US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Oldtimer lieber sandstrahlen oder eisstrahlen zum entlacken?

marlinrambler6619.03.11 14:50
WohnortKarte:
Bayern
Hey!

Es ist nun bald soweit, die Frage des entlackens steht bevor. Unsere Meinungen bezüglich der Methode gehen weit auseinander.
Ich bin für Eisstrahlen, doch die Meinungen dass auch wirklich der ganze Lack und Rost entfernt wird gehen in alle Richtungen. Beim sandstrahlen haben ich nur die Angst, dass zwar alles entfernt wird, aber auch die Bleche verbogen werden, und zwar so, dass man z.B. für die sandgestrahlte Motorhaube leider eine neue braucht weil die bearbeitete total verbeult und unbrauchbar ist. Leider krieg ich für den marlin in Deutschland null Ersatzteile und selbst in USA sind diese schwer zu bekommen deshalb wäre ich froh über jede Erfahrung mit den Strahltechniken damit so wenig wie möglich dabei kaputt geht.

Vielen dank für eure Hilfe!
Saskia

v8 Rüpel All-Star19.03.11 20:03
Wohnort:
Raum Rastatt
Hallo Saskia,

mein Wissen darüber basiert nur auf Hörensagen aber vielleicht hilft dir der Link weiter



gruß



dos canonos All-Star20.03.11 08:21
dos canonos
Wohnort:
OHV
gibt wohl auch noch sone Art Säurebad, aber wer und wo, bin ich auch überfragt.


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Earl Grey 32V All-Star20.03.11 09:03
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Hier wird eigentlich alles ausser Eis erklärt und ist sehr informativ.




1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


steven King of the Road20.03.11 14:20
steven
Wohnort:
Berlin
also darf ich mal was dazu sagen ( ich arbeite als sandstrahler Smile )

wenn man sein auto sandstahlen will gibt es eine coole methode dafür die machtse halt mit einer flachstrahldüse

( die linken aud fem bild mit schlitz)

und einer sandstrahlkorndicke von 0,1-02 mm und einer trockenstrahlmaschiene.

da machste auch nicht kaputt an deinem auto und bekommt den gesamten lack zunter bis auf´s blech

und wenn man die richtige firma findet is es auch recht billig


Gruß Steven




Rocket King of the Road20.03.11 20:20
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Hey Steve, schon am Fahrad ausprobiert Twisted Evil


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Earl Grey 32V All-Star20.03.11 21:40
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
steven hat Folgendes geschrieben:
da machste auch nicht kaputt an deinem auto und bekommt den gesamten lack runter bis auf´s blech


Zwei Fragen dazu:

1. kriegt man die Karosse so auch schön rostfrei mit 100 mikro oder nehmt ihr dafür dann gröberes Zeug?

2. Hast du auch schonmal mit Eis gearbeitet bzw. was hältst du davon?


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


steven King of the Road20.03.11 21:47
steven
Wohnort:
Berlin
nein am fahrrad habe ich es noch nicht gemacht aber kommt wenn es klappt die woche noch
und was das eis angeht gearbeitet habe ich damit noch nicht
es macht wehniger dreck aber kostet min.3x soviel wie andstrahlen


Gruß Steven




marlinrambler6621.03.11 15:54
Wohnort:
Bayern
Hey!
Wow, so viele Tipps, die Links waren schon ziemlich hilfreich nur immer her mit anderen Erfahrungen! Haben bei uns einen eisstrahlbetrieb im Nachbardorf und dort kann man auch Geräte ausleihen. Werde mich da mal erkundigen wenn das Auto komplett nackt ist.
Danke schon mal für alle Tipps und Tricks!
Saskia

marlinrambler6621.03.11 18:12
Wohnort:
Bayern
So, habe noch ein paar interessante Seiten gefunden, die beste finde ich bis jetzt folgende:


Da gibt es auch verlinkungen zu Tauchbadentlackung und Tauchbadgrundieren, kingt auch sehr interessant.

unter folgendem Link ist schon mal - wie er selbst schon sagt - Trockeneis vs Sandstrahlen mit Video beschrieben.



auch im Rostschutz Forum unter folgendem Link sind viele weitere Links angegeben



Allerdings bin ich immer noch nicht schlauer wie ich dann zum Schluß entlacken werde. In dem Bericht von Oldtimer TV wird genau das beschrieben und gezeigt, wovor ich am meisten Bammel hab, und zwar dass Teile bei falschem Winkel und falschem Druck und falschem Strahlgut einfach unreparabel verbeult werden. Da muss nur einer nich richtig aufpassen, oder ein Praktikant / Lehrling darf da ran und schon is vorbei.......

Was ich auch noch gefunden habe ist eine Firma die Entlackung mittels Laser anbietet, ich hab die mal angeschrieben ob die so was auch für Autos machen (stehen nur Flugzeuge und Industriedinge drin) und wenn ja wie das funktioniert und was es kostet.
Ich lass mich überraschen!

bergmann-mg07.03.12 22:13
Hi,

ich habe meinen alten F250 letztes Jahr kpl. entlacken lassen - um alle Gammelstellen zu erkennen, auszubessern und dann kpl. neu aufzubauen. Entlacken kostet rund doppelt so viel wie Sandstrahlen, ist aber zu empfehlen, da sich keine Teile verziehen o.ä.. Wenn man später auch mit einer Kathodentauchbadlackierung (KTL) das Teil dann quasi für immer erhalten will, ist das Entlacken DIE Methode.

Das Entlacken geschieht in einem Laugenbad (mehrere Tage). In Venlo (NL) gibt es ein Unternehmen, das darauf spezialisiert ist (http://www.whop.nl/ - Achtung langsame Seite...). Dort kann dann später auch einen KTL-Behandlung vermittelt / duchgeführt werden. Das ganze kostet 'ne Menge Geld, aber ist es Wert.

Gruß

Andreas


bergmann-mg
59er F250, V8 292

bigblock472 All-Star30.03.12 06:24
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin,

und hier noch mein senf...

ich musste leider die erfahrung machen Crying or Very sad

sicher gibt es heute bessere methoden. aber vor 10 jahren müssen die pappnasen junge felsen auf die karo-teile gefeuert haben. ich hatte einen 69er bmw (2800cs) zum strahlen gegeben. natürlich wurde mir versichert, dass alles pico ist und bleibt. ergebnis: ich konnte eine neu motorhaube besorgen... dach und heckklappe mussten dann instandgesetzt werden.

also wenn ich nochmal in die situation kommen sollte, dann würde ich mir das sicher 2038447848372 mal überlegen...

ich denke, dass ein tauchbad die schonendere methode ist. schließlich wissen die wenigsten, wie viel lack auf dem hocker ist. und sollten dann z.b. in den ecken widerspenstige lackreste sein, dann könnte da gestrahlt werden.

"die paar euro" mehr würde ich sicher ablaichen. besser als knapp ein jahr eine neue bzw. überhaupt eine akzeptable motorhaube zu suchen...

aber halt´ uns mal auf dem laufendem. irgendwann ist mein rahmen dran...

viele grüße aussa muddastadt!

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

fatalbert10.06.12 14:51
Wohnort:
Bremen
Moin liebe Gemeinde!

Ich habe vor knapp 2 Jahren einen BMW 2002ti gemacht, und mich für das chemische Entlacken mit anschließendem KTL entschieden.

Nachzulesen in meinem Restaurationsbericht -->

Ich bereue es bis heute nicht, und das Ergebnis ist perfekt!

Das Entlacken wurde bei "Heyde & Stickdorn" in Bad Salzuflen gemacht, und das KTL bekam er in Europas größter Containertauchanlage "Brüggen GmbH" in Herzlake im Emsland. Dort bekommt man danach sogar eine Garantie gegen Durchrostung für 10 Jahre!

Dafür habe ich komplett ca. 2.000,- Euro bezahlt.

Wichtig bei diesen Verfahren ist die Neutralisierung nach dem Entlacken (Die Säuren und Laugen müssen raus), und dass beim KTL die Einbrenntemperatur unter 200° Celsius liegt. Idealerweise bei 160-180° Celsius (wegen möglichen Verzinnungen an der Karosse, und dass das Blech nicht weich wird).

Wenn ihr an der Karosse verzinnt, achtet vorher auf ausreichende Temeperaturstabilität des Zinns!

Viele Grüße
Norbert


Ich bewundere stets all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de