US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Tahoe GMT400 Blinker hinten

hankmoody8930.03.23 07:30
Moin an alle und vor allem an die Tahoe Fahrer (erste Generation GMT400).

Mir ist aufgefallen, beim Tausch der Rückleuchten, dass mein Tahoe hinten rot blinkt.
Wie habt ihr das bei euren Tahoes gelöst? Blinken die einfach alle rot und kein TÜV und keine Polizei hat Einwände?
Man sieht auch bei sämtlichen Inseraten im Netz von anderen Tahoes, die haben alle das Standardrücklicht (wie auf folgendem Foto), da ist kein gelber Blinker möglich.
Somit würde ja jeder in Deutschland zugelassene Tahoe hinten rot blinken, obwohl das nicht erlaubt ist?
Er hat erst im Februar (Vorbesitzer) neu TÜV bekommen, da waren die gleichen Lampen drin.
Und Erstzulassung war ja auch irgendwann mal so in diesem Zustand, lediglich eine Nebelschlussleuchte wurde nachgerüstet und hängt unterhalb der Stoßstange.

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet, wie ihr das bei euren gelöst habt.

Liebe Grüße



V8Passion All-Star30.03.23 15:32
V8Passion
Ich hatte auch schon Amis mit roten Blinkern. Hat nie ein Hahn danach gekräht.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
tahi All-Star30.03.23 17:08
Das selbe Rücklicht hatte ein Pickup von mir. Da wurde die Birne im Rückfahrscheinwerfer getauscht , gegen eine gelbe und ein extra Rückf.sch. w. angebaut. Ebenso war das bei einem Lincoln Navigator den ich auch mal hatte.

hankmoody8930.03.23 17:45
V8Passion hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte auch schon Amis mit roten Blinkern. Hat nie ein Hahn danach gekräht.


Ja, so werd ichs jetzt am Anfang mal machen, bis ich ne Lösung finde, weil auf Dauer ist mir dass zu heikel, auch wenns erstmal keinen interessiert, fahre nicht gerne ohne gültige Betriebserlaubnis rum

hankmoody8930.03.23 17:47
tahi hat Folgendes geschrieben:
Das selbe Rücklicht hatte ein Pickup von mir. Da wurde die Birne im Rückfahrscheinwerfer getauscht , gegen eine gelbe und ein extra Rückf.sch. w. angebaut. Ebenso war das bei einem Lincoln Navigator den ich auch mal hatte.



Das klingt nach ner vernünftigen Lösung. Bekommt das jede KFZ-Werkstatt hin oder braucht man da nen Spezialisten?
Mache möglichst alles bzw. viel selbst, aber bei elektrischen Sachen bin ich raus

ChrisD King of the Road30.03.23 20:11
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
so wie beschrieben, habe ich das bei meinem auch umgebaut. Es blinkt ja das Bremslicht, die Adern habe ich zu den Rückfahrscheinwerfern umgelegt und den Rückfahrscheinwerfer unter die Stoßstange neu (so ne einfache Leuchte von Hella) geschraubt. Dann habe ich vom Bremslichtschalter eine neue Leitung zu den Bremslichtern gezogen.
Ob das bei neueren Autos auch noch so einfach geht, kann ich nicht sagen, da sind manchmal so programmierbare Lichtsteuergeräte drin. Da bin ich komplett unwissend.
Ob das jede Werkstatt macht, glaube ich nicht. Die hören nur „Ami“ und winken schon ab, weil kein Zoll-Werkzeug. Musst du wahrscheinlich einfach nachfragen.

Viel Erfolg und Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
hankmoody8931.03.23 06:39
Hi @ChrisD

ok, das hört sich nicht mal so sehr kompliziert an, außer die neue Leitung vom Bremslichtschalter zu verlegen. Ist das wirklich notwendig?
So wie ich das sehe, hat die Fassung vom Rücklicht 3 Birnen: Abblendlicht, Bremslicht+Blinker und Rückfahrlicht. Der Stecker ist 4-polig mit einem 4-adrigen Kabel. Das heißt wohl je ein Kabel für Abblend-, Brems-, Blink- und Rückfahrlicht.
Rein theoretisch müsste ich doch jetzt nur das Kabel vom Blinker auf den Pol vom Rückfahrlicht legen. Das Kabel vom Rückfahrlicht dann runter zur Stoßstange.
Warum dann noch eine neue Leitung zum Bremslicht ziehen, dieses Kabel bleibt doch unverändert im Stecker?
An dem Punkt komme ich nicht ganz mit.

Wenn es wirklich so wäre, dass nur das Blinkerkabel aufs Rücklicht muss und das Rücklicht runter zur Stoßstange, wäre das echt einfach und ich könnte es selbst machen.

ChrisD King of the Road31.03.23 10:24
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ich habe nur Truck-Schaltpläne für die GMT400 Plattform gefunden, was wahrscheinlich aber auch passen würde. Allerdings habe ich bis jetzt nicht durchblickt, wie ich die genau lese, ich bin ziemlich eingerostet….
Vom Blinker Schalter kommst du wohl mit Hell- und Dunkelblau aber das geht dann in einen Stecker - das Gegenstück habe ich noch nicht entdeckt
Vom Bremsschalter wird das Signal wohl durch den Tempomat geschleift…
Wie am Ende erwähnt, scheint es bei dir etwas komplizierter zu werden, als bei meinem Alteisen. Man muss die Schaltpläne richtig lesen können.
Es kann auch einfacher sein, wenn dein Blink-Lämpchen separat ist und nix mit dem Brems-Birnchen zu tun hat. Aber das weiß ich bei deinem Auto nicht.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
hankmoody8931.03.23 11:39
Danke nochmals für die Rückmeldungen.

Zwischenzeitlich habe ich mich wohl etwas beruhigt, gestern hat mich das Thema noch extrem beschäftigt.

Fürs Erste werde ich es mal so handhaben wie V8Passion und einfach damit fahren und mich freuen, dass er original ist.
Wenns doch mal Probleme gibt, überlege ich mir ne Lösung. Eine US-Werkstatt hier in der Gegend nimmt für so nen Umbau 700-800 Euro. Das Geld spar ich mir für den Moment erstmal.
Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass das Auto ohne Eintragung seit 1999 also seit 24 Jahren so auf deutschen Straßen unterwegs ist und bisher noch niemand was daran auszusetzen hatte. Er kommt schließlich auch seit 24 Jahren so durch die Hauptuntersuchungen. Der hätte ja längst umgebaut werden müssen, wenn es so nicht ok wäre.

Vielleicht hat er die Eintragung sogar, das sehe ich aber leider erst nach der Zulassung, da der alte Fahrzeugschein extrem zerfleddert ist und ein Stück vom Zusatzblatt fehlt. Zumindest das kleine "US-Kennzeichen" hinten ist schonmal genehmigt Smile

Wenn ich mehr weiß, gebe ich hier Bescheid.

Wünsche ein schönes Wochenende
Sebastian

V8Passion All-Star31.03.23 14:51
V8Passion
Ich hatte mal einen Olds Toronado. Für das BJ gab es schlichtweg keine gelben Blinker, der Wagen wurde so in der Form in Deutschland 1987 fabrikneu verkauft und zugelassen. Der Vorbesitzer ist auch immer mit den roten Blinkern gefahren. Ich hätte auch sicher nicht irgenwelche gelben Klötze auf die Blinker geschraubt, wie es z. B. teilweise in Österreich üblich ist. Der TÜV hat nie was gesagt, die Politzei auch nicht.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
hankmoody8905.04.23 11:38
Also, große Beruhigung.
Gestern konnte ich den Tahoe endlich zulassen. Da wie schon erwähnt vom alten Fahrzeugschein ein Stück fehlte, konnte ich erst nichts von einer Eintragung der Blinker finden. Die Daten waren aber gespeichtert und der Schein ist nun wieder vollständig, die Leuchten und Blinker sind so eintragen und haben ne Ausnahmegenehmigung.

Bin jetzt richtig froh, dass ich nichts umbauen muss, sondern "original" blinken und strahlen darf Very Happy

ChrisD King of the Road05.04.23 11:47
Wohnort:
Rhein Main
Na, das ist doch super!
Dann wünsche ich dir viel Spaß und gute Fahrt!
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
gsx_martin Rookie25.04.23 14:28
Bei mir wurden Blinker in der Stoßstange integriert.
Sobald ich herausgefunden habe, wie man hier Bilder vom Rechner hochlädt, kann ich das auch mal zeigen.


Fahrzeuge von gsx_martin:
1955 Studebaker Commander1999 Chevrolet Tahoe1999 Chevrolet Tahoe
gsx_martin Rookie11.05.23 21:37
So, hier jetzt mal die Lösung mit den hinteren Blinkern an meinem Tahoe.
Einfach auf das letzte meiner Bilder klicken.


Fahrzeuge von gsx_martin:
1955 Studebaker Commander1999 Chevrolet Tahoe1999 Chevrolet Tahoe

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de