguar68 danke für Deine Tipps,

Zu den Lamellen, wie genau sehen die aus und wo befinden die sich?

In Planung ist jetzt ein Shiftkit und ein Wandler der ab 2500 erst greift, so wie eine größerer Vergaser von 600 cfm auf 750 cfm.

Gruß DrOlds


jaguar68:
Zitat:
Hi Dr. Olds,

wenn Du mir verrätst welches Getriebe Du drin hast schicke ich Dir ne Zeichnung per PN.

Vorab, die mehreren Lamellenpakete sitzen im Getriebe auf den Wellen und haben bis zu 10 Scheiben, je nach Getriebe verschieden. Vom Aufbau her kannst Du Dir das vorstellen wie eine Motorradkupplung. Laufen ja auch im Ölbad, aaauuußßßßßeeeeerrrrrrr DUCATI Laughing Laughing . Ich liebe das scheppern der Trockenkupplung............ Und diese Pakete sind verantwortlich für den Vortrieb, die Bremsbänder mit für den Schaltübergang. Auch diese gibt es verstärkt.

Allerdings gehört wie immer eins zum anderen. Nur ein Bauteil tauschen bringt keinen Erfolg.

Ist wie beim Motorenbau......... warum willst Du auf nen 750cfm wechseln???? Big Block drin??????? Bedüsung ändern täte es eventuell auch.

Wenn man anständig Dampf haben möchte muss man alle Komponenten aufeinander abstimmen, sonst gibt es nur Frust und teuer Lehrgeld. Gerade bei den amerikanischen Motoren mache ich nichts ohne Programm. Kann mir die Teile so zusammenstellen wie es gewünscht wird und kann den Motor dann virtuell laufen lassen ob das Ergebnis zumindestens schon mal theoretisch überzeugt.

Oder was auch schon mal passiert, den Motor theoretisch schrotten.......... wenn der Kunde mit wilden Wünschen kommt, die nicht funktionieren.

Beste Grüße
André


DrOlds:
Zitat:
Hi jaguar68

Ich habe das TH400 drin.
Der Motor ist ein 425ci (6,9L) Oldsmobile Big Block
Verbaut sind Flattop Kolben und eine Performer Nockenwelle von
edelbrock so wie die passenden Ansaugspinne.

• Du meinst also mit einem Shift Kit wäre das Pronlem nicht behoben,
dass der Gang von 1 auf 2 nicht will, erst wenn ich vom Gas gehen?

• Zusätzlich wollte ich noch einen Wandler einsetzen der erst ab 2500
upm greift. Nach dem 1/4 Milerennen bin ich über die Autobahn mit
2200 upm zurück gefahren, wie verhält sich das wenn der Wandler
erst bei 2500 upm greift?

Aktuell habe ich ein Edelbrock mit 600 cfm,
ich würde umsteigen auf Holly 750fcm.

Du schreibst von einem Programm, wie kann man das verstehen?

Gruß DrOlds



Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road24.05.12 20:45
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Der Kollege nimmt das TH400 Getriebe komplett auseinander und erklärt in kurzen Schritten was geht.

1. Teil



2. Teil




Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan

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