US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Innenraumbeleuchtung geht während der Fahrt an

Fisch02.04.24 18:33
WohnortKarte:
Leipzig
Hallo in die Runde. Ich habe seit kurzem einen Cadillac Eldorado Convertible Bj. 1976. Wenn ich eine Weile fahre und der Motor heiß ist, kommt ja immer Wärme ins Auto, auch bei ausgeschaltener Heizuing. Nach einer Weile geht dann bei meinem Car die Innenbeleuchtung an. Wenn der Wagen wieder abgekühlt ist, geht die Beleuchtung wieder aus. Hat das was mit den Türkontakten zu tun oder hat das eine Warnfunktion bei zu heißem Kühlwasser? Wie ist eigentlich die normale Betriebstemperatur? Mehr als 80°Celsius?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Fisch
aus Leipzig

Power-Jack All-Star03.04.24 07:01
Zitat:
oder hat das eine Warnfunktion bei zu heißem Kühlwasser?



Also das habe ich noch nie gehört und auch nirgendwo gelesen.

Was sagt denn deine Temperaturanzeige ? Also bei 100° fängt Wasser an zu kochen. Wasser mit Frostschutz und unter Druck erst bei ca. 105 - 110°. Normal ist zwischen 80 bis 95°. Temperaturen darüber bedeuten bei einem alten Fahrzeug, dann ist irgendetwas faul, sei es nun Wasserpumpe, Kühler, Lüfter oder Thermostat. Ich sehe jedoch keine Verbindung zwischen heißem Kühlwasser und Innenraumbeleuchtung. Das wird andere Ursachen haben.

Möglicherweise ist dein Lichtschalter nicht in Ordnung. Bei meinem war es so, daß man mit Drehen des Lichtschalters die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet hat, es war so eine Art Dimmer. Da würde ich mal ansetzen.

ChrisD King of the Road03.04.24 13:51
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
wenn die Lampe wieder mal an ist, schraub mal den Türkontakt raus, der deinem Heizungskasten am nächsten liegt und schau ob der Feucht ist. Vielleicht ist bei deiner Heizung einfach was undicht und der Wasserdampf brückt den Kontakt.
Die Heizung bei den Amis läuft oft dauerhaft mit und dann wird über Klappen gesteuert ob die Luft am Heizungskühler vorbei kommt oder nicht.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de