US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Spritwahl

us guenter14.02.10 14:54
WohnortKarte:
Falkensee
Hab mir ein Chrysler New Yorker Bj66 geholt.Der Motor ist aber ein 318 cui neueren Baujahres,muss man mit Bleizusatz fahren??
Hat jemand ne Reperaturanleitung für das Modell??

Rusty Site Admin14.02.10 16:37
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich meine wenn du super, oder superplus tankst sollte bleizusatz überflüssig sein...um klopfen zu verhindern. da hat aber jeder so seine eigene meinung, die einen nehmen bleizusatz, die anderen nicht.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Standarddeluxe Professional14.02.10 19:25
Wohnort:
Königs Wusterhausen
hallo guenter(?),
ich weiß leider nicht wie es bei den Chryslerköpfen, bei Ford wurden ab ´72 die Köpfe auf bleifreien Sprit ausgelegt.
Benutze es zur Sicherheit, man benötigt es ja nicht in Unmengen.

@Daniel
der Bleizusatz schützt die Ventilsitze, die bei Ford bis ´72, nicht gehärtet waren . Auf Dauer kann es zu einem "Einschlagen" des Ventils in den Kopf kommen.

Gruß
Robert



Lonewolf All-Star26.02.10 13:32
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bei chevy war es glaube 76 ab wo die gehärteten ventilsitze zum einsatz kamen.

ich habe früher auch immer diesen bleiersatz zugekippt.

heute mach ich es nicht mehr,

da ich mir hab folgendes sagen lassen, von technisch bewanderten leuten denen ich glauben schenke:

"motoren welche schon mit verbleitem sprit gefahren sind benötigen diesen zusatz nicht,

da die bleiablagerungen, auf ventil/sitz, nicht flüchtig sind und somit einen schutz darstellen.

anders verhält es sich nach einer überholung des motors/kopf.

wenn dort neues material verbaut wurde oder die ventile neu eingeschliffen wurden brauchen sie den zusatz,

wenn nicht gleich gehärtete sitze verbaut wurden."

so in etwa war der text/sinn


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

schneemann Rookie27.02.10 19:51
schneemann
Wohnort:
Neukirchen
das mit den bleizusatz hat was mit schmierung und den ventilzitzen zu tun............................ bei nicht gehärteten ventilsitzen sollte ein bleizusatz getankt werden um ein hartes aufschlagen und festbrennen im ventilsitz zu vermeiden......

klopf-festigkeit (benzin) ist da wieder eine andere sache und hat nix mit bleizusatz zu tun da gilt um so mehr oktan um so klopf-fester ist die plörre........


Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!!!


Rusty Site Admin27.02.10 20:27
Rusty
Wohnort:
Berlin
das mit der oktanzahl sehe ich genauso...je höher die oktanzahl desto klopffester.
zum thema blei habe ich mal die quelle gefunden:

Zitat:
Ab 1924 in den USA beziehungsweise 1936 in Deutschland bis 1996 wurde Ottokraftstoffen Tetraethylblei zugesetzt, um die Oktanzahl zu erhöhen. Das Blei dient nicht der Schmierung der Ventile/Ventilsitze, sondern verhindert u. a. als Radikalenfänger eine unkontrollierte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches bei der Verdichtung. Bereits mit der Einführung von Abgas-Katalysatoren in den 80er Jahren begann jedoch eine Abkehr von dieser Praxis, da sich die Bleizusätze als schädlich für die Katalsysatoren erwiesen. Schließlich wurde verbleites Benzin generell verboten, da Blei bei Dauereinwirkung stark toxische Wirkung hat.


...das würde auch erklären warum bei vielen motoren die in den 70ern gebaut wurden die kompression verringert wurde, und somit nicht nur wegen downsizing die leistungsdaten der motoren sanken.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de